Kennt jemand eine "Thesaurus" Erweiterung ( 1.0.7

Du benötigst Hilfe bezüglich Firefox? Bitte stelle deine Frage im öffentlichen Bereich des Forums und nicht per Konversation an wahllos ausgesuchte Benutzer. Wähle dazu einen passenden Forenbereich, zum Beispiel „Probleme auf Websites“ oder „Erweiterungen und Themes“ und klicke dann rechts oben auf die Schaltfläche „Neues Thema“.
  • Hallo,
    kennt vielleicht jemand eine Erweiterung mit der ich bestimmte Worte im Seitentext markieren und direkt in einem Thesaurus, also einem Synonymwörterbuch nachschlagen kann? Sprache DE ...


    anna.

  • nicht direkt aber mit der Erweiterung ConQuery kann man markierte Wörter per Kontext in einer deiner installierten Suchmaschinen suchen lassen. und gibt es auch Thesaurus-Suchmaschinen, musst du hier mal suchen: http://mycroft.mozdev.org/

    Win 7 Professional; Mozilla/5.0 (Windows NT 6.1; WOW64; rv:2.0) Gecko/20100101 Firefox/4.0 ID:20110318052756

  • Zitat von Baeckdrafter

    Als Alternative zu den Suchmaschinen ist das unter http://wortschatz.uni-leipzig.de/ zu findende Projekt "Wortschatz-Lexikon" der Uni-Leipzig sehr zu empfehlen. Einfach in die Lesezeichen-Symbolleiste aufnehmen und dann den Suchbegriff kopieren und auf der Seite einfügen.


    Alternativ könnte man auch ein Schlüsselwort (Link) erstellen. Der dazugehörige URL ist

    Code
    http://wortschatz.uni-leipzig.de/cgi-bin/wort_www?site=1&sprache=de&x=0&y=0&cs=1&Wort=%s
  • Hallo Jungs, danke,


    Baeckdrafter, Uni-Leipzig Super ... ,


    Asterfox, das mit dem Scluesselwort in der Adressleiste waere echt gut, aber das Wort wird dann im Uni-Link nicht bearbeitet, also muss ich es sowiso im Formularfeld eingeben oder einkopieren und ich kann glaube ich, als Schluesewort-Link dem Lesezeichen nur ein Wort zuweisen ... also ist in Wirklichkeit der Weg laenger, oder hab ich was falsch verstanden?


    Jareth das mit dem markierten Wort, waehre wahrscheinlich Ideal, kann aber leder deine Links nicht oeffnen, Fehlermeldung: Zeitueberschreitung beim Verbindungsaufbeu ... :? .

  • Hallo anna, bei mir öffnen sich die Links ohne Probleme. Vielleicht versuchst du es nochmal?


    Hier der direkte Link zur Installationsseite von Conquery 1.6.2:INSTALL
    Alternativ gibt es auch eine veraltete Version 1.5.8 auf erweiterungen.de:
    http://www.erweiterungen.de/detail/54/


    Bei den Suchmaschinen musst du vll. warten bis de erste größere Ansturm vorbei ist. Hier mal ein Link für die gefundenen Thesaurusse: http://mycroft.mozdev.org/down…tform=Find+search+plugins

    Win 7 Professional; Mozilla/5.0 (Windows NT 6.1; WOW64; rv:2.0) Gecko/20100101 Firefox/4.0 ID:20110318052756

  • huhu ich hab mal bissle rumgebastelt so auf die schnelle und ein searchplugin für openthesaurus.de zusammengefrickelt ;) vieleicht hilts ja ein wenig ^^
    musst das wort leider aber in deine suche eingeben


    http://www.myraiko.de/files/openthesaurus.rar

    Gruss
    Raiko

    Mozilla/5.0 (X11; U; Linux i686; de; rv:1.9.2.10) Gecko/20100914 Firefox/3.6.10 - Build ID: 20100914123505

  • Vielen herzlichen Dank euch Beiden,


    Jareth, heute funktionieren die Links auch bei mir, habe die Version 1.5.8 instaliert, funktiniert einwandfrei, unter dem Link fuer Thesaurusse, habe ich openthesaurus.de genommen, der uebersetzt direkt das markierte Wort. Genau das was ich wollte :) , vielen vielen Dank.


    @reiko, danke auch dir, funktioniert einwandfrei, ich verwende aber die Version von Jareth, erspart mir das einkopieren.


    Danke gruss anna.