Hochbooten des PC mit Modem im TV-Kabelnetz

  • Ich melde mich als neues Mitglied der Mozilla-Firefox-Gemeinschaft, weil ich seit kurzem mit Firefox 1.0.7 arbeite. Soeben habe ich auf die version 1.5 upgedatet.
    Seit wenigen Wochen bin ich über TV-Kabel mit dem Internet verbunden, was eigentlich hervorragend klappt, doch bekomme ich nach einer neuinstallation meines betriebssystems Windows 2000 beim Hochbooten meines PC zunächst keine Verbindung in das Internet. Dann fordert mich der MS-Internet-Explorer auf, meine Homepage zu synchronisieren. Wenn das Erfolg hat, bekomme ich auch Verbindung ins Internet. Oft ist es aber auch erfolglos. Dann arbeite ich zunächst off-line mit anderen Programmen. Danach sind erneute Versuche einer Internet-Verbindung zumeist erfolgreich. Mich würde sehr interessieren, was ich falsch mache.
    Ich arbeite mit Windows 2000 und einem von Kabel Deutschland gestellten Kabel-Modem der Marke SCIENTIFIC ATLANTA, Modell EPX 2203, das vorschriftsgemäß installiert ist.
    Für einen kurzen Rat wäre ich sehr dankbar!!!

  • Ich weiss nicht genau, wo dein Problem liegt (mit Firefox wirds wenig zu tun haben).

    Möglichkeiten, wo man nachschauen sollte: Dienste (DNS, DHCP, ...), Netzwerkverbingungen (tcp/ip-Eigenschaften) und so in die Richtung. Vielleicht auch mal bei Kabel Deutschland nachfragen. Ist meiner Ansicht nach aber eher ein Windowsproblem.

  • Hallo MasterX,
    recht herzlichen Dank für Ihre freundliche Antwort. Inzwischen habe ich weiter an meinem Problem gearbeitet. Es ist richtig, daß es sich hier nicht um ein Mozilla Firefox-Problem handelt, denn es tritt im Internet-Explorer genau so auf. Deshalb habe ich im Netzwerkteil der Win2000-Systemsteuerung nachgesehen und dort TCP/IP auf 'automatisch' eingestellt. Und die letzten Male hat das Booten geklappt. Jetzt will ich morgen mal weitersehen und probieren. Wenn das Problem gelöst ist, melde ich mich noch mal. Vorerst aber herzlichen Dank und freundliche Grüße!

  • Hallo MasterX,
    ich hatte versprochen, mich noch einmal mit meinem Problem des abgelehnten Internet-Eintritts zu melden, wenn es neue Erkenntnisse gibt. Ich habe inzwischen festgestellt, daß der Eintritt in das Internet gelingt, wenn ich das Kabel-Modem nach dem Hochbooten kurz vom Stromnetz trenne und dann wieder verbinde. Internet-Explorer fordert mich dann zur Synchronisierung der Homepage auf und danach komme ich auch mit Mozilla Firefox ins Internet.
    Das hat sicher nichts mit Mozilla zu tun, aber wahrscheinlich auch nichts mit Windows 2000. Was könnte dann der Grund sein? Für eine Erwiderung Danke im Voraus!
    wolfd