Zertifikat-Manager unter Firebird 0.6?

  • In Firebird (und auch Thunderbird) habe ich keine Möglichkeit gefunden, Zertifikate zu verwalten. Sieht so aus, als wäre es nur möglich, Zertifikate mit Mozilla 1.4 zu managen und dann die Dateien key3.db und cert8.db vom Mozilla Profil in das Firebird Profil zu übernehmen.
    Gibt es vielleicht doch eine Möglichkeit, den Zertifikat-Manager unter Firebird zu nutzen? Ist der Zertifikat-Manager für eine zukünftige Version geplant?

  • Wenn's sonst niemand macht, antworte ich mir halt selbst: Das Managen von Zertifikaten ist auch unter Firebird möglich. Einfach als URL

    chrome://pippki/content/pref-certs.xul

    oder

    chrome://pippki/content/certManager.xul

    eingeben und man bekommt das alte Interface zum Zertifikats-Management. Leider sind nicht alle Optionen anwählbar.

    Für Thunderbird geht's ähnlich:

    Thunderbird starten und danach eine Command Shell öffnen und ins Installationsverzeichnis von Thunderbird wechseln. Auf der Command Shell

    thunderbird.exe -chrome chrome://pippki/content/pref-certs.xul

    oder

    thunderbird.exe -chrome chrome://pippki/content/certManager.xul

    eingeben und dann viel Spaß

  • Danke für den Hinweis, habs eben mal ausprobiert.

    Von der Bedienfreundlichkeit brauchen wir jetzt nicht zu reden, ich nehme an für das erse Release wird es entsprechende Menüeinträge in der GUI geben.

    Hast du geschafft damit digital zu signieren?

    Obwohl ich erfolgreich einen Schlüssel bei http://www.trustcenter.de erstellt habe und dieser in F'Bird sichtbar war, und ich ihn sogar exportieren ("backup") konnte und sogar der Inport in T'Bird funktionierte, kann ich nicht damit unterschreiben. Es gibt lediglich die Fehlermeldung
    "Sending of message failed. Unable to sign this message. Please check that the certificates specified in Mail & Newsgroups Account Settings for this mail account are valid and trusted."

    Hmm.. any hints?

    (Bei IE & OE sind das das ganze 3 Mausklicks...)
    :cry: [/url]

    Prof.P

  • Zitat von Kareema

    Wenn's sonst niemand macht, antworte ich mir halt selbst: Das Managen von Zertifikaten ist auch unter Firebird möglich.


    Aber kein offizielles Feature, sondern nur Code-Überreste vom Mozilla, die noch nicht entfernt wurden.

    Keine Ahnung wie da die Pläne aussehen, aber wenn Firebird bald der neue Mozilla-Browser wird, wäre ein Zertifikat-Manager schon nicht schlecht... ;)


    Aktuelles Topic bei MozillaZine:
    http://forums.mozillazine.org/viewtopic.php?t=9987

    "I'll see if I can get someone to make an extension." :)