Absturz FF 1.0.7 bei Nutzung Java 1.5.0

  • also, hab nur die eine Version von Java drauf und nach jedem de- und neuinstallieren lasse ich erst TuneUp 2006 und danach CC Cleaner drüberlaufen. Beide finden keine Probleme in der Registry.

    Woran erkennst Du, dass in der Registry was faul ist? Bin doch nur Laie! Und wie kann ich die Registry säubern bzw. WAS?

    Danke !

    Avira AntiVir 9.0 | OS: Windows Vista SP1
    Browser: Firefox 3.5.6 | 2nd Browser: Opera 10.10
    MC: Mozilla Thunderbird 3.0

  • Zitat

    "HKLM\Software\Classes\Installer\Products\B97CF7F995034624490593BE63E82352\SourceList".

    Wegen dieser Meldung bin ich von einem Registry-Problem ausgegangen.

    Schau mal nach, was genau in der Registry unter diesem Schlüssel steht.

    Gib unter Start - Ausführen regedit ein, dann kommst Du in die Registry. Hangele Dich durch die Baumstruktur bis zu diesem Eintrag und schau nach, ob der Eintrag vorhanden ist. Wenn ja, kannst Du rechts in der zweitletzten Zeile sehen, auf welches Programm er sich bezieht.

    Poste dann mal die Details.

    (HKLM = Hkey_Local_Machine)

  • Zweitletzte Zeile = ProductName = Microsoft Digital Image Library 9 - Blocker

    Hilft Dir das?

    Avira AntiVir 9.0 | OS: Windows Vista SP1
    Browser: Firefox 3.5.6 | 2nd Browser: Opera 10.10
    MC: Mozilla Thunderbird 3.0

  • Das sagt mir wenig bis gar nichts. Ich habe lediglich herausgefunden, dass MS Digital Image irgendwas mit digitalen Kameras und Fotos zu tun hat.

    Hast Du dieses Programm installiert?

    Wenn nicht, würde ich den Schlüssel mal löschen, ihn aber zuvor exportieren. (Unter regedit den Schlüssel (links) markieren, dann Datei - Exportieren).

    Falls das Löschen nichts bringt, kannst Du den exportierten Schlüssel per Doppelklick auf die Datei wieder in die Registry einfügen.

    Vielleicht hilft es aber auch schon, den MSI Installer neu zu installieren (da die Fehlermeldung ja anscheinend vom Installer herkommt).

    Download hier ---> Klick

    Dann habe ich bezüglich Java auch noch folgendes gefunden:

    Zitat

    Sollten Sie nicht die Installer-Version, sondern die ZIP-Version von Mozilla oder Mozilla Firefox verwenden, so müssen Sie möglicherweise diesen Registry Eintrag hinzufügen. Mozilla und Firefox sollten ihn eigentlich von selbst hinzufügen, falls er noch nicht exisitert, aber das funktioniert aus irgendwelchen Gründen offenbar nicht in 100% aller Fälle. Manchmal ist dies auch bei der Installer-Version von Mozilla Firefox notwendig. Sollten Sie Probleme mit JRE 1.4.2 oder neuer haben, so fügen Sie bitte erst den Registry Eintrag hinzu, bevor Sie sich mit Ihrem Problem an andere wenden.

    Allerdings bezieht dieser Eintrag sich auf die Version 1.5

    Sieh Dich auch mal in der Online-Hilfe von Java Sun um, vielleicht wirst Du da fündig. ---> Klick

    Ich hoffe, dass einer dieser Lösungsansätze zum Erfolg führt, sonst bin ich mit meinem Latein so ziemlich am Ende.

  • danke Dir für die vielen Tipps. Werde alles ausprobieren und dann berichten.

    VG, Sascha :)

    Avira AntiVir 9.0 | OS: Windows Vista SP1
    Browser: Firefox 3.5.6 | 2nd Browser: Opera 10.10
    MC: Mozilla Thunderbird 3.0

  • Kannst Du eigentlich unter Systemsteuerung --> Java --> Reiter Diverses --> Applet Tags ein Häkchen bei Mozilla/Netscape setzen? Bei mir ist nur ein Haken beim IE. Wenn ich Mozilla/Netscape aktivieren will sagt mir Java, dass ich prüfen solle, ob Mozilla ordnungsgemäß installiert ist und ich berechtigt sei Änderungen vorzunehmen...

    Würde mich interessieren - vielleicht liegt es ja daran?

    Bei den anderen Sachen bin ich noch bei.

    Löschen des RegKeys hat nichts gebracht. Jedoch funzt der MSInstaller wieder, da ich in der Fireall die WMIPRVSE.EXE freigegeben habe (nicht zu verewechslen mit dem Wurm). Allerdings hatte das jetzt keine Auswirkung aufd die Funktionalität von Java :(

    Avira AntiVir 9.0 | OS: Windows Vista SP1
    Browser: Firefox 3.5.6 | 2nd Browser: Opera 10.10
    MC: Mozilla Thunderbird 3.0

  • auch interessant, was Sun da schreibt:

    Manche Websites verfügen über Applets, die ausschließlich zum Ausführen auf der virtuellen Maschine von Microsoft (MSVM) geschrieben sind. Auf einer anderen virtuellen Maschine funktionieren sie möglicherweise nicht. MSVM basiert auf einer alten Implementierung der Java-Plattformspezifikation 1.1, wohingegen virtuelle Java-Maschine von Sun (JVM-Software) auf der neuesten Java-Plattformspezifikation basiert.

    Auf Websites mit MSVM-Abhängigkeiten müssen die Applets aktualisiert werden, damit sie mit der Sun JVM kompatibel sind. Benutzer können sich an die Ansprechpartner der Website wenden, um das Applet zu aktualisieren.

    Werde es mal map24 mitteilen...[/i]

    Avira AntiVir 9.0 | OS: Windows Vista SP1
    Browser: Firefox 3.5.6 | 2nd Browser: Opera 10.10
    MC: Mozilla Thunderbird 3.0

  • Zitat von Sascha74

    auch interessant, was Sun da schreibt:

    Manche Websites verfügen über Applets, die ausschließlich zum Ausführen auf der virtuellen Maschine von Microsoft (MSVM) geschrieben sind. Auf einer anderen virtuellen Maschine funktionieren sie möglicherweise nicht. MSVM basiert auf einer alten Implementierung der Java-Plattformspezifikation 1.1, wohingegen virtuelle Java-Maschine von Sun (JVM-Software) auf der neuesten Java-Plattformspezifikation basiert.

    Auf Websites mit MSVM-Abhängigkeiten müssen die Applets aktualisiert werden, damit sie mit der Sun JVM kompatibel sind. Benutzer können sich an die Ansprechpartner der Website wenden, um das Applet zu aktualisieren.

    Werde es mal map24 mitteilen...

    Daran liegt es sicher nicht.
    Ich habe die MSJVM direkt nach Installation von Windows immer schon komplett rausgeboxt... 8)
    map24.de lief eigentlich immer problemlos. Sogar unter Linux (das sicher keine MSJVM hat :wink: ).


    Zitat von Sascha74

    Aktivierte Erweiterungen: [13]
    # FlagFox [de] 1.2

    Damit hatte ich Probleme, die auf einigen Seiten immer zu Abstürzen führten. Mal deaktivieren, neu starten, und testen.


    Du sagtest doch Du hast die AKTUELLE (_05) installiert?!? :?::shock:

    Scheinbar nicht. 8)


    Also ich würde Java mal komplett deinstallieren per "Software" in der "Systemsteuerung". Neu starten.
    Danach die Platten nach "java" scannen. Das alte Java-Verzeichnis (\Programme\Java ?) auf jeden Fall killen, auch java.exe und javaw.exe aus C:\Windows.
    Ggf. auch mal im Internet googlen nach "MSJVM restlos entfernen" und den buggy Schrott rausschmeissen.
    Neu starten.
    Die aktuelleste JRE (Java Runtime Environment) von java.com ziehen, am besten den Offline-Installer.
    Als Admin die Registry nach "Java" durchsuchen und alle Verweise killen.
    Besonders HKLM\Software\Java\*.
    Das Plugin-Verzeichnis von Firefox (C:\Programme\Firefox\Plugins) mal umbenennen. (Ggf. das vom IE auch zunächst)
    FF und IE mal starten damit die ein neues anlegen.
    NEU STARTEN.
    Öffnen der CMD-Zeile (Windowstaste+R -> cmd.exe) und Eingeben von "java" sollte "Befehl nicht gefunden" zurückgeben.
    Java installieren. Neu starten.
    Jetzt solltest Du in CMD und "java -version" die Versionsnr. zurückbekommen (1.5.0_05).
    Starte FF und IE und schau mal.
    Google am besten nach "Physik Applets", da gibt's kleine feine Applets für 1.1 und 1.4. Die sollten alle funzen.
    Auch unter "Programmzugriff und -standards" einstellen, das kein Zugriff auf die MSJVM (so sie denn noch installiert ist) erfolgt, nur die aktuelle JVM.

    Klappt alles, per Mouse-Over die DLLs im PluginVerzeichnis prüfen, alles ausser "Java" und "Sun" wieder rüberziehen, also z.B. das "Acrobat Reader" Plugin, etc.

    FF / IE neu starten. Sollte alles funzen.

  • Also, habe mittlerweile alle Vorschläge versucht, die Ihr mir geraten habt - leider ohne Erfolg :(

    Ich danke Euch trotzdem für die vielen Bemühungen und werde nun damit leben, map24 nicht mehr nutzen zu können :(

    Ciao

    Avira AntiVir 9.0 | OS: Windows Vista SP1
    Browser: Firefox 3.5.6 | 2nd Browser: Opera 10.10
    MC: Mozilla Thunderbird 3.0