wieder mal anzeigeprobleme...

  • hallo forum,

    auf dieser testseite: http://www.uni-koeln.de/rrzk/multimedia/plugintest/ klicke ich auf den link für den mediaplayer 6.4. darauf hin erscheint eine fehlermeldung von "npdsplay": "can not create directshow player". diese meldung klicke ich 2x weg, dann öffnet sich der link. schließlich startet der media player classic mit dem hinweis "cannot render the file".
    hab mit der suchfunktion zwar 4 threads dazu gefunden, doch hilft kein hinweis bei meinem problem.

    von der platte lassen sich wmv´s ganz normal wiedergeben. habe auch sonst (noch ;) ) kein problem mit medienwiedergabe.

    installiert sind einzig der MPC 6.4.8.4 samt WMP10Codecs (WMP 9 oder 10 sind nicht installiert), quicktimealternative und realalternative.
    unter "about:plugins" werden alle plugins ordnungsgemäß angeführt.
    ich verwende Spike´s FF-version 1.0.7.
    erweiterungen:
    disable targets for download
    fasterfox
    tab mix plus
    user agent switcher
    mediaplayerconnectivity (hier sind sämtliche mediatypen dem MPC zugeordnet)

    bitte um tipps!
    danke
    klickman

    Gruß
    Manfred

    FF in aktueller Releaseversion, auf MacBook Pro 16" M1 2021 unter macOS Ventura

  • Hallo klickman,

    sehe ich das richtig das bei dir die Erweiterung mediaplayerconnectivity aktiviert ist?
    [Blockierte Grafik: http://img319.imageshack.us/img319/9501/kleinesvideo5js.th.png]

    Auch wenn es dein Problem noch nicht löst (reine Vermutung) kann ich dir das Mega Codec Pack
    mit dem Media Player Classic [version 6.4.8.6] empfehlen. ---> http://www.codecguide.com/features_mega.htm

    Die Kunst, wenn ich das so sagen darf ist bei der Installation des Mega Codec Pack die auswahl der
    verschiedenen Einstellungsmöchlichkeiten an die eigene Bedürfnisse anzupassen. :wink:


    Gruß, Erich

  • danke für deine antwort!

    ja, das ist korrekt, die erweiterung ist aktiviert. allerdings sagt mir mein MPC nachdem ich die fehlermeldung weggeklickt habe, dass er "kleinesvideo.wmv" nicht rendern kann.

    das codec pack möchte ich nicht installieren, da ich sämtliche codecs drauf hab - wmv´s und konsorten lassen sich ja abspielen (von der platte).
    was mich stutzig macht, ist diese fehlermeldung ("can not create...."). dafür müsste es eine lösung geben, ohne zusätzliches multimedia zu installieren.

    grüße
    klickman

    Gruß
    Manfred

    FF in aktueller Releaseversion, auf MacBook Pro 16" M1 2021 unter macOS Ventura

  • Ich hab ein ähnliches Problem.

    Bie mir erscheint ebenfalls der Hinweis "Cannot create an DirectShow Plaver", dies kann ich jedoch nur einmal wegklicken, danach passiert einfach gar nichts mehr.

    Gibt es irgendeine Lösung für das Problem?
    (möglichst eine einfache, ich bin da nicht gerade bewandert ;))

  • also ich habe sämtliche einschlägigen stellen im netz durchforstet und keine wirklich befriedigende antwort oder lösung gefunden. nachdem ich aber in manchen foren sehr geteilte meinungen zu den alternativen codecs (quicktimealternative, realalternative) gelesen habe und bei mir immer wieder das eine oder andere auf diversen testseiten nicht funktioniert hat, habe ich folgende lösung geroffen:
    quicktime alternative deinstalliert -> QT installiert,
    WMP 10 installiert (war nicht auf meinem system, da durch "nLite" entschlackt. ich hatte lediglich die "10er"-codecs drauf),
    realalternative behalten -> den MPC für "real"-formate konfiguriert.

    unter "about:plugins" werden mir folgende angezeigt:
    Dateiname: npqtplugin6.dll
    Dateiname: npqtplugin5.dll
    Dateiname: npqtplugin4.dll
    Dateiname: npqtplugin3.dll
    Dateiname: npqtplugin2.dll
    Dateiname: npqtplugin.dll
    Dateiname: npnul32.dll
    Dateiname: NPSWF32.dll
    Dateiname: np32dsw.dll
    Dateiname: npdsplay.dll
    Dateiname: npdrmv2.dll
    Dateiname: npwmsdrm.dll
    Dateiname: nppl3260.dll
    Dateiname: nprpjplug.dll
    Dateiname: NPJava11.dll
    Dateiname: NPJava12.dll
    Dateiname: NPJava13.dll
    Dateiname: NPJava14.dll
    Dateiname: NPJava32.dll
    Dateiname: NPJPI150_05.dll
    Dateiname: NPOJI610.dll

    mit dieser konfiguration habe ich keine probleme und kann alles "eingebettete" und auf der platte vorhandene abspielen. ich bekomme auch keine fehlermeldung mehr.

    grüße
    klickman

    Gruß
    Manfred

    FF in aktueller Releaseversion, auf MacBook Pro 16" M1 2021 unter macOS Ventura