HILFE! Alle Bookmarks sind weg!

• Hier im Forum steht unter bekannte Fehler, daß es oft daran liegt, daß unbeabsichtigt ein neues Profil erstellt wurde, daß alte Profil jedoch nicht verloren ist.

Aber ich finde mein altes Profil nicht!

Hab' wie beschrieben den Profilmanager aufgerufen:
    ([Start] --> [Ausführen] "C:\Programme\Mozilla Firefox\Firefox.exe" -P)
    In dem sich öffnenden Fenster gibt es nur einen Eintrag, nämlich 'Default'.
    Nur dieses eine Profil kann ich auswählen. Mein Klick auf [Firefox starten] öffnet Firefox wieder mit dem neuen Profil.

Gibt's noch 'ne andere Möglichkeit, wieder an meine Bookmarks heranzukommen oder sind die alle im PC-Nirwana verschwunden?
    (Das wär 'ne ziemliche Katastrophe)
    Wer weiß Rat?

• Hmm, merkwürdig!
    Geh mal in den Profilordner, den findest du in der Regel unter C:\Dokumente und Einstellungen\DEIN BENUTZERNAME\Anwendungsdaten\Mozilla\Firefox\
    Profiles\...
    Da müßte noch eine Bookmarks.bak sein.
    Vieleicht hast du Glück und da sind dann alle deine Lesezeichen gespeichert!

ps: Willkommen im Forum und Respekt dafür, daß du die "bekannten Probleme" gelesen hast! Macht nicht jeder Neue! [Blockierte Grafik: http://img26.exs.cx/img26/2245/thumbsup8de.gif]

• Hi Rollmops,

möglicherweise besteht noch ein altes, inzwischen nicht mehr benutztes Profil. Der Firefox speicher alle Profile (Link) im Profilordner (Link). Falls dort noch weitere (Unter-)Ordner vorhanden sind, dann such mal nach "bookmarks.html", beachte aber folgenden Hinweis aus dem Firefox-Wiki:

Zitat von <woltlab-metacode-marker data-name=

Wo finde ich meinen Profilordner?" data-link="">

Der Profilordner ist in der Regel versteckt. Um ihn im Explorer (Windows) zu sehen, müssen Sie unter Extras > Ordneroptionen > Ansicht "Alle Dateien und Ordner anzeigen" wählen. Auch unter anderen Betriebssystemen kann es nötig sein, versteckte Dateien anzeigen zu lassen.

Findest du im gesamten Profilordner nur diese eine (leider inzwischen leere) Datei "bookmarks.html", sind deine Lesezeichen wohl verloren. In der bald erscheinenden neuen Firefox-Version 1.5 (soll noch dieses Jahr erscheinen) ist intern eine verbesserte Funktion zur Sicherung der Lesezeichen eingebaut. Darüberhinaus ist zur Vorbeugung für den Fall der Fälle die Erweiterung Bookmark Backup 0.3.3 (Link) sehr zu empfehlen. Weitere Informationen zum Thema Erweiterungen sind die Kapitel Erweiterungen installieren - wie geht das? (Link) und Was tun, wenn die Installation oder das Update einer Erweiterung fehlschlägt? (Link), aber auch im Firefox-Wiki finden sich Informationen zu Erweiterungen (Link).

Have fun,
    NightHawk

• Zitat von NightHawk56

Hai auch,

ab Windows 2000 findest Du Dein Profil auch folgendermassen:

Start - Ausführen
    %userprofile% eingeben und auf den [OK] Button klicken.

Das Verzeichnis Anwendungsdaten, in dem Mozilla das Profil ablegt, ist versteckt. Ohne Dir jetzt die versteckten Ordner und Dateien anzeigen lassen zu müssen, kannst Du auch folgendes machen:

Start - Ausführen
    %APPDATA% eingeben und auf den [OK] Button klicken.

Jetzt siehts Du auch den Mozilla-Ordner ;)

WinXP SP2, Ubuntu 7.10, Fx, BBCodeXtra, Tab Mix Plus, All-in-One Gestures, Sage

• Moin Moin,
    vielen Dank für Eure Anteilnahme!

Ich hab' 2 HTML-Dateien gefunden mit dem Namen 'bookmarks' und 2 BAK-Dateien mit dem Namen 'bookmarks.dat'.

Meine verlorenen Lesezeichen befinden sich weder in der einen noch in der anderen HTML-Datei.

Wie kann ich nun die BAK-Dateien öffnen, um nachzusehen, ob meine Lesezeichen darin sind? Braucht man dafür evtl. einen speziellen Editor?
    Bin leider völlig unwissend und steh' hier echt auf'm Schlauch.

Tschüs
    Rollmops

• Hi Rollmops,

du kannst die Datei einfach umbenennen in z.B. "bookmars.bak.html" und anschließend mit dem Firefox öffnen. Falls deine Alten Lesezeichen darin enthalten sind, kannst du diese dann über den Lesezeichen-Manager importieren.

Have fun,
    NightHawk

• Moin Nighthawk,

danke für Deine Antwort.
    Leider waren beide BAK's leer.
    Schade.
    Dann werd' ich wohl meine wichtigsten Adressen
    neu recherchieren und in Zukunft sichern müssen.

Trotzdem, vielen Dank für Eure rasche Hilfe.

Tschüs
    Rollmops