Im Ausland leben....

  • Zitat von dogfriedwart

    Ich für meinen Teil liebe mein Vaterland, mit allen Vor- und Nachteilen.

    Stimm ich dir voll zu! :klasse: Ich will (ehrlichgesagt) auch nicht weg, aus meinem Deutschlan! (Wozu bin ich denn Deutschland, wenn ich weg will?)

    Gruß
    Dok. Ä

  • @ Mr. Ä----> äääääääääääääähhhh NE! also wenn ich 4-5,5 Eus mal 1,5 nehme kommen bei mir keine 5 eus raus *g*

    @ dogfriedwart----> is ja nich so das ich Deutschland nich mag (schönes Land vom Rhein bis zur Oder und vom Nordsee Strand bis inne Alpen) aber manchmal regt mich die deutsche Mentalität schon auf! Immer Jammern, immer nörgeln! Ich weiss ja nich! Da kann man doch sein Leben garnich geniessen! :lol:

  • Hm, also ich denke, man findet an jeder MEntalität etwas Schlechtes und auch etwas Gutes. Das liegt wohl in der Natur der Sache. Das in Deutschland die Menschen nörgeln, alles immer schlecht sehen und es sich somit schlecht leben lässt, finde ich auch. Ist auch immer die Frage was man selber draus macht und seine Sicht der Dinge. Ich will gar nicht auf die Sache mit dem "wenn-dir-was-nicht-passt-unternimm-doch-was" hinaus. Darübe wurden und werden genug Diskussion geführt. Es geht mir darum, die Vorzüge seines Landes zu sehen, und eben gerade (nicht wie oben beschrieben) immer zu nörgeln. Das kreide ich nämluch denen an, die ihr Leben in Deutschland als verloren ansehen: Sie selber nörgeln und sagen dass alles immer schlecht ist und sie froh sind, wenn sie endlich in Rente sind und Deutschland verlassen können (Keine Sorge, es ist niemand Bestimmes gemeint).

    Ich merke das gerade recht deutlich. Ich lebe seit 3 Monaten in Holland (wegen Studium) und habe 2001 schonmal 8 Monate in Maastricht gewohnt. Manchmal kommt mir die Niederlande wie ein Entwicklungsland vor; Die Lösung des Müllproblems kommt mir hier altertümlich vor: Jede Woche wird der Müllsack auf die Strasse gelegt. Zwischen den Abholterminen muss man mehr oder weniger auf den Dingern schlafen, wenn man keine Abstellkammer hat. Hier in Groningen und wahrscheinlich in vielen anderen holländischen Städten führen die Stromleitungen noch quer über die Strasse. Das kenne ich so aus Deutschland nicht. Hier ist alles immer etwas schmutziger als so wie ich es kenne.

    Das soll alles nicht heissen, dass ich es hier nicht schön finde. Es ist einfach komplett anders: Die Leute, das NAchtleben, die Mentalität. Ich mag das Land auf seine Weise. Manche Dinge gefallen mir mehr an Deutschland, andere widerrum mehr an NL.

    Und trotzdem oder gerade deswegen finde ich es immer wieder schön, wenn ich mich an meine deutschen Wurzeln errinnern kann. Ich freue mich auf wieder, nächste WOche in Deutschland zu sein.

    Definitiv aber bringt einem das Leben im Ausland viel. Man erlebt eine ganz andere Nation als die, die man kennt. Man wird irgendwie reifer (wenn man es nicht schon ist) und hat eine andere Sicht auf viele Dinge, die sich so ereignen. Ein Stückchen Lebenserfahrung, die einem nicht genommen werden kann!

    So, just my 2 cents.

  • Zitat von bmx77

    yep, teuer ist teuer! Da beisst die Maus kein Faden ab!


    Eben! :D

    Aber vielleicht sollte man wieder zu Thema zurückkehren...
    Ich hab leider (bis auf einen 2 Wöchigen Schüleraustausch) keine Auslandserfahrungen!

    Gruß
    Dok. Ä

  • Ich verbringe jedes Jahr drei bis vier Wochen auf Bali. Der Stellenwert dieser Urlaube ist weit größer als ihr zeitlicher Anteil.

    In Indonesien rauchen sehr viele (vor allem Nelkenzigaretten). Zigaretten sind dort natürlich viel billiger als in Deutschland oder England.
    Man fährt auf der linken Strassenseite und überholt auch bei Gegenverkehr. Man überholt sogar Mopeds, die ein Moped überholen, bei Gegenverkehr. Die Benzinpreise wurden kürzlich drastisch erhöht, was zu heftigen Protesten führte.

    Zitat

    Im Oktober/ November 2004 wurde der Liter von ca. 1.600 IDR auf ca. 2.400 IDR erhöht...

    die Benzinpreise sind seit 1.10.2005 :
    Normalbenzin von 2400 Rp auf 4500 Rp
    Diesel: von 2100 Rp auf 4300 Rp
    Petroleum von 700 Rp auf 2000 Rp gestiegen


    Ein Euro sind etwa 12000 Rupiah.
    Eine ganz andere Welt!

    HalloFreun.de, Kanotix, HanseNet(AliceDSL), (X11; U; Linux i686; de-AT; rv:1.8.1.12) Gecko/20080129 (Debian-2.0.0.12-0etch1)

  • dogfriedwart: da sagtste was! ich perönlich sehe eh immer nen halb VOLLES Glas! Obs nun nen Bier oder was auch immer is! Aber mir is aufgefallen, das gerade solche Leute (die das Glas meist halb voll sehen) es ben ins Ausland und damit weg aus Deutschland zieht. Komisch! Bei mir aufer Arbeit is das ähnlich. Die Deutschen da, alle nett und freundlich, und ganz viel "halb voll"-Seher. Gut! Ausnahmen gibts überall, aber.....

  • MartinH: yep. meine Freundin war schon mehrmals auf Bali und diese Kretek (weiss nich ob man das so schreibt) sind ja nun äusserst lecker muss ich sagen. Ich habe die Nelkenzigaretten echt genossen. Vor allem weil halt super günstig und dazu noch süss. (Jaja, naschen beim sterben *g*)

    Das mit den PBenzinpreis ----> rlotflol! Die haben auch bei der Beerdigung der Königin oder so letztes JAhr, alle Strommasten und Strassenlampne gefällt. Die sind da ja grösstenteils aus Holz und die haben Sie einfach umgenietet. Ohne darüber nach zu denken, dass Sie ja morgen, nach der Feier, auch noch Strom brauchen! Hab ich gelacht!

  • @ dogfriedwart

    Besser hätte ich es auch nicht sagen können. Es geht nicht darum, aus Deutschland wegzugehen und zu sagen, das ist alles Mist, was ich da gelassen habe, und es ist alles toll, was ich jetzt (im Ausland) habe. So ist es nämlich nicht.

    Ich arbeite seit über fünf Jahren in den Niederlanden, fahre jeden Tag hin und her. Und ich habe von Anfang an mich so verhalten, wie Du es gesagt hast. Ich nehme mein Deutschsein morgens mit und gucke, wie es mit dem Holländischsein auf der anderen Seite zusammenpasst. Und wenn man ein bisschen wach ist, dann merkt man nach einiger Zeit, dass das eine sich mit dem anderen vermischt, und das kann nur ein Gewinn für mich sein. Ich habe gelernt, dass deutsche Dinge eine holländische Note kriegen und umgekehrt, und für mich ist das eine Bereicherung. Voraussetzung ist natürlich, dass man sich mit dem neuen Land auch beschäftigt, dazu gehört, die Sprache zu lernen (was ich nach kurzer Zeit begonnen habe, mittlerweile kann ich sagen, dass ich in Holland nicht mehr als Deutscher auffalle, sondern als Nicht-Niederländer, der eben halt mit einem Akzent Holländisch spricht). Ich bin nie mit dem Gedanken morgens hingefahren: na ja, ich fahre jetzt mal in den Zoo, gucke mir die Löwen und die anderen Tiere an, abends bin ich wieder zu Hause, und ansonsten habe ich damit nix zu tun. Nein, so geht das nicht, man muss auch in die andere Umgebung eintauchen und zulassen, dass man andere Eindrücke erfährt, sonst geht das alles nicht.

  • Ich habe eigentlich viel Zeit im Ausland verbracht, war als Schüler lange in England, habe später in Glasgow gelebt und gearbeitet, und im Studium 8 Monate in Stockholm gelebt und studiert. Und ich bin einer von denen, die Deutschland als ihr Vaterland betrachten, aber hier nicht unbedingt alt werden müssen. Schön ist es eigentlich überall, wenn man sich an die Gegebenheiten anpasst.

    Win 7 Professional; Mozilla/5.0 (Windows NT 6.1; WOW64; rv:2.0) Gecko/20100101 Firefox/4.0 ID:20110318052756

  • wie oben gesagt wurde: Man muss es nur zulassen! Ich denke das ist wohl das Wichtigste. Man muss einfach mal seinen Horizont erweitern und nich nur bis zum Tellerrand denken. Aber genau das tuen ja leider viele Deutsche (jaja, jetzt mecker ich selber *g*)

    Aber ich finds toll hier zu sein und den Engländer zu zuschauen wie sie sich jeden Tag minimum 5-7 Pint in die Rübe kippen is auch sehr lustig! *lach*

  • Zitat von dogfriedwart

    Manchmal kommt mir die Niederlande wie ein Entwicklungsland vor; Die Lösung des Müllproblems kommt mir hier altertümlich vor: Jede Woche wird der Müllsack auf die Strasse gelegt.


    das liegt daran, das die Ökobilanz verschiedener Abfallmassnahmen in dem kleinen Land hier im Gegensatz zum grossen Deutschland negativ ist, das heisst mehr Schaden an der Umwelt veursacht als Nutzen bring. Z. b. das einsammeln, transportieren, verarbeiten und wiedereinsetzten von Verpackungsmaterialen (gelbe Tonne) aus privaten haushalten ist hier mit Hinblick auf die negative ökobilanz bewusst nicht eingesetzt worden, wohl für gewerbe- und Industriebetriebe.

    Haushaltsabfälle werden in den Niederlanden verbrannt. Die ökobilanz dieser Massnahme ist im Gegensatz zur Mülldeponierung positiv, da der Haushaltsabfall wegen Platzmagels nur exportiert werden kann (z.B. nach Osteuropa, Transportaufwand = Dieselverbrennung zu hoch). Darauf haben die Niederländer verzichtet, sammeln Ihren Müll in speziellen schwarzen Müllsäcken, (Müllonnen gibt es hier nicht), die einmal in der Woche abgeholt werden und den MVA's zugeführt werden.

    gruss :wink:

    "Krieg ist ein zu ernstes Geschäft, als daß man ihn den Generälen überlassen dürfte." Georges B. Clemenceau (1841-1929), Französischer Journalist und Politiker/Ministerpäsident