Keine Secure Verbindung über Proxy möglich

  • Ich arbeite zuhause mit Laptop und WLAN und ADSL, mal mit Proxy (gesicherte Verbindung ins Firmennetz) und mal direkt ins Internet.

    Über den Proxy bekomme ich plötzlich keinerlei gesicherte Verbinung (HTTPS etc.) mehr :cry: , obwohl der normale Internet-Zugang funktioniert. Mit dem Internet Explorer funktioniert es einwandfrei :x . Die Proxy-Einstellungen (selber Proxy, selber Port für alles) sind laut about:config korrekt gesetzt.

    Ich benutze SwitchProxy 1.3.2 von Jeremy Gillick zum schnellen Umschalten.

    Was kann/muss ich bei Firefox wo schrauben, damit ich das Problem los bin?!? :?::?:

    =================
    MARTINTRE
    =================

  • HI,

    welche Fx-Version benutzt Du?
    Welche Erweiterungen sind installiert?
    Kann es sein, dass Du Deine Firewall-Einstellungen überarbeiten musst?
    Virenscanner?
    ...

    Schreib einfach mal ein bissel erklärendes zu Deinem System, wie OS, SP-Level etc... Sonst ist das Helfen ausserordentlich schwierig... ;)

    ______________
    carpe diem!
    /CT
    [allmost offline]
    WinXP SP2, Ubuntu 7.10, Fx, BBCodeXtra, Tab Mix Plus, All-in-One Gestures, Sage

  • Nur 2 simple Fragen, weil normalerweise HTTPS-Verbindungen über einen Proxy nicht möglich sind:

    Wie werden die Proxy-Einstellungen (Fx als auch IE) definiert:
    *) automatische Erkennung
    *) manuelle Konfiguration

  • Warum soll https über Proxy nicht gehen? Hast Du dafür ein Beispiel?

    Manuell oder automatisch - hängt davon ab, ob Du die Config aufgedrückt bekommst etwa durch eine Unternehmens-Policy oder selbst Dein eigener Herr bist.

    Letzteres ermächtigt Dich dazu, die Proxy-Config des Browsers von Hand anzupassen.

    Musst Du einen Proxy benutzen?

    ______________
    carpe diem!
    /CT
    [allmost offline]
    WinXP SP2, Ubuntu 7.10, Fx, BBCodeXtra, Tab Mix Plus, All-in-One Gestures, Sage

  • Aus Sicherheitsgründen sollte eine HTTPS-Verbindung nicht über einen Proxy laufen.

    Wenn eine Internet-Provider eine HTTPS-Verbindung über den Proxy erlaubt, sollte man sich auf jeden Fall Gedanken machen.

  • Manny73

    Zitat

    Aus Sicherheitsgründen sollte eine HTTPS-Verbindung nicht über einen Proxy laufen.

    Wenn eine Internet-Provider eine HTTPS-Verbindung über den Proxy erlaubt, sollte man sich auf jeden Fall Gedanken machen.

    Hast Du dazu mal 'n bißchen Lesestoff?

    _______________________
    Gruß,
    gammaburst

  • Ich habe das gleiche Problem. Seit heute morgen sagt mir mein FF 1.5, daß der Proxy-Server die Verbindung verweigert, wenn ich auf https-Seiten gehen will. Mit IE und Opera funktioniert es aber, und ich habe auch keinerlei Veränderungen vorgenommen - früher ging es problemlos. Da ich hier in einem Uninetzwerk bin, habe ich auch keine Wahl, was den Proxy angeht. Woran könnte das liegen?

  • Da hab ich mich wohl zu früh gefreut, das Problem ist wieder da. Ich bin schon etwas angenervt, wenn das jetzt bis in alle Ewigkeit immer so weitergeht - es geht nicht - es geht kurz - es geht wieder nicht...

    Daher erneut meine Frage: woran liegt das?

    FF 1.5 mit Talkback 1.5 und All-in-One Gestures [de] 0.17.3, außerdem Symantec AntiVirus 9.3.0.1000. Bin mir aber sicher, daß das am FF liegt, da wie gesagt Opera und IE funktionieren. Will eigentlich nicht ganz auf Opera umsteigen, aber wenn es sich nicht vermeiden läßt...

    Vielen Dank!