Menüpunkte seltsam lang gezogen in 1.5 Beta 2

  • Hallo,

    ich hab mir den Firefox 1.5 Beta 2 Deutsch installiert und nun sind alle Menüpunkte total lang gezogen, z.b. die Favoriten nehmen jetzt den ganzen Desktop ein, wogegen sie in Version 1.0.7 nur etwas mehr als den halben Bildschirm eingenommen habe, was ist denn da passiert?

  • Zitat von Homer

    Hallo,

    ich hab mir den Firefox 1.5 Beta 2 Deutsch installiert und nun sind alle Menüpunkte total lang gezogen, z.b. die Favoriten nehmen jetzt den ganzen Desktop ein, wogegen sie in Version 1.0.7 nur etwas mehr als den halben Bildschirm eingenommen habe, was ist denn da passiert?

    welche version hast du genau? build datum?

    kurzzeitig wurde da ein patch eingecheckt bzgl. "native theme rendering", der mehr probleme brachte als er beseitigte. wurde wieder zurückgezogen.
    versuchs ma mit ner aktuellen deutschen nightly. die sollten genau so stabil sein (entgegen der meinung einiger paranoiker hier) und den fehler nicht mehr haben... kuckst du hier:

    ftp://ftp.mozilla.org/pub/mozilla.or…2.installer.exe

    boba

  • Zitat von Homer

    Problem besteht leider weiterhin.

    sehr seltsam, benutzt du ein custom theme? oder das default theme?
    tritt das problem selbst beim default theme auf?
    wenn du die aktuelle build installierst, dann sichere dein profil, und deinstallier alles sauber, manuell auch die übrig bleibenden verzeichnisse löschen.
    ansonsten gibts momentan keine probleme mit den menüs usw. ich hab hier eine nightly vom 23.10.2005 (englisch) laufen. keine probleme, wie gesagt nur 2 tage lang als der patch kam, das war aber schon mindestens vor 1 woche oder so.

    boba

  • Ich benutze das default theme. Ein Freund von mir hat auch gerade die 1.5 Beta 2 installiert und kann das Problem bestätigen. Werde bei Gelegenheit mal alles sichern und den FF mal sauber neuinstallieren.

    Hier nochmal im Vergleich damit jeder sieht was ich meine:

    [Blockierte Grafik: http://www.allen-tim.de/upload/ff0.jpg]

    Wie man sieht ist der Menüpunkt Ansicht im zweiten Bild wesentlich länger, was bei den Lesezeichen natürlich sehr stark bemerkbar macht und gewaltiger Mist ist.

  • Zitat von JonHa

    Nur zur Info: Da ist aktuell die Version vom 18.10. drin, und die scheint noch den Patch zu beinhalten. Vermutlich ist der Patch erst später entfernt worden.

    Einfach warten, bis es nen neueren Build gibt. Es gibt auch ne Erweiterung, die den alten Zustand wiederherstellt, finde die aber grad nicht.

    falsch:

    #243078 [Core:Themes]-Native Theme Rendering for Windows XP Menus, toolbars [Win] backed out

    das war bereits im branch code vom 15.10.2005 geschehen. kann normalerweise nicht sein, daß der fehler in der deutschen vom 18. noch drin ist, es sei denn die pullen da uralten code zum builden der l10n teile.

    boba

  • Zitat von Homer

    Ich benutze das default theme. Ein Freund von mir hat auch gerade die 1.5 Beta 2 installiert und kann das Problem bestätigen. Werde bei Gelegenheit mal alles sichern und den FF mal sauber neuinstallieren.

    Hier nochmal im Vergleich damit jeder sieht was ich meine:

    [Blockierte Grafik: http://www.allen-tim.de/upload/ff0.jpg]

    Wie man sieht ist der Menüpunkt Ansicht im zweiten Bild wesentlich länger, was bei den Lesezeichen natürlich sehr stark bemerkbar macht und gewaltiger Mist ist.

    ah moment :)

    das is was anderes, ich meinte du meinst horizontal langezogen. das war der bug von dem ich rede. das hier is irgendwas anderes, wobei ich dein problem jetzt wirklich nicht so dramatisch finde. der andere bug, hat wirklich die kompletten menus und auch die bookmarks durcheinander gewirbelt. vielleicht wurde hier nur was an den menüs von wegen zeilenabstand oder so geändert.
    kann ich dir nicht sagen, ich müßte dann eine build von vor 1.5beta1 mit meiner aktuellen vergleichen.
    aber nochmal, das find ich jetzt wirklich nicht weltbewegend :)

  • Zitat von boba23


    falsch:

    #243078 [Core:Themes]-Native Theme Rendering for Windows XP Menus, toolbars [Win] backed out

    das war bereits im branch code vom 15.10.2005 geschehen. kann normalerweise nicht sein, daß der fehler in der deutschen vom 18. noch drin ist, es sei denn die pullen da uralten code zum builden der l10n teile.

    boba

    Hmm... OK, dann erkläre mir, wieso ich mit deinem verlinkten Build vom 18. immernoch diese hässlichen Menüs habe? :wink:

    Könnte jetzt nen Screenshot posten, bin aber zu faul. ;)

  • Zitat von JonHa

    Hmm... OK, dann erkläre mir, wieso ich mit deinem verlinkten Build vom 18. immernoch diese hässlichen Menüs habe? :wink:

    Könnte jetzt nen Screenshot posten, bin aber zu faul. ;)

    also wie schon erwähnt, gehts hier scheinbar um 2 verscheidene bugs.

    a.) versteh ich nicht wo das problem is wenn das menu vertikal 0.5cm länger ist.
    b.) was ich hier geschrieben hab sind fakten. wenn du's nicht glaubst check auf mozilla.org die cvs checkins/checkouts doch selbst :)
    c.) wenn man hier versucht zu helfen folgen dumme kommentare, das war mein letztes hilfreiches posting hier :)

    viel spaß mit deinen menus.

    boba

  • Wo wie es aussieht, arbeitest du weiter mit dem "fehlerhaften" Build, oder du nimmst die aktuelle englische Brnach Version, oder du wartest auf den RC, welcher den Patch dann hat.
    RC wird in einer Woche erwartet.