Firefox und FTP-Server

  • Hi,
    habe mir einen FTP-Server (PFTP) installiert und meine IP-Aktualisierung durch die Einrichtung eines dynamischen DNS-Servers bei "DynDNS" realisiert. Nun ist es so, dass der Zugriff auf meinen PC zu Hause von irgendwo über das Internet oder auch in meinem LAN prima klappt - aber nur mit dem IE und nicht mit dem Firefox! Kennt jemand da einen Trick oder eine Konfigurierung für den Firefox, der das ermöglicht?
    Joe

    Firefox 2.0.0.3

  • Hi,
    habe, wenn ich das richtig sehe, die fireFTP Erweiterung gemacht. Wenn ich aber unter Extras / Erweiterungen nachsehe - ist da nichts!
    Was kann das sein?
    Testen im Lan kann ich im Moment nicht, da der PC mit dem FTP-Server gerade defekt ist (Bootet nicht, warte auf Vor Ort Service).
    Joe

    Firefox 2.0.0.3

  • hi!
    hast du den browser neu gestartet?
    müsstest unter extras einen menüpunkt fireftp haben.

    edith: so, grad für dich probiert. ff1.07 portable. hat einwandfrei geklappt.

    greez
    sjfm

  • Hi,
    entweder ich bin blöd, aber ich hab diese Eintragung unter EXTRAS nicht. Habe mir jetzt diese Erweiterung downgeloadet - aber wie bekomme ich sie in den Firefox?
    Joe

    Firefox 2.0.0.3

  • Normalerweise einfach per Drag & Drop aus dem File-Explorer in das Firefox-Fenster ziehen und fallenlassen :?

    Aloha, Uli

    Seit 102.0 wieder mit dem jeweils neuesten 64bit-Fx von tete009 unterwegs.

  • hi!
    warum runterladen? einfach auf installieren klicken wär auch eine möglichkeit gewesen.
    wenn du schon gesaugt hast, gehts auch noch über datei öffnen.
    also hast du jetzt schon 3 möglichkeiten... ;)

    greez
    sjfm

  • Hi,
    das ist eine .xpi Datei, da ist nichts mit öffnen. Habe ich natürlich auch versucht. Muß also ´ne Möglichkeit geben, die anders dem Firefox hinzuzufügen.
    Die Methode aus der Website direkt zu installieren hat ja vorher auch nicht geklappt. Kam die Meldung im Firefox, dass er geblockt hätte - habe dann "Erlauben" o.Ä. gedrückt, und dachte, es wäre passiert. Aber nichts.
    Joe

    Firefox 2.0.0.3

  • hi!
    1. kannst du eine .xpi im browser öffnen.
    2. bei mir hats einwandfrei geklappt mit direkt installieren. logisch musst du im ff erlauben von dieser page zu installieren.

    greez
    sjfm

  • Also gut, wenn Drag & Drop zu schwer ist, dann versuche es mal mit Datei -> Datei öffen aus dem Firefox(!)-Menü und gebe dort die heruntergeladene fireftp.xpi als Datei an und drücke auf OK. :lol:

    Aloha, Uli

    Seit 102.0 wieder mit dem jeweils neuesten 64bit-Fx von tete009 unterwegs.

  • Hi,
    jetzt hab ich´s!
    Beim direkt installieren mußte ich erst diese Website zulassen, dann wieder auf diese seite gehen und noch einmal "installieren" drücken. Dann Firefox schließen und wieder öffnen... und da war es.
    So, jetzt noch eine Frage: Ist das jetzt ein eigener FTP-Server, oder heißt das jetzt, dass der Firefox grundsätzlich befähigt ist auf andere FTP-Server zuzugreifen?
    Joe

    Firefox 2.0.0.3

  • Zitat von sjfm

    ...nicht gleich wieder panisch werden und sagen es geht nicht.

    Genau! Geht nicht, gibt's nicht ;)

    Aloha, Uli

    Seit 102.0 wieder mit dem jeweils neuesten 64bit-Fx von tete009 unterwegs.

  • Hi,
    sind wir hier im Baumarkt???
    Hab mir jetzt mal den FTP-Client angesehen. Ist ja so ähnlich wie der WS_FTP.
    Ist es jetzt auch möglich, ohne den Client aufzurufen direkt mit der Eingabezeile des Firefoxes einen FTP-Server aufzurufen?
    Entschuldigt, dass ich frage, aber wie schon gesagt, ich kann schlecht testen, da der PC, auf dem ich meinen PFTP eingerichtet habe im Moment nicht erreichbar ist.
    Joe

    Firefox 2.0.0.3

  • hi!
    muss ja nicht dein eigener server sein. versuchs mit ftp.mozilla.org
    ich kann im mom schlecht testen, bin in der firma.

    Zitat

    sind wir hier im Baumarkt???


    wenn du so willst, dann ja! haben dir das ja zusammengebastelt! ;)

    greez
    sjfm