Versagt Mozilla bei den Sprachversionen von Firefox?

  • Was ist eigentlich los mit den localisations der offiziellen Firefox builds? Weiss das Jemand?

    Von Firefox 1.5 beta 1 gab es keine Sprachversionen ausser der internationalen Version (sprich: Amerikanisch, nicht Englisch (!)).

    Von Firefox 1.5 beta 2 gibt es bislang ebenfalls nur das amerikanische Modell. Auf ftp-mozilla liegen seit 5. Oktober unverändert über 30 lokale Windows builds (dies im Gegensatz zu den Mac- und Linux-builds, die ständig ersetzt werden) und warten auf die Veröffentlichung. Da hat man nun eine neue Webseite in Form einer Matrix aufgebaut, getrennt nach Betriebssystemen:
    http://www.mozilla.org/products/firefox/all-beta
    und die Windows-builds werden nicht freigegeben... tzzz

    Zugegeben, ich will mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, da erstens: Firefox nichts kostet und zweitens: ich keine Ahnung von den Wegen bis zu einem veröffentlichungsswürdigen build habe, aber nach american-only FF 1.0.5, FF 1.5 b1 und jetzt 1.5 b2 bin ich doch gewaltig enttäuscht von der Release-Politik des Mozilla-Managments.

    Wenn das so weitergeht, degeneriert Mozilla zu einer amerikanischen oder akademischen Einrichtung für den eingschränkten Nutzerkreis mit hinreichenden Englischkenntnissen, und das finde ich schade. Schaut, wie viele Nutzer der eingefleischten Mozilla Gemeinschaft nach einem deutschsprachigen 1.5 FF und TB hecheln. Wenn es das mutige Team um Topal/Ihrig/Creutziger nicht gäbe, sähe es echt beschissen aus um die deutsche Mozillacommunity. Wieviele User gäbe es, die mit undefinierten deutschsprachigen buggy-builds von dritterr Seite durchs web humpeln würden? Das fiele alles nur auf das Produkt zurück.

    Im Augenblick wird, was die nicht amerikanischen Versionen angeht, arg geschludert. Aber IMHO liegt das liegt nicht an den Übersetzern, die beissen glaub ich aus lauter Frust eh schon in ihre Tastatur, sondern am Managment.

    Ich bin für die Einführung des Product "Managment" in Bugzilla, damit man auch Fehlfunktionen in diesem "build" melden kann.

    Gruss :wink:

    "Krieg ist ein zu ernstes Geschäft, als daß man ihn den Generälen überlassen dürfte." Georges B. Clemenceau (1841-1929), Französischer Journalist und Politiker/Ministerpäsident

  • Du sprichst mir aus der Seele Amsterdamer,
    MMx (Martin Creutziger) ist auch nicht unbedingt froh über die aktuelle Entwicklung (http://tesla.afthd.tu-darmstadt.de/~mmx/weblog/ar…-l10n-it-sucks/)
    Dabei ist mit Pike (Axel Hecht) ja vor kurzem jemand eingestellt worden, der das koordinieren soll (http://www.axel-hecht.de/blog/archives/000189.html), der scheint aber gerade andere Probleme zu haben (http://www.axel-hecht.de/blog/archives/000191.html).
    Von Topal ist der "letzte Stand" vom 8.10.

    Zitat

    Lokalisierte Versionen wurden uns allerdings zugesagt und sollten in Kürze folgen.

    (http://www.firefox-browser.de/~atopal/weblog/?p=155)
    Weil ich auch gar keine Ahnung von der Materie habe und nur die o.a. Quellen gelesen habe, will ich auch *niemandem* die Schuld zuweisen, finds nur etwas schade

    P.S.: Product "Marketing" gibts schon in Bugzilla

    Edit: Das ist ja nicht das einzige und erste mal das m.o scheinbar die Interessen der europäischen Community vergisst (Shop) aber da soll ja dieses Jahr noch was kommen

    Zitat

    Mozilla Store for Europe, Asia/Pacific, Africa and Australia
    Live outside North America and worried about duty and shipping costs? We're now working on launching a Mozilla Store soon which will provide fulfillment services for the rest of the world, based out of the UK. The new store is scheduled to launch a little later this year, stay tuned for more information!

  • Zitat von Thorsten-Bln

    Könnt Ihr nicht wie bei beta 1 auch schon, ein "inoffizielles Build" anbieten.


    Nein, können wir momentan nicht, denn bei beta1 hatten wir die "Erlaubnis" dazu, für beta2 haben wir die nicht.
    Zudem werden mit einem offiziellen Announcement viel mehr Newsseiten darauf aufmerksam, was die Zahl der Tester beträchtlich erhöht. Und wir brauchen viele Augen, die Testen, damit nicht am Ende doch noch irgendwelche Übersetzungsfehler drin sind.

    Aber ich kann ja mal ein kurzes Status-Update geben:
    Der Hauptgrund für die Verzögerung ist, dass die Maschine für die Windows-builds abgeraucht ist. Wahrscheinlich Festplattenschaden. Die zuständigen Leute arbeiten gerade daran - der eine setzt ne neue Maschine auf und der andere versucht zu retten was noch zu retten ist, damit die Konfiguration dann schneller geht.
    Sobald das fertig ist, wollen sie 1.5b2 Builds (dann von allen Plattformen ;)) erstellen und veröffentlichen.

    Mit etwas Glück haben wir also bis Ende der Woche eine deutsche beta2! :)

    Viele Grüße . . . Martin

    P.S.: ich hätt' mich ja soooo totgelacht, wenn es ein Lin/Mac-only Release gegeben hätte :lol: :lol:


    In a world without walls and fences, who needs windows and gates?
    - - -
    Kein Support per PN oder email!

  • Zitat von MMx2000

    Der Hauptgrund für die Verzögerung ist, dass die Maschine für die Windows-builds abgeraucht ist. Wahrscheinlich Festplattenschaden. Die zuständigen Leute arbeiten gerade daran - der eine setzt ne neue Maschine auf und der andere versucht zu retten was noch zu retten ist, damit die Konfiguration dann schneller geht.
    Sobald das fertig ist, wollen sie 1.5b2 Builds (dann von allen Plattformen ;)) erstellen und veröffentlichen.

    Lol.... die lassen sich ja ganz schön Ausreden einfallen bei der Mozilla Corp.

    Firefox 3 Beta 1
    Thunderbird 2.0.0.9

    Windows Vista Home Premium

  • Das Übersetzer-Team darf dies nicht ohne Erlaubnis von Mozilla, und die schweigen sich im Augenblick auf allen Kanälen aus.

    Alexander Ihrig (Thunder) hat sich in seinem Forum, wie Du weisst, in der ihm bekannten Offenheit sehr kritisch über Mozilla Corporation geäussert und mitgeteilt, das er kein Interesse mehr an beta 2 hat, um nicht mit der Arbeit an 1.5 final in Verzug zu kommen. Der Dino schläft, life goes on. Bei jedem kleinen fix von 1.0.x gibt's ordentlich und offiziell alle Sprachversionen, bei Deer Park scheint das nicht zu klappen. Axel Hecht trifft keine Schuld, durch widrige Umstände ist er mehr off- als online. Dies ist den Herren in Ameika bekannt, aber die user ausserhalb ihres Gesichtsfeldes scheint sie nicht zu interessieren. So wie es aussieht, hat Mozilla zum zweiten Mal ein Deer Park Release vermurkst. American only ist nämlich kein vollständiges Release!

    Aber das schlimmste ist, das Mozilla staff seine internationalen Übersetzerteams, die genausoviel Freizeit in die builds investieren wie Entwickler, scheinbar nun zum zweiten Mal in Folge in Stich gelassen hat. Es sollte mich nicht wundern, wenn der eine oder andere nach 1.5 final die Klamotten bei Mozilla hinschmeisst und seine Kapazitáten anderen open source Projecten zur Verfügung stellt.

    Gruss :(

    "Krieg ist ein zu ernstes Geschäft, als daß man ihn den Generälen überlassen dürfte." Georges B. Clemenceau (1841-1929), Französischer Journalist und Politiker/Ministerpäsident

  • Zitat von MMx2000

    P.S.: ich hätt' mich ja soooo totgelacht, wenn es ein Lin/Mac-only Release gegeben hätte :lol: :lol:

    Wozu gibt's die Matrix in diesen websites?
    http://www.mozilla.org/products/firefox/all-beta
    http://www.mozilla.org/products/thunderbird/all-beta.html

    Was spricht gegen ein step by step release der fertigen builds? Was in der einen Richtung geht (Sprachversionen die fertig sind, werden veröffentlicht, Nachzügler kommen später), sollte doch auch in der anderen Richtung bei den Betriebssystemen funktionieren.

    Gruss :lol:

    "Krieg ist ein zu ernstes Geschäft, als daß man ihn den Generälen überlassen dürfte." Georges B. Clemenceau (1841-1929), Französischer Journalist und Politiker/Ministerpäsident

  • Zitat von Thorsten-Bln


    Lol.... die lassen sich ja ganz schön Ausreden einfallen bei der Mozilla Corp.


    Wenn es eine Ausrede wäre, würde ich sie hier nicht verbreiten. Ich gehöre schließlich auch zu den ehrenamtlichen Unterstützern, die momentan etwas gefrusted sind.
    Guckst du hier: http://tinderbox.mozilla.org/showbuilds.cgi…illa1.8-l10n-de
    Was da unter "WINNT" steht ist "cerberus" - bis vor ein paar Tagen war das chroma -> neue Kiste.
    Und Amsterdammer ist auch richtig aufgefallen, dass es seit einiger Zeit keine frischen Windows builds mehr gab. Meinst du etwa, die schalten die Maschine mit Absicht ab, um ne Ausrede zu haben? :lol:

    Amsterdammer: auf den internen Kanälen ist das Schweigen teilweise gebrochen, daher habe ich überhaupt Informationen.

    Viele Grüße . . . Martin


    In a world without walls and fences, who needs windows and gates?
    - - -
    Kein Support per PN oder email!

  • Zitat von MMx2000


    Sobald das fertig ist, wollen sie 1.5b2 Builds (dann von allen Plattformen ;)) erstellen und veröffentlichen.
    Mit etwas Glück haben wir also bis Ende der Woche eine deutsche beta2! :)


    Überall warten User. Danke für die Zwischeninfo. Ob das aber alles zeitlich gesehen (mglw. kurz vor der Kandidatensichtung für RC1) noch einen Sinn macht? Man sollte auch bei diesem Stand der Entwicklung mal das Update - System für die lokalisierten Versionen ansprechen. Ich könnte mir denken, dass da ein Test langsam aber sicher ebenfalls erforderlich ist.
    _______________________
    Edit
    Lokalisierte Nightlies scheinen wieder zu laufen! Zumindest auf den Mofo-Server.
    http://ftp.mozilla.org/pub/mozilla.or…ozilla1.8-l10n/

  • Zitat von MMx2000

    Und Amsterdammer ist auch richtig aufgefallen, dass es seit einiger Zeit keine frischen Windows builds mehr gab.


    Nun ja, mir wird immer mehr deutlich, wie wenig Ahnung ich von der Materie der buildfindung für ein Release habe. Ich dachte immer, man einigt sich für ein Release auf eine bestimmte build-ID im nightly-Ordner von ftp-mozilla

    Zitat von pcinfarkt

    Die Build - ID von Firefox 1.5 Beta 2 (en-US):
    Windows: ID:2005100614
    Linux: ID 2005100604
    Mac: ID 2005100605


    und schiebt diese dann nach erfolgreicher QA in den Release-Ordner. Zu diesem Zeitpunkt gilt dann: FF 1.5 b2 released, und daran wird nichts verändert, sodass jeder weiss, wovon er spricht, wenn es um FF 1.5 b2 en geht.

    Nun dachte ich weiter, dass die zu diesem en-build gehörenden übersetzen builds irgendwo in einem Ordner unter 2005-10-xx-xx-mozilla1.8-l10n/ liegen, und frage mich also, warum werden diese nicht geschoben/released. Wenn ich Alexander Ihrig im Nachbarforum richtig verstanden habe:

    Zitat

    ...Wir waren rechtzeitig für 1.5 beta 2 mit der Übersetzung im CVS fertig und haben seit dem 04.10. bis heute brav die Füsse still gehalten und an der Übersetzung nichts geändert, sodass diese offiziell für die 1.5 beta des Firefox und Thunderbird geeignet gewesen wäre...


    gab's eigentlich kein Problem mehr. Will sagen: der Ordner latest-mozilla1.8-l10n/ mit seiner abgebrannten Windows-Maschine ist doch ein von dem Release eines seit dem 4.10. feststehender builds unabhängig, ich als bescheidener enduser warte auf die von Alexander zitierten Übersetzungen eines eindeutigen builds, und nicht auf die durch höhere Gewalt stagnierenden Weiterentwicklungen. Das eine hat doch mit dem anderen nichts zu tun?

    Naja, was solls, warte ich eben auf die deutschen RC's von 1.5 final, für 1.5 b2 lohnt sich die Mühe kaum noch, und dackel weiter mit 1.0.7 (de-DE/nl-NL/en-GB, +local switcher) und 1.5 b1(de) rum. :wink:

    "Krieg ist ein zu ernstes Geschäft, als daß man ihn den Generälen überlassen dürfte." Georges B. Clemenceau (1841-1929), Französischer Journalist und Politiker/Ministerpäsident

  • Jetzt muss ich mal bescheiden nachfragen. Im Ordner latest-mozilla1.8-l10n/ sind jetzt die alten Builds vom 04.10. verschwunden, die ja eigentlich die Beta 2 sein hätten solln, wenn sie freigegeben worden wären, oder ?

    Jetzt sind neue Builds von heute morgen drin. Wird das jetzt die deutsche RC2 werden, oder ist das schon wieder ne Weiterentwicklung ?

    Firefox 3 Beta 1
    Thunderbird 2.0.0.9

    Windows Vista Home Premium

  • Vorsicht! Ich glaube du kegelst etwas durcheinander. Im Ordner

    http://ftp.mozilla.org/pub/mozilla.or…ozilla1.8-l10n/

    stehen die aktuellen lokalen Nightlies. Nach dem weiter oben schon erwähnten "Stillstand" mit Erscheinen Beta 2, ist heute in diesem Ordner eine Fortscheibung erfolgt. Stand de:

    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8b5) Gecko/20051011 Firefox/1.4.1 ID:2005101105

    Die "letzten" in diesem Ordner davor stehenden Builds, waren mit dem en-US-Beta 2-Release nicht identisch! Und vergiss bitte RC2. Davon ist die Entwicklung noch etwas entfernt. Nach entsprechender Sichtung wird vor RC2 der Release Candidate 1 erscheinen.
    http://weblogs.mozillazine.org/asa/archives/2…ng_down_to.html

    Deine Frage nach der "Weiterentwicklung". Die steht nie still! Aber hier der Wiki:
    http://www.firefox-browser.de/wiki/Nightly

    Nicht verwirren lassen! :wink:

  • Zitat von Thorsten-Bln

    Jetzt muss ich mal bescheiden nachfragen. Im Ordner latest-mozilla1.8-l10n/ sind jetzt die alten Builds vom 04.10. verschwunden

    Das habe ich auchb gerade festgestellt, mehr noch: alle 1.8-l10n windows nightly builds der letzten Tage sind futsch, manche Ordner sind sogar "forbidden" :shock:

    also seien wir gnädig und geben wir ihnen noch mehr zeit. Sollten die alten nightly-builds jedoch verschwunden bleiben, fände ich das ehrlich gesagt eine Sauerei!

    "Krieg ist ein zu ernstes Geschäft, als daß man ihn den Generälen überlassen dürfte." Georges B. Clemenceau (1841-1929), Französischer Journalist und Politiker/Ministerpäsident

  • Zitat von pcinfarkt


    Die "letzten" in diesem Ordner davor stehenden Builds, waren mit dem en-US-Beta 2-Release nicht identisch! Und vergiss bitte RC2. Davon ist die Entwicklung noch etwas entfernt. Nach entsprechender Sichtung wird vor RC2 der Release Candidate 1 erscheinen.
    http://weblogs.mozillazine.org/asa/archives/2…ng_down_to.html


    Sorry, hatte mich nur vertippt...Meine natürlich die Beta 2. Auf was sonst warten wir hier wohl... :evil:

    Firefox 3 Beta 1
    Thunderbird 2.0.0.9

    Windows Vista Home Premium

  • Zitat von Amsterdammer


    also seien wir gnädig und geben wir ihnen noch mehr zeit. Sollten die alten nightly-builds jedoch verschwunden bleiben, fände ich das ehrlich gesagt eine Sauerei!

    Eh, was genau hast du denn mit den alten nightlys vor? Würden es neue nightly nicht auch tun.

  • @orkan,

    Es gibt immer verschiedene Möglichkeiten, um an eine relativ stabile deutschsprachige Version nach einem FF release zu kommen:

    1. man wartet das offizielle release der Sprachversionen durch Mozilla ab (z.B. 1.0.7 de-DE).
    2. man schaut auf der Hompage des Übersetzerteams nach, ob diese eine inoffizielle (aber relativ stabile) version anbieten (z.B. 1.5b1, Sonderfall).
    3. Man begibt sich auf Glatteis und sucht sich selbst auf ftp-Mozilla etwas passendes mit allen möglichen unerwünschten Konsequenzen.

    Nachdem gestern Alexander Ihrig, ein authorisiertes Mitglied des deutschen Übersetzerteams, im Thunderbird Forum erklärt hat, das die builds vom 4.10. geignet sind als 1.5 b2 (de), er sie aber selbst nicht veröffentlichen darf, habe ich mich bei ftp-mozilla auf die Suche gemacht, und die builds sind weg. :evil:

    Was jetzt als latest nightly angeboten wird, ist weder Fisch (1.5b2) noch Fleisch (1.5 RC). da lasse ich die Finger von, vor allem bei TB!

    "Krieg ist ein zu ernstes Geschäft, als daß man ihn den Generälen überlassen dürfte." Georges B. Clemenceau (1841-1929), Französischer Journalist und Politiker/Ministerpäsident

  • Zitat von Amsterdammer

    Nachdem gestern Alexander Ihrig, ein authorisiertes Mitglied des deutschen Übersetzerteams, im Thunderbird Forum erklärt hat, das die builds vom 4.10. geignet sind als 1.5 b2 (de), er sie aber selbst nicht veröffentlichen darf, habe ich mich bei ftp-mozilla auf die Suche gemacht, und die builds sind weg. :evil:


    * MMx zeigt auf http://www.thunderbird-mail.de/entwickler/nightlybuilds.php <- da ist unser inoffizielles Archiv verlinkt.
    Und bei genauerem Hinsehen findet man hier im Forum auch die links zu den entsprechenden Firefox-Archiven.

    Zitat

    If you want something done, you have to do it yourself!
    -- Zorg in "The 5th Element"

    Viele Grüße . . . Martin


    In a world without walls and fences, who needs windows and gates?
    - - -
    Kein Support per PN oder email!

  • Kann man den irgendwo das aktuelle Sprachpaket runterladen so das die deutsche Übersetzung schon mal bei dem einen oder anderem den Betatest durchlaufen kann ;) ?