Firefox läst sich nicht installieren

• Hallo zusammen.

Musste mal hier durchs Forum stöbern da ich ein recht komisches Problem habe:

Benutzte Firefox 1.06, lief völlig Problemlos. Bis ich eine Updatemeldung bekam auf Version 1.07. Diese führte ich aus und seit der Installation nun kein Firefox mehr, stattdessen eine Fehlermeldung die ich mir leider nicht notiert habe.

Nun gut habe daraufhin komplett deinstalliert. Aber nun das folgende:

Ein klick auf setup und der Extractionsproßes beginnt, danach kurz ein kleines Fenster und das wars. Keine Installationsanzeige, keine Routine, nichts. Erstaunlicherweise kann ich überhaupt keine Firefoxversion mehr installieren, weder 1.0 noch 1.06 auch die neue Beta 1.5 verweigert die Installation. :shock:

P.S.: Virenscanner und Spybot sowie Adaware zuvor abgeschaltet.

Wer kann helfen? Bitte! :?:

Noch ein Zusat: Im Taskmanager erscheint kurz der Proßess firefox-setup.exe und ist gleich wieder weg.

System ist: WindowsXP Pro ohne SP2[/b]

• Hi puki_26,

Hier mal die Vorgehensweise zu einer sauberen Neuinstallation des Firefox, wobei alle Schritte durchlaufen werden solten.

1.)
    Informiere dich im Firefox-Wiki (Link) über

2.)
    Lade das Firefox-Setupprogramm von der Mozilla Firefox-Downloadseite (Link) entsprechend deines Betriebssystem und Sprache herunter.

3.)
    Beende Firefox und überprüfe im Windows Task-Manager, ob alle Firefox-Prozesse beendet sind (erreichbar mit [STRG]+[ALT]+[ENTF] in WinXP). Deinstalliere die momentane Firefox-Version über die Windows-Systemsteuerung -> Software .

4.)
    Lösche des Firefox-Programmordner ( meistens C:\Programme\Mozilla Firefox ).

5a.)
    Lösche den Ordner "ns_temp". Diese "ns_temp"-Ordner liegen in deinem %temp%-Ordner (kontrollieren kannst du das durch Eingabe von %temp% (mit den %-Zeichen) bei (Windows) START -> AUSFÜHREN... ), dann kannst du das gefahrlos alles löschen; es handelt sich um Rückstände von Installationen.

5b.)
    Neustart des Rechners.

6.)
    Nenne den Profilordner um ( falls du WinXP benutz: C:\Dokumente und Einstellungen\BENUTZERNAME\Anwendungsdaten\Mozilla\ -> C:\Dokumente und Einstellungen\BENUTZERNAME\Anwendungsdaten\Mozilla_Backup\. Wo der liegt und wie du den findest (Hinweis: Windows > Ordneroptionen > unsichtbare Dateien) steht im oben erwähnten Kapitel Profilordner (Link).

7.)
    Installiere Firefox mit dem zuvor heruntergeladenen Setupprogramm neu. Falls du in deinem jetzigen Firefox Erweiterungen und/oder Themes installiert hattest, musst du diese neu Installieren. Weitere Informationen zum Thema Erweiterungen sind die Kapitel Erweiterungen installieren - wie geht das? (Link) und Was tun, wenn die Installation oder das Update einer Erweiterung fehlschlägt? (Link). Ich empfehle besonders die Offline-Installation von Erweiterungen, wie unter Punkt 2. in diesen Hinweisen (Link) erläutert.

8.)
    Du kannst einige alte Einstellungen aus dem alten Profil (was jetzt in einem Unterordner von Mozilla_Backup liegen sollte) in das neue, bei der Installation automatisch erstellte Profil übernehmen. Dazu kannst du folgende Dateien einfach aus diesem alten Profil in den Ordner des neuen Profils kopieren:

• bookmarks.html (Lesezeichen)
    • signons.txt (Passwörter)
    • key3.db (Schlüssel für die Passwörter)
    • cookies.txt (Cookies)
    • hostperm.1 (Pop-Up Verhalten, gesperrte Grafiken etc.)

Nach Durchführung all dieser Punkte sollte bei dir Firefox eigentlich ohne Probleme laufen. Denke daran, Firefox bei deiner Firewall anzumelden, falls du eine hast.

Abschließender Ratschlag: Verwende zum Herunterladen des Firefox-Setup-Programms ausschließlich folgende Quellen

Have fun,
    NightHawk

"Sollten Ihnen meine Aussagen zu klar gewesen sein, dann müssen Sie mich missverstanden haben", Alan Greenspan

• Hallo NightHawk56.

Danke für die schnelle Antwort. Habe ich bereits alles durchgespielt.

Jetzt alles was auch nur im entferntesten mit Firefox zu tun hat gelöscht auch in der Registry.

Aber immer noch das selbe, es wird extrahiert dann das kleine Fenster und weiter nix. Gibts doch nicht.

Alle anderen Programme kann ich installieren, mal ausprobiert um eventuellen Installerfehler auszuschließen.

Sitze hier wie der Ochs vorm Scheunentor.

Gruß Puki :(

P.S.: Noch was rausgefunden, scheint nicht am Setup zu liegen, auch Thunderbird läst sich nicht installieren bzw alle Setups, die sich zuerst extrahieren, lassen sich komischerweise nicht mehr installieren, uuups!

Weiß nun nicht ob ihr da helfen könnt.

• Gib' mal unter Start -> Ausführen %TEMP% ein und lösche im dann öffnenden Ordner alle dort eventuell vorhandenen Setup.exe oder ähnliches. Das passiert meistens, wenn ein Setup-Programm abbricht oder nicht ordentlich aufräumt.

Aloha, Uli

Seit 102.0 wieder mit dem jeweils neuesten 64bit-Fx von tete009 unterwegs.

• Habe alles in Temp-Ordnern gelöscht, auf allen Ebenen.

Habe einen kleinen trick versucht:

firefoxsetup unter Benutzer ausgeführt, mit der Fehlermeldung:
    can not create temp folder archive

Schätze hier ist etwas mit der Zuweisung der Temp-Ordner passiert.

Wüsste nur wie ich das wieder hin biegen kann.

Danke. Puki

• Zur Not könntest Du auch einfach ein Zip-Archiv runterladen und selbst auspacken, ich habe nur gerade festgestellt, daß auf den Mozilla-Fileservern kein Verzeichnis mehr für die Aviarys da ist :shock: :shock: :evil:
    Weiß jemand, wo die geblieben sind :? Ich finde nur noch Mozilla-Branch 1.8 und die Trunk-Nightlies :? :?

Aloha, Uli

Seit 102.0 wieder mit dem jeweils neuesten 64bit-Fx von tete009 unterwegs.

• So Leute hat sich erledigt.

Hatte kürzlich das Brennproggi "Alcohol 120%" installiert.

Einige Emulationsroutinen haben dann meinen PC etwas ins sSchleudern gebracht aber nun läuft alles wieder.

Meinen Dank an alle die an der Lösung des Problems beteiligt waren.

Gruß PUKI :P:wink: