Formulare, Cache und der 'Back'-Button

  • Hi zusammen,

    folgendes Problem - es mag nicht zwangsläufig mit dem Firefox zusammenhängen, aber bei der geballten Kompetenz hier hat vielleicht trotzdem jemand eine Idee und mag mir helfen.

    Ich habe auf einer Website ein - teils per PHP generiertes - Formular mit verschiedenen Eingabefeldern (8 Stück), Auswahllisten (4) und Radiobuttons (3x2). Wenn man nun dieses Formular abschickt soll es geprüft und dann gespeichert werden - soweit, so gut, alles kein Problem. Nun kennt man ja den Faktor "Benutzer" und der neigt dazu für Korrekturen den "Zurück"-Button zu betätigen - und dann ist das Formular wieder jungfräulich wie am ersten Tag oder zumindest wie vor der Eingabe.

    Ich hab' Google dazu befragt, ich habe hier die Diskussionen mal durchsucht, das einzige was ich spontan gefunden habe war dieser Thread, der in etwa besagt "Keine Lösung verfügbar" - das kann ich mir jedoch nicht vorstellen, denn beispielsweise bei der Wikipedia funktioniert genau diese Sache einwandfrei (nach Klick auf den "Zurück"-Button des Browsers bleiben die Änderungen erhalten).

    Mein erster Verdacht galt den Cache-Einstellungen - über die Meta-Tags läßt sich da ja einiges machen - aber daran lag es offensichtlich nicht. Auch hier im Forum funktioniert das problemlos. Habt Ihr eine Idee?

    Danke im Voraus und Gruß aus dem Wildall
    Rick

    Windows 7 • Windows XP • MacOS 10.14.2 • It's better to be hated for what you are than to be loved for what you're not.