Formulardaten per email verschicken

  • Hallo Leute,

    ich habe ein Problem mit einem großem Formular, das per email verschickt werden soll.
    Solange nur ca. 10 - 15 Felder ausgefüllt sind, werden die Daten richtig verschickt. Sowie mehr Felder ausgefüllt sind, passiert nichts mehr.
    Das ganze Formular hat ca. 120 Felder.
    Verwendet habe ich Firefox 1.06, Windos XP und Outlook Express, bzw. Firefox 1.07 mit Windows 2000 und Outlook.

    Muss das Formular für den Firefox besonders geschrieben werden oder ist das ein reines Firefox Problem?

    Danke für eure Infos

    Ciao

  • Hallo,
    ich habe zwar nicht viel Ahnung von der Materie aber mal getestet *g*

    Im IE - PostMe klappt alles.
    Im FF 1.07 klappt es sowohl mit 1 wie mit allen ausgefüllten Feldern nicht. Der Mailclient wird nicht einmal angesprochen :?:
    Nach dem Drücken des Button "Bewerbung abschicken" passiert gar nichts. Zurücksetzen kann ich das Formular allerdings.

    Auch gibt es jede Menge roter Kreuzchen auf der Seite zu sehen.

    Was mich irritiert ist, daß dies eine .html ist, müßte dies nicht eine .php sein?

    Sicher werden sich die Profis dazu noch äußern und Dir weiterhelfen.
    Gruß Mali

  • Hallo,

    ich habe es mal getestet!
    IE + Thunderbird: Mailprogramm geht auf und es erscheint garkein Mail-Text
    IE + Outlook Express: Seltsamerweise das gleiche

    FF + Thunderbird:
    Ich kann deinen beschriebenen Fehler reproduzieren!
    Meiner Meinung nach ist die Länge der übergebenen Zeichenkette (an das Mail-Programm) begrenzt. Durch die hohe Anzahl der Formularfelder und der Tatsache dass jedes Feld einen Feldnamen hat der an das Mailprogramm übergeben wird, bleibt nicht mehr viel Platz für die Variablenwerte...
    Wenn ich z.B. NUR bei Namen genügend viele Zeichen reinschreib, dann wird nichts mehr abgeschickt, selbst wenn die restlichen Formularfelder leer sind!

    Durch die Vielzahl der unterschiedlichen Mailprogramme und Browser denk ich eine Lösung, bei der die Bewerbung/Mail serverseitig abgeschickt wird wäre besser geeignet und erscheint im Fall einer Bewerbung vielleicht auch professioneller.

    Damit sowas funktioniert, bräuchte man allerdings z.B eine CGI/Perl (oder PHP, ...) unterstützung des Providers und die Möglichkeit eine Mail serverseitig abzuschicken. Oder einen externen Anbieter, der das Formular hostet und versendet.

    Wenn du bei "Schlund" bist, ist vielleicht das ganz nützlich:
    https://faq.kundenserver.de/web_tools/4.html

    Vielleicht gibts ja auch noch andere Möglichkeiten um dein Problem zu beheben...

  • Zitat von mali16

    Was mich irritiert ist, daß dies eine .html ist, müßte dies nicht eine .php sein?


    Grundsätzlich nicht. HTML ist ok. Ich halte aber die ganze Art und Weise für unpraktisch, wurde aber schon von anderen kritisiert. (besser serverseitig, ich würde beim Bewerben doch ein wenig den Kopf schütteln so)

    Kann das Problem ansonsten noch mit FF + OE nachvollziehen: Wenige Einträge ok, bei viele n null Reaktion.

    Grüße

  • Danke allblue,
    wieder was gelernt ;)
    Aber ist schon erstaunlich, wie unterschiedlich auch die Mailclienten reagieren. Standardmailer ist bei mir PM, deshalb hab ich es mit OE gar nicht ausprobiert.
    Gruß Mali

  • Hallo Leute,

    bisher erst einmal danke für eure Mühe.
    Das eine Serverseitige Lösung besser wäre ist mirauch klar.
    Leider habe ich diese Möglichkeit im Moment nicht.
    Vielleicht kann ich eure Tipps und Hinweise in eine Lösung
    umsetzen.
    Wenn jemandem noch etwas einfällt, immer raus mit der Sprache.

    Ciao
    und schönes Wochenende