-239 chrome_registry_error

• Hallo zusammen,

Ich benutzte bis vor kurzem FX 1.06 unter winXP. Beim update auf 1.07 kam folgende fehlermeldung: -239 chrome_registry_error. Die Installation wurde abgebrochen; Sämtliche Versuche einer Neuinstallation nach der Anleitung im Forum (auch Version 1.06, die bis dahin problemlos lief) einschl. der Profile schlugen fehl. Auch Systemwiederherstellung brachte keinen Erfolg.
    Googeln mit dem Fehlerbegriff brachte mich auch nicht weiter.

Wer kann mir weiterhelfen?

• Hallo loshombre,

erstmal Danke für deine Antwort.
    Den Link zu bsdforen kannte ich schon. Die beschriebene Installationsweise funktioniert aber anscheinend nur bei linux (hat mir ein Bekannter gesagt).
    Die Geschichte mit dem uninstaller geht leider auch nicht, da FX nicht mehr installiert ist und jeder Versuch neu zu installieren mit der o.g. Fehlermeldung abgebrochen wird.
    Die letzten Zeilen des install.log lauten wie folgt:

** opening of installed-chrome.txt failed. - nsresult code: 0x80004005
    ** D:\Programme\Firefox\chrome\installed-chrome.txt
    ** opening of installed-chrome.txt failed. - nsresult code: 0x80004005
    ** Failed to register chrome. - nsresult code: 0x80004005
    ** performInstall() returned: -239

Install **FAILED** with error -239 -- 2005-10-03 11:08:04

Vielleicht bringt das ein wenig Licht in die Sache ?

Gruß
    K-T

• Hmm. Vielleicht solltest du nach allen Dateien, die in irgendeiner Weise mit dem Firefox zu tun haben, auf deinem Rechner suchen und löschen. Auch den gesamten Inhalt des Tempordners würd ich löschen. In der Registrie würd ich alle Einträge, Firefox und Mozilla betreffend, auch löschen (Das Rumwühlen in der Registrie aber mit Vorsicht genießen). Einfach mal versuchen, den Rechner komplett Firefoxfrei zu machen und dann zB. von HIER(Link) die Fuchsexe neu runterladen und eine Neuinstallation versuchen.
    Was anderes fällt mir im Moment nicht ein.

• Hallo loshombre,

genau das, was du mir vorschlägst, hab ich schon gemacht.
    Habe alle Dateien, die mozilla bzw. firefox betreffen gelöscht und mit
    regcleaner alle Einträge, die ich finden konnte gelöscht.
    Trotzdem lässt sich firefox nicht mehr installieren.
    Danke dir aber dennoch!

Gruß
    K-T

• Ist "D:\Programme" dein Standard-Installationsverzeichnis?
    Hast Du den Ordner bei der Installation abgeändert (normal ist "x:\Programme\Mozilla Firefox" und nicht "x:\Programme\Firefox")?

Da Du sagst, dass Du alles gelöscht hast, gehe ich davon aus, dass unter Systemsteuerung/Programme Fx nicht mehr aufgeführt ist.

Wie weit kommst Du im Installationsdialog?

Alexander

MS Windows XP Home Edition Version 5.1 (Build 2600.xpsp2_gdr.050301-1519: Service Pack 2
    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8.1.1) Gecko/20061204 Firefox/2.0.0.1
    Erweiterungen, Themes, Plugins

• Hallo K-T!
    ein weiteres Verzeichnis, in dem Firefox Daten und Erweiterungen ablegt, ist C:\Dokumente und Einstellungen\<user>\Anwendungsdaten\Mozilla\Firefox\Profiles\default.u2u\.
    Da hier deine Bookmarks, die gespeicherten Passwörter u. div. anderes abgelegt sind, könntest du zuerst versuchen, nur die Datei extensions.rdf und das Verzeichnis chrome zu löschen.
    Hilft das? :?:
    -Thomas.

• Hilft mir leider nicht weiter, da ich, wie gesagt, bereits alle Ordner (auch den von dir genannten) gelöscht habe. Es dürfte sich meiner Ansicht nach nichts mehr vom Fx auf der Festplatte befinden.

K-T

• Ja, das meine ich. Du lädtst Dir die Datei "Firefox Setup 1.0.7.exe" herunter und doppelklickst sie, um den Installer zu starten. Im folgenden Dialog wird unter anderem ein Verzeichnis vorgeschlagen, in dem Du Fx installieren kannst. Dieses Verzeichnis lautet standardmäßig "x:\Programme\Mozilla Firefox" und kann abgeändert werden. Mich hatte zum einen irritiert, dass Deine Fehlermeldung auf ein Verzeichnis Firefox (statt Mozilla Firefox) hindeutet, was vermuten lässt, dass Du dies selbst abgeändert hast. Zum anderen wollte ich den Versuch vorschlagen, ein anderes Installationsverzeichnis zu wählen ... wenn Du überhaupt soweit kommst.

Aus Deiner Anmerkung

Zitat

hat mit Adminrechten nichts zu tun

schließe ich, dass Du als Admin unterwegs bist, so dass es nicht an mangelnden Rechten liegen kann. Solltest Du WinXP Pro einsetzen, möchte ich allerdings zu bedenken geben, dass es sein könnte, dass Du zwar mit weit gehenden Rechten ausgestattet bist, aber nicht wirklich Admin.

Alexander

PS: Lieben Dank an Bazon Bloch (ich muss mal wieder die Max-Goldt-Bücher rausholen) und loshombre von der Dunklen Seite für die Glückwünsche.

Alexander

MS Windows XP Home Edition Version 5.1 (Build 2600.xpsp2_gdr.050301-1519: Service Pack 2
    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8.1.1) Gecko/20061204 Firefox/2.0.0.1

• Hallo Alexander,
    hallo loshombre,

habe auch schon versucht, in das standardmäßig vorgeschlagene Verzeichnis zu installieren - mit dem gleichen negativen Ergebnis.

Bis zum Abbruch der Installation werden folgende Ordner und Dateien unter D:\Programme\Firefox angelegt:

Ordner: !uninstall (leer); chrome (chrome.txt); components (zwei .dll dateien); defaults (Ordner autoconfig (leer) und pref (leer); greprefs (leer); plugins (leer); res (beinhaltet 4 Ordner, alle leer)

Dateien: diverse .dll-Dateien (Programmbibliothek); install_status.log; install_wizard:log; .autoreg

Unter C:\Dokumente und Einstellungen\Benutzername\Anwendungsdaten wird ein Ordner Mozilla (leer) angelegt.

Wie die Abbruchmeldung im install_wizard.log aussieht, siehst du in meiner ersten Antwort an loshombre

Gruß
    K-T

• Ich gehe davon aus, dass Du als "echter" Admin angemeldet bist und auch schon die Fx-Setup-Datei von hier ( http://www.firefox-browser.de/windows.php ) ein weiteres Mal heruntergeladen hast, um einen defekten Download auszuschließen.

Dann bin ich jetzt leider ratlos :cry:

Alexander

• ich bin als echter Admin angemeldet (winxp home). Habe in der Zwischenzeit versucht den Browser über Mozilla 1.7.11 zu installieren.
    Funktioniert aber ebenfalls nicht - gleiche Fehlermeldung.
    Der Hund muss anscheinend irendwie bei mir im System begraben sein.
    Falls mir keiner weiterhelfen kann, warte ich die nächste Version ab und versuch´s wieder.
    Bis dahin muss es halt (leider) der IE tun.

K_T