*.url Dateien werden im Browser nicht ausgeführt

  • Hallo Gemeinde,

    wenn ich per Hand eine Internet-Verknüpfung erstelle, diese auch ausführe stellt mir mein Firefox das nur im plain-text dar, anstatt zur Adresse zu wechseln.

    Im Browserfenster sieht dann man den lediglich:

    [InternetShortcut] URL=http://www.firefox-browser.de/forum Modified=10714C8506C6C501E4

    Warum?

    Es ist nichts zu dumm, es findet doch sein Publikum.

  • Ich hab das mal gemacht: Im Fenster fand ich dann:

    Not Found

    The requested URL /forum Modified=10714C8506C6C501E4 was not found on this server.
    Apache/2.0.54 (Debian GNU/Linux) PHP/4.3.10-16 mod_ssl/2.0.54 OpenSSL/0.9.7e Server at http://www.firefox-browser.de Port 80

    Das heißt doch einfach, daß die Adresse nicht funktioniert, oder? Du kannst das ja mal überprüfen... Auch mit einer anderen Adresse. Wenn Du zB Deine nimmst und sie kürzt auf: http://www.firefox-browser.de/forum/ ,
    dann funktioniert sie auch, wenn der letzte slash (/) fehlt.
    OK?

    Win7premium 64bit

  • Es funktioniert keine Datei mit der Endung *.url. Zumindest nicht im Firefox. IE & Opera öffnen den Link ohne Probleme.

    Es ist nichts zu dumm, es findet doch sein Publikum.

  • OK, Dein System scheint etwas anders zu sein; wenn ich eine Url kopiere, egal wohin, hat sie keine Datei-endung *.url. Wenn ich unter >Systemsteuerung >Ordneroptionen nachschaue, ist die Dateiendung *.url mit dem IE-Symbol dargestellt. Insofern ist sie womöglich nur für IE benutzbar.
    Und bei Benutzung des Firefox gibts dann einen anderen einfachen Weg:
    Meistens kopieren wir ja eine Url von irgendwo her, erst in die Zwischenablage, dann entweder in die Lesezeichen hinein, oder in einen Text-editor, oder in einen email-text oder....
    Wenn Du Deine IE-Favoriten in den Firefox importieren möchtest, kannst Du unter >Datei >importieren einen Weg finden.

    Win7premium 64bit

  • Wie ich sehe nutzt du auch wie ich den Total Commander. Was passiert wenn du die Datei mit Enter ausführst? Wenn *.url mit dem IE verknüpft ist, geht auch der IE auf, und die Adresse wird ausgeührt. Gewollt ist aber das der Feuerfuchs aufgeht und dies macht.

    Wie schon beschrieben. Opera frisst die Datei ja auch. Rechtsclick/öffnen mit...

    Es ist nichts zu dumm, es findet doch sein Publikum.

  • übrigens, unter windows xp werden im windows-explorer internetverknüpfungen (.url) nicht mit einem verknüpften programm, sondern mit dem aktuellen standardbrowser geöffnet.

  • Zitat von cubefox

    übrigens, unter windows xp werden im windows-explorer internetverknüpfungen (.url) nicht mit einem verknüpften programm, sondern mit dem aktuellen standardbrowser geöffnet.

    Windows 2000. Standartbrowser ist Firefox. Löst aber nicht das Problem mit dem Umgang der *.url Dateien.

    Es ist nichts zu dumm, es findet doch sein Publikum.

  • Hilf mir mal auf die Sprünge: Wofür brauchst Du das Abspeichern von Url's in Dateien? Es gibt doch die Lesezeichen (im IE Favoriten) im FF.
    Ansonsten bewirkt das Anklicken von Url's, die zB in einer email zu finden sind (wie die FF-Forum-Benachrichtigungen) bei mir unmittelbar das Starten von FF und das öffnen der Seite.
    Auch wenn ich das aus meinem Adressprogramm heraus mache...

    Win7premium 64bit

  • Zitat

    Wofür brauchst Du das Abspeichern von Url's in Dateien?


    Firefox mit "Create Shortcut" Extension. Schnelles speichern, auf dem Destop um es dann an einem anderen Zeitpunkt zu bearbeiten. Denn alles was auf dem Desktop schlummert, ist nur Temporär da.

    Zitat

    Es gibt doch die Lesezeichen (im IE Favoriten) im FF.
    Ansonsten bewirkt das Anklicken von Url's, die zB in einer email zu finden sind (wie die FF-Forum-Benachrichtigungen) bei mir unmittelbar das Starten von FF und das öffnen der Seite.
    Auch wenn ich das aus meinem Adressprogramm heraus mache...


    Das war nicht die Frage. Übrigens funktionieren Links in der restlichen Systemwelt auch als solche. Das hat nichts mit einer "test.url" auf einem Datenträger zu tun.

    Wie dem auch sei. Dateitypverknüpfung *.url mit dem Kommando "open" (C:\PROGRA~1\MOZILL~1\FIREFOX.EXE -url "%1") funktionieren erstmal nicht mit Firefox. Opera öffnet wie schon mehrmals erwähnt, diese Datei wie es sein soll. Also gehe ich erstmal davon aus das Firefox das nicht so aufnimmt wie erwartet. Alles halb so wild, derweil.

    Es ist nichts zu dumm, es findet doch sein Publikum.

  • den parameter -url, brauchst du ihn wirklich?
    in win xp wird .url mit Bibilothek für Shell-Dokumente und -Steuerelemente "geöffnet" - das verursacht, dass zum aufrufen der url immer der standardbrowser verwendet wird.
    beim vorgang "open" steht bei mir rundll32.exe shdocvw.dll,OpenURL %l
    edit: zur verdeutlichung:
    [Blockierte Grafik: http://img148.imageshack.us/img148/2268/16ku.th.png]


    Zitat von c303


    Firefox mit "Create Shortcut" Extension. Schnelles speichern, auf dem Destop um es dann an einem anderen Zeitpunkt zu bearbeiten.


    spricht was dagegen urls statt auf dem desktop in einem ordner im firefox als lesezeichen zu speichern?

    Einmal editiert, zuletzt von cubefox (1. Oktober 2005 um 23:11)

  • Danke, c303!
    Ich hab die Extension gleich mal ausprobiert, und sie gefällt mir! Und sie funktioniert bei mir...
    Damit haben wir den Wurm aber noch nicht gefunden, schade. Zumindest funzt es auch mit FF, dem Guten...

    Win7premium 64bit

  • Ha, jetzt hab ich ne Spur:
    Wenn ich zB diese Seite als Verknüpfung auf den Desktop lege und sie dann ausführe, startet FF und die Seite wird wie gehabt gezeigt.
    Wenn ich aber zB im Thunderbird denselben Link (als Forum-Beitrags-Benachrichtigung) auf den Desktop lege und dann ausführe, erhalte ich am Ende die Seite ohne Graphiken (Avatare fehlen...)

    Vielleicht kann da irgendwo was eingestellt werden? Vielleicht ist bei Dir, c303, der Weg durch Einstellungen mehr versperrt als bei mir, wo dann manchmal nur Graphiken fehlen?

    Win7premium 64bit