Dialer und viren ???

  • Ich verwende Firefox 0.8 und habe java und active x aktiviert.
    Nun meine frage. Können sich einfach dialer oder viren mit mozilla ohne mein wissen installieren wie beim IE? wenn ja wie kann ich mich schützen?
    Danke

  • Nein das gibts nicht bei den Mozillas. Wenn mich nicht alles täuscht, gibts aber eine Erweiterung dazu. Allerding, wersowas installiert...

    Firefox 106.0 Standardbrowser & Portabler.
    Windows 10/64 Pro 22H2, 19045.2193, Malwarebytes Premium, Adwcleaner, Thunderbird, Windows Firewall. Keine Tuningsoftware.

  • Hallo,

    die Antwort auf die erste Frage von Ted würde mich auch interessieren.

    Ich teste auch gerade Firefox 0.8 weil mir den IE etwas zu anfällig ist.
    Nur, ich brauche auch Java und Active X wegen meinem Online Banking.

    Wenn das ganze auch mit Firefox genauso gefährlich ist, dann kann ich ja ruhig beim IE bleiben. Es ergibt ja sonst keinen Sinn umzusteigen.

    Sonst gefällt mir der Browser sehr gut...

    Gruß
    QS

  • Firefox (mit oder ohne Java) ist der sicherste Browser den Ihr in dieser Leistungs-Ebene finden könnt. Dailer und ähnliche dinger kann man sich nicht ohne eigenes zutun einfangen (exe-dateien downloaden und ausführen).

    Wer sich das ActiveX-Plugin besorgt, wirft vermutlich gleich eine menge sicherheiten wieder über bord, da ActiveX die meisten sicherheitslücken des IEs mitbringt. Wenn dein Onlinebanking ActiveX benötigt, läuft es NUR mit IE. KEIN anderer Browser unterstüzt ActiveX. In dem Falle würde ich die Bank fragen, ob ihre allgemeinen Sicherheitsbestimmungen ähnlich ungenügend sind wie beim Onlinebanking.

    Ich kann jedem nur raten: Finger weg von ActiveX.

  • Hallo, ich bin's nochmal.

    Habe gerade festgestellt das ich für das Online Banking Active X gar nicht brauche. Brauche nur Javascript und das kann ja Firefox gut bieten.
    Ich finde es super und sage hiermit dem IE nur: BYE, BYE... :)


    Bis dann....
    QS

  • Zitat von bugcatcher

    Dachte ich mit. ActiveX als voraussetzung für Onlinebanking. Das wäre der witz des jahrhunders gewesen. Beim Javascript von Firefox musst du dir auch keine sorgen machen.

    Das wäre wirklich der ober-Hammer gewesen. *lachmichweg* :lol: