Portable Firefox V1.07 -Deutsch -Installationsanleitung

  • Portable Installationen bringen generell den Vorteil, das man nicht mehr auf bestimmte Rechner angewiesen ist. Mit einer externen 2,5" HD für die Westentasche kann ich den Laptop stehen lassen und bin auf jedem beliebigen Desktop "zuhause".
    Wer so wie ich zwischen mehreren Rechnern pendeln muß wird das zu schätzen wissen. John Haller bietet dafür eine hervorragende Lösung für die Kommunikationsprobleme.

    Portablefirefox
    Nach dem ich mich von Version zu Version immer wieder geärgert habe das die deutsche Versionvon Hand hergestellt werden muß und dann noch über Fehler bei der Installation, Konflikte und Abstürze nach Erweiterungsinstallation hab ich mir darüber Gedanken gemacht und zeige meine Vorgehensweise für eine Erstinstallation hier mal auf:

    Grundsätzlich gilt es zu vermeiden Original-Erweiterungen us-US mit de-DE zu vermischen bzw. mit der jeweils anderen Version zu installieren. Dies führt zu Startproblemen (Es wird nur ein Prozess geladen, dann bricht der Start ab).

    1. Aktuelle Version (international) von Portable-Firefox runterladen (http://johnhaller.com/jh/mozilla/) und entpacken

    2. gehe zu http://www.firefox-browser.de/sprachpaket.php und installiere das deutsche Sprachpaket sowie die Erweiterung "language switcher"

    3. schliesse und starte Firefox neu
    Wähle Extras-> Sprachen und dort de-DE --> Starte neu

    Jetzt hat der Firefox die Kennung de-DE und kann ohne Probleme deutsche Erweiterungen verarbeiten.

    Nach den Angaben von John Haller sollen Erweiterungen beim Portablen Installationen nur lokal installiert werden.

    4. Einen Unterordner unter Portablefirefox mit Namen Erweiterungen anlegen.

    Von http://www.Erweiterungen.de die gewünschten Erweiterungen lokal in diesen Ordner speichern mit "Ziel speichern".

    Besonders interessant ist dabei "MR Tech's Local Install"

    Unbedingt und zuerst über Datei öffnen diese Erweiterung installieren und dann Firefox neu starten.

    Im Menüpunkt Extras taucht danach mr-Local Install- Einstellungen auf.
    Dort den Pfad für die Erweiterungen eintragen und gleich noch den Haken bei "Automatisches Archivieren" setzen

    5. Im Menüpunkt Extras->Erweiterungen gibt es jetzt mit dem Punkt "Installieren" die Möglichkeit alle gewünschten Erweiterungen von der lokalen Platte auf einmal auszuwählen und zu installieren.

    Nach einem Neustart hat man dann seinen gewünschten Firefox fertig.

    6. Wer jetzt noch Inhalte eines alten Profils weiternutzen möchte muß noch die benötigten Dateien aus dem alten Profil übertragen

    Dazu die Wiki:

    Zitat

    Persönliche Daten in das neue Profil übertragen

    Um nicht alle Daten zu verlieren kann man aus dem alten Profilordner noch einige Dateien in den Neuen kopieren. Folgende können meist bedenkenlos kopiert werden:

    * bookmarks.html - (Lesezeichen inkl. Schlüsselwörter und Favicons)
    * signons.txt - (Passwörter, ohne key3.db nutzlos)
    * key3.db - (Schlüssel für die Passwörter)
    * cookies.txt - (Cookies)
    * hostperm.1 - (Pop-Up-Verhalten, gesperrte Grafiken etc.)
    * user.js - (weitere Einstellungen, nur falls vorhanden; kann aber Probleme verursachen, wenn da falsche Einstellungen gespeichert sind)

    Alle Einstellungen müssen normalerweise neu vorgenommen werden. Auch die Erweiterungen und Themes müssen neu installiert werden.

    Das mit den Einstellungen haben wir ja schon fertig.

    Wenn allerdings die deutsche Version bereits freigegeben sein sollte, kann man auch die Updatefunktion benutzen. Man muß aber immer "Nutzerspezifische Installation" auswöhlen und den Pfad selbst richtig vorgeben. Allerdings hab ich mir damit schon mehrfach die Installation geschrottet, weil der danach einfach nicht mehr starten wollte.
    Aus diesem Grund auch der ganze Aufwand hier.

    Hoffe geholfen zu haben.
    Gruß Hochbass

  • hi!
    hochachtung! ich hab selber tagelang rumgefummelt bis ich den portable am usb so hatte wie ich mir das vorgestellt hab.
    so ein howto dafür is ne schöne sache, sollte eigentlich archiviert werden!
    da es eh zeit wird upzudaten werd ich mich an deine anleitung halten...

    greez
    sjfm

  • Ja, das klappt ja ausgezeichnet.
    Frage: Da USB-Geräte gelegentlich kaputt gehen, sollte man ja auch eine Sicherung machen.
    Läuft dann diese Sicherung auch auf anderen Medien, etwa externe Festplatte,
    CD usw?
    Gruß

  • Der Komplette Ordner ist vollkommen unabhängig vom Medium.
    Ich hab mein gesamtes Büro auf einer externen 40GB-2,5" Westentaschen Festplatte. Und bemüh mich nur Portable Programme zu verwenden.
    PS: auch Miranda arbeitet -rechnerunabhängig wenn man die Statusdatei richtig legt.