schriftgröße falsch unter linux

  • ich benutze seit kurzem den firefox 1.6 unter ubuntu-linux und ich habe mich schon öfter gewundert, dass manche schriften irgendwie größer sind als ich es von windows gewohnt war. ich habe dann mal die entsprechenden seiten mit den konquerer aufgerufen und siehe da, die schrift ist ganz deutlich ein bisschen kleiner:
    [Blockierte Grafik: http://stuff.eson.de/firefox.png] [Blockierte Grafik: http://stuff.eson.de/konquerer.png]
    (ein ausschnitt aus der gleichen webseite. links firefox, rechts konquerer)

    es handelt sich hier um verdana (die habe ich bei ubuntu nachinstalliert) und die größe ist mit 10px angegeben. wenn es sich um eine angabe in pt gehandelt hätte, würden mich größenunterschiede nicht weiter wundern, aber ein pixel ist ein pixel, da ist eigentlich nichts dran zu rütteln, oder? seltsamerweise werden fette und kursive schriften auf beiden browsern gleich angezeigt. hat jemand eine ahnung woran das liegt und wie ich das wegkriege?

  • Das ist vollkommen normal und liegt unter anderem am standardmäßig anders eingestellten dpi-Wert als auch einfach an der anderen Methode, mit der unter Linux Schriften dargestellt werden.

    Der dpi-Wert ist unter Linux standardmäßig höher, was vergleichbar damit ist, als hättest du unter Windows große Schriftarten aktiviert.

    Das ist wie folgt änderbar:
    Firefox 1.0: Einstellungen->Allgemein->Schriftenarten & Farben
    Firefox 1.5: Einstellungen->Inhalt->Schriftarten & Farben->Erweitert
    Dort musst du halt mal mit der "Bildschirmauflösung" experimentieren.

  • hat leider nicht funktioniert, es hat mich ja auch erstaunt, dass der kursive und der fatte text richtig angezeigt wurden. ich hab mir jetzt einfach mal den firefox 1.5-beta installiert und es funktioniert, es treten keine darstallungsfehler mehr auf.