Seltsames Verhalten beim Offline-Surfen

  • Hallo,

    was beim IE eine Selbstverständlichkeit ist, bereitet Firebird Probleme: Es geht um das Offline Surfen, also das Abrufen von im Cache abgelegten Seiten über die Chronik.
    Ist dies teilweise noch unmittelbar nach dem Abschalten der Online-Verbindung für einige Seite möglich, bleiben nach einem Neustart kaum Seiten abrufbar.

    Beim IE sieht das anders aus: Der Anteil der abrufbaren Seiten über den Verlauf ist wesentlich höher und er läßt sich dabei nicht von einem Neustart beeindrucken.

    Ich weiß, dass es Seiten gibt, die sich nicht cachen lassen, bei Firebird ist die Ausbeute an abrufbaren Seiten allerdings mehr als dürftig. Wer das, was ich behaupte überprüfen will, versuche mal folgende Seiten, mit denen der IE keinerlei Probleme hat, über die Chronik offline aufzurufen:

    http://www.wintotal.de/nod/nod.php oder

    http://www.av-test.org/index.php3?lang=de

    Eine Seite, die nach einem Neustart nicht mehr funktioniert ist die folgende:

    http://borumat.de/firebird-browser-tipps.htm

    Würde mich freuen, wenn hierzu jemand Rat wüßte, da ich nicht gern wieder zum IE wechseln möchte.

    Gruß

    Michael

  • Tja, wirklich schade. Ich bin auch noch mit analogen 65K unterwegs und benutze gerne das Offlien-Feature! :( Ausserdem finde ich es auch schade, dass F'Bird nicht wie die MS-Produkte beim Verbinden die Einträge aus dem DFÜ-Netzwerk zur Auswahl anbietet, sondern immer nur den Standard nimmt.
    Auch läßt er sich beim Starten des Betriebssystems nicht schon in den Speicher laden (-TURBO bei Mozilla).
    Und der T'Bird hat auch noch ziemlich viele Ecken unt Kanten, ebenfalls im Bezug auf Offline-Fähigkeiten, also ich denke vom Komfort her, kann man noch nicht wirklich auf die MS Produkte verzichten, bzw. diese mit den Mozilla Apps vollständig ersetzten.

    Flatraten-Usern dürfte das ziemlich egal sein...

    Prof.P

  • Hab mal kurz in k-meleon reingeschaut. Offline Surfen scheint hier ebenfalls nicht möglich zu sein. Habe darüber hinaus keine Funktion entdecken können, die in etwa der Verlaufsanzeige beim IE oder der Chronik bei Firebird entspricht. Falls ich etwas übersehen haben sollte, immer her mit der Info.

    Gruß
    Michael

  • Wenn ich Mozilla gewollt hätte, wäre ich nicht in diesem Forum.
    Firebird ist bis auf diese Offline-Geschichte der richtige Browser. Habe nichts übrig für Browser oder überhaupt Programme, die mir Funktionen anbieten, die ich nicht brauche. Das macht sie häufig fehleranfälliger bzw. Fehler sind schwerer lokalisierbar. Darüber hinaus denke ich, dass Firebird als "schlanker" Browser schneller die Seiten aufbaut als Mozilla.

    Falls das mit der Fehleranfälligkeit und v.a. mit dem Seitenaufbau bei Mozilla nicht stimmen sollte, ich lass mich gern vom Gegenteil überzeugen.


    Gruß
    Michael

  • Wenn ich Mozilla gewollt hätte, wäre ich nicht in diesem Forum.
    Firebird ist bis auf diese Offline-Geschichte der richtige Browser. Habe nichts übrig für Browser oder überhaupt Programme, die mir Funktionen anbieten, die ich nicht brauche. Das macht sie häufig fehleranfälliger bzw. Fehler sind schwerer lokalisierbar. Darüber hinaus denke ich, dass Firebird als "schlanker" Browser schneller die Seiten aufbaut als Mozilla.

    Falls das mit der Fehleranfälligkeit und v.a. mit dem Seitenaufbau bei Mozilla nicht stimmen sollte, ich lass mich gern vom Gegenteil überzeugen.


    Gruß
    Michael