MacOS: Problem beim Schreiben in Textareas von Foren

• Hallo,

ich nutze seid ca 9 Monaten einen Mac (iMac G5) und da mir Safari vom Handling her nicht gefällt, und auf meinen LINUX und Windoof Kisten auch ein Firefox läuft, habe ich den auch auf dem Mac unter Mac OS X 10.4.2 am laufen - auch wegen der einfachereren Synchronisation der Bookmarks.

Neuerdings habe ich mit dem Firefox auf dem Mac aber Probleme.

Wenn ich in einem Forum einen Beitrag tippe (bisher nur in phpBB Foren aufgefallen) in einer Textarea, und ich nähre mich den Zeilenende (width Begrenzung der Box), dann werden nicht alle Zeichen angezeigt, die ich schon getippt habe, der Cursor läuft irgendwie langsamer und seine Sprünge sind nicht groß genug. Nach dem Senden steht der Text aber korrekt da.

Als Beispiel habe ich mal ein Bild geschossen

[Blockierte Grafik: http://comblog.net/images/comblog_net/fraenker/32/o_problem1.jpg]

Der getippte Satz lautet bereits
    "Dies ist ein Test, wenn ich hier schreibe sieht man aber nicht wo ich bin"

Das Wörtchen bin wird aber schon gar nicht angezeigt erst wenn ich weiter tippe. Auch stimmt irgend etwas mit dem Abstand zwischen den Zeichen nicht, das i z.B. ist viel zu stark an die anderen Buchstaben geklebt.

Ganz schlimm wird es wenn ich dann Zeichen wieder lösche. über die "Insert <--" Taste lösche ich Zeichen vor dem Cursor.
    Der Cursor wandert auch vorwärts, verstümmelt aber nur die Zeichen und löscht sie nicht wirklich vom Screen.

Zu sehen ist dass hier:
    [Blockierte Grafik: http://comblog.net/images/comblog_net/fraenker/32/o_problem2.jpg]

den Rot unterstrichenen Teil habe ich eigentlich bereits gelöscht.

Aber auch hier, ist der Text korrekt im Speicher, wenn ich den Beitrag absende, ist der gelöschte Schnipsel weg.

Dieses Problem ist sehr störend für mich.
    Kennt ihr dass? Habt ihr Ideen wie ich es lösen kann?
    Es sei noch angemerkt, das Problem besteht erst seid ein paar Wochen, früher lief Firefox einwandfrei. Ich weis aber leider nicht mehr was ich damals getan habe (update gefahren, Plugin installiert), es viel mir vielleicht es später auf.

Ich habe zwischenzeitlich Firefox 1.06 und all seine Plugins und Einstellungen gelöscht und Neuinstalliert, das Problem bleibt bestehen.
    Auch ein Downgrade auf Version 1.05 brachte mich nicht weiter.

Interesannt ist es veilleicht nch zu erwähnen, das Problem tritt bei den firefoxs "Brüdern" auch auf, sowohl Mozilla als auch Deerpark haben das selbe Problem.

IE & Safari laufen aber einwandfrei

Vielen Dank
    Frank

P.s.: es ist keine Hilfe jetzt zu schreiben, "dann nimm doch Safari" ... auch will ich hier keine Diskussion übder Browser- oder Betriebssystemphilosophien anstiften, ich will nur dass mein Firefox wieder geht.

• es tut mir echt leid, dass dir scheinbar niemand helfen kann. auch mir fällt nichts ein.

wenn firefox durch dieses problem für dich unbenutzbar wird, könntest du es mal mit dem browser opera versuchen. das ist zwar sicherlich nicht das, was du hören wolltest, aber opera ist nach meiner (und auch nach allgemeiner) meinung die einzige vernünftige alternative zum firefox.