Möglichkeit für Duplizierung???

  • Das Programm MozBackup (Link) sichert Einstellungen, Lesezeichen und Erweiterungen, PlugIns kann man, glaube ich, auch so sichern.
    Auf dem anderen PC kann man dann mit MozBackup (Link) die Daten wieder importieren.

    Teilweise falsch

    Gruß Coce

    Keine Garantie für Richtigkeit meiner Tipps! Fragen/Antworten nicht per PN/IM/E-Mail!

    3 Mal editiert, zuletzt von Coce (26. August 2005 um 12:58)

  • Zitat von NightHawk56

    Hi arche-22,

    ist zwar ein langer Thread, den ich dir da zum Lesen gebe, aber da musst du wohl durcj:

    Profil-Tausch: Nun funktionierts! (Link)

    Have fun,
    NightHawk

    wenn ich nach dieser anleitung gehe, kann ich das profil welches ich jetzt gesichert hab einfach mit dem profil des anderen ersetzen und ahbe dann alle einstellungen gleich wie bei dm anderen???

  • Hi arche-22,

    Jo, das eizige Problem könnten Plugins (PDF, QuickTime, RealPlayer etc)) werden, wenn diese nicht auf dem anderen Rechner installiert sind, denn die liegen ja weder im Profil noch gehören sie zun Firefox.

    Have fun,
    NightHawk

  • wie lange dauert es denn ca bis der browser wieder hergestellt ist??? ich habe gestern nun das bckup auf einem anderen rechner eingefügt und versucht zu starten, im taskmnager wurde die firefox.exe auch angezeigt, aber der browser öffnete nicht. nach beenden der exe und dem start des safemodes konnte ich aber alles sehen, da öffnete er.

    bitte helft mir das ich firefox wieder normal starten kann!!!!

  • Coce,

    Zitat von Coce

    Das Programm MozBackup (Link) sichert Einstellungen, Lesezeichen und Erweiterungen,


    Bis hierhin ist noch alles richtig.

    Zitat von Coce

    PlugIns kann man, glaube ich, auch so sichern.


    Spätestens hier sollte man Hinweise geben, dass natürlich die zu den Plugins gehörenden Programme (denn Plugins machen ja lediglich dem Firefox die Funktionalitäten externer Programme zugänglich) auch weiterhin installiert sein müssen.

    Zitat von Coce

    Auf dem anderen PC kann man dann mit MozBackup (Link) die Daten wieder importieren.


    Und spätestens hier setzt herbe Kritik meinerseits ein. Nicht um dich dumm anzumachen, sondern um dir klar zu machen, dass das so einfach nicht funktioniert. Richtig, man kann einzelne (aber nur bestimmte) Dateien des Backups in ein bestehendes Profil auf einem anderen Rechner importieren. Dies aber auch nur dann, wenn man die Endung des Backupfiles geändert hat in ".zip" oder ".rar" und entsprechende Datei entpackt hat, um sie dann zu "importieren"; leider erwähnst du das nicht. Um aber etwa ein komplettes Profil auf einen anderen Rechner zu transportieren, sind aber weitaus mehr Schritte nötig (die weder du noch die Homepage des Programms erwähnt), insbesondere wenn Erweiterungen mit übernommen werden sollen. Dazu sind nämlich entweder Änderungen in einigen Dateien (mindestens "chrome.rdf", unter Umständen aber noch einige andere) notwendig, oder aber auf dem Rechner, auf den das Profil übertragen werden soll, muss (was den Pfad zum Profilordner betrifft) absolut identische Ordnerstruktur bestehen. Darüberhinaus muss die Datei "profiles.ini" angepasst werden.

    All das erwähnst du nicht und steht auch nirgends (ausser man hat sich vorher irgendwo entsprechende Informationen besorgt). Daher halte ich deinen Ratschlag für sehr problematisch. MozBackup ist auch - wie der Name schon sagt - ein Programm zum Sichern und Wiederherstellen eines Profils gedacht und geeignet, wobei das Wiederherstellen in selber Umgebung gemeint ist. Die Frage bezog sich aber auf ein Portieren des Profils auf einen anderen Rechner. Zudem wurde die Frage von enem (zumindest in diesem Forum) Neuling gestellt, was zu erhöhter Vorsicht veranlassen sollte. Den Schlamassel hat arche-22 nun.

    Coce, fass dies jetzt nicht als öffentliches maßregeln auf. Falls es sich für dich so anhört, ist doch etwas anderes gemeint. Ich versuche dir nur klarzumachen, dass es enorm wichtig ist, sich bei Erteilung irgendwelcher Ratschläge besonders in einem so sensiblen Bereich wie "Profil" bewusst zu machen, welche Folgen das haben kann. Da nützt ein Hinweis in der Signatur ("Ihr führt alle meine Tipps freiwillig durch, ich bin für unerwartete Folgen nicht verantwortlich.") wenig, auch wenn er inhaltlich stimmt.

    Have fun,
    NightHawk

  • Ok danke für die Korrekturen.
    Ich hab das Programm wohl missverstanden, ich dachte MozBackup ist auch zum Übertragen von Daten auf andere PC's geeignet.
    Und keine Sorge ich hab kein Problem mit konstruktiver Kritik.

    Sorry falls durch meine falschen Tipps Probleme entstanden sind

    Gruß Coce

    Keine Garantie für Richtigkeit meiner Tipps! Fragen/Antworten nicht per PN/IM/E-Mail!

    Einmal editiert, zuletzt von Coce (26. August 2005 um 19:50)