Frage zu "Vorhören" von Files

  • hi,
    ich bin öfters per ftp auf z.b. scene.org unterwegs. jetzt möchte ich mir natürlich nicht alle mp3's runterladen, sondern erst vorhören.

    wenn ich einen mp3-link kopiere und diesen dann in winamp unter "öffne url" einfüge, dann streamt winamp und fängt direkt zu spielen an - so soll's sein.

    sage ich firefox "file mit winamp öffnen", so läd er aber das file erstmal komplett, bevor er es dann an winamp übergibt.

    ich frage mich, ob es eine möglichkeit gibt (durch plugin, etc.), das kontextmenü vom ff einfach um den menüpunkt "url mit winamp öffnen" zu erweitern? denn das wäre mir eine sehr angenehme lösung.
    erstens will ich mp3's NICHT mit quicktime in verbindung bringen, und zweitens wird dann auch das ursprüngliche tab nicht durch diese doofe qt-interface blockiert, so lange ich ein file höre.

    suchfunktion habe ich benutzt ... nichts gefunden, außer der unbefriedigenden qt-lösung.

  • das mit dem kontextmenü geht mit der erweiterung launchy. man kann noch mehr player integrieren.

    außerdem gibts auch eine moglichkeit, musik / videos gleich bei einem normalen klick auf einen link zu streamen (d. h. "vorhören") ohne quicktime verwenden zu müssen. wenn du das willst, sags. ;)

  • Zitat von cubefox


    außerdem gibts auch eine moglichkeit, musik / videos gleich bei einem normalen klick auf einen link zu streamen (d. h. "vorhören") ohne quicktime verwenden zu müssen. wenn du das willst, sags. ;)

    hmm das hört sich Interessant an also verrate es mir Bitte wie das geht :)

  • das geht mit der erweiterung downloadwith plus.

    mit ihr kann man einstellen, dass bestimmte dateitypen (anhand der dateiendung erkannt) automatisch mit bestimmten playern / programmen geffnet werden. bei launchy muss man erst den umständlichen weg übers kontextmenü gehen, das enfällt hier, ein normaler klick auf den link zur mediendatei genügt.

    hier habe ich beschrieben, wie man die erweiterung konfiguriert. das ist eigentlich ganz einfach. wenn du trotzdem noch fragen hast stell sie einfach. :wink:


    doch leider... :
    ... wird die erweiterung mit der kommenden firefox-version 1.5 nicht mehr funktionieren. sie wird auch nicht angepasst werden. eine alternative gibts bislang nicht. :(