Fehlstart - oleaut32DLL fehlt

  • Hallo Freunde,
    ich hab mir gerade den deutschen Firefox aktuelle Version runtergeladen (ich glaube 1.0.6). Die Installation auf meinem Rechenr WIN 98 funktioniert wohl auch, aber beim Start wird gemeldet: Die Datei Firefox.exe ist verknüpft mit der fehlenden Export OLEAUT32DLL:77

    Da meine Win Installation ziemlich frisch ist, kann ich nicht glauben, das was fehlt, aber wie komm ich weiter ?
    Gibt es vielleicht eine alte Version , die auch problemlos unter Win98 erste Version läuft ?

    Schonmal danke für Eure Hilfe
    drunkensailor

  • Zitat von drunkensailor

    Hallo Freunde,
    ich hab mir gerade den deutschen Firefox aktuelle Version runtergeladen (ich glaube 1.0.6). Die Installation auf meinem Rechenr WIN 98 funktioniert wohl auch, aber beim Start wird gemeldet: Die Datei Firefox.exe ist verknüpft mit der fehlenden Export OLEAUT32DLL:77

    Da meine Win Installation ziemlich frisch ist, kann ich nicht glauben, das was fehlt, aber wie komm ich weiter ?
    Gibt es vielleicht eine alte Version , die auch problemlos unter Win98 erste Version läuft ?

    Schonmal danke für Eure Hilfe
    drunkensailor

    Wenn ich das hier aus dem Forum richtig verstanden habe braucht der Firefox einige Dateien die im Falle von Win98 erst nach einem Update existieren.
    Du hast ja geschrieben, die Installation ist ziemlich Frisch, lass also mal Windows Update durchlaufen.

  • Zitat von drunkensailor

    Da meine Win Installation ziemlich frisch ist, kann ich nicht glauben, das was fehlt, aber wie komm ich weiter ?


    Windows 98 ist nunmal alles andere als frisch, ohne Update ist Firefox deswegen nicht lauffähig. Dazu mußt du den Internet Explorer 5.x oder 6.x installieren denn der liefert die fehlenden Systemdateien. :?

    Gruß
    Werner

  • den IE06 möchte ich eigentlich nicht installieren, deshalb habe ich ja gedacht Firefox ist meine Lösung.
    Witzigerweise ist EINE oleaut.dll in meinem System-verzeichnis, habe sie mal ins system32 kopiert, nützt aber nix....
    Zu allem Überfluss habe ich jetzt gesehen, es wird vom Firefox beim Start ausserdem behauptet ein angeschlossenes Gerät funktioniert nicht.

    Soll ich etwa den Scanner einschalten, um zu surfen :o

    So langsam glaube ich, ich suche doch lieber eine etwas ältere Version, hat da jemand ne Idee, wo man die herkriegen kann ?

    Grüße
    drunkensailor

  • Zitat von drunkensailor

    den IE06 möchte ich eigentlich nicht installieren, deshalb habe ich ja gedacht Firefox ist meine Lösung.


    Du mußt den IE ja nicht benutzen, aber ohne die Systemdateien die mit dem IE installiert werden läuft Firefox nunmal nicht, das gilt auch für ältere Versionen. Davon mal abgesehen sind ältere Versionen wirklich nicht zu empfehlen da inzwischen einige Sicherheitslücken geschlossen worden sind.

    Gruß
    Werner

  • Zitat von wm44

    Dazu mußt du den Internet Explorer 5.x oder 6.x installieren denn der liefert die fehlenden Systemdateien. :?

    Meines Wissens mindestens IE 5.5

    Alexander

    MS Windows XP Home Edition Version 5.1 (Build 2600.xpsp2_gdr.050301-1519: Service Pack 2
    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8.1.1) Gecko/20061204 Firefox/2.0.0.1
    Erweiterungen, Themes, Plugins

  • ich hab mir jetzt, hoffentlich als kleineres Übel, die VB60 Routinen inkl. SP5 runtergeladen und siehe da, alles funktioniert wie gehofft :)

    Also nochmal vielen Dank und bis zumnächsten Prob..
    drunkensailor