Neu-Firefoxler beobachten

  • Zitat von xeen

    Gestörte Wahrnehmung. Eindeutig. Die Leute haben zwar das Fenster da, aber sie betrachten oder beachten es eigentlich nicht richtig. D.h. sie benutzten es mit den Sachen die sie kennen und der Rest wird ignoriert. Deswegen ist jedes neue Fenster (bis vielleicht auf eine einfache Meldung) erstmal verwirrend. Um bei Firefox zu bleiben, kann man sagen, dass einige die Suchleiste ignorieren oder sehen aber nicht ausprobieren. Wenn man ihnen mal gezeigt hat wie das geht sagen sie "ach wie praktisch" und verwenden es und sehen es als sowas wie eine Art Trick an ("den hätte nur der ,,Fachmann'' finden können) [...]

    Genau das beobachte ich auch immer bei vielen Firefox Neulingen, die sich mit dem PC nicht ganz so gut auskennen. Sie haben immer nur drei Sachen im Auge: Einmal die Adressleiste, dann die Vor- und Zurück-Buttons und natürlich das Gecko Control (Also das Teil zum darstellen der Seiten :wink:).

    Irgendjemand sagte auch schon Tunnelblick im Bezug auf Werbung. Bei den Neulingen ist das ein genereller Tunnelblick, der sich nur auf vertraute Sachen bezieht, warscheinlich noch vom IE her. Denn dieser hat nur diese 3 Elemente...

    Zitat von xeen

    Wenn man ihnen mal gezeigt hat wie das geht sagen sie "ach wie praktisch" und verwenden es und sehen es als sowas wie eine Art Trick an ("den hätte nur der ,,Fachmann'' finden können)

    Das gleiche passiert dann auch und die Neulinge denken dann immer sie hätten DEN Trick schlecht hin "entdeckt" (die Suchbox ist doch eigentlich groß genug?) und wenn man dann ein oder zwei Wochen später zu ihnen kommt, erwischt man sie wieder beim eintippen von http://www.google.de...

    Also ein sehr schlechtes Langzeitgedächtnis, aber ich glaube das kann man nicht auf alle Neulinge beziehen.

    Von der Nützlichkeit her kann man so einen, ich sag mal DAU, bestimmt nicht überzeugen. So einer will nichts anderes als die drei Elemente, die er vom IE her kennt. :wink: Wenn sie dann aber mal zufällig bei Planetopia was vom Firefox gehört haben (er soll ja so sicher sein... :)), wollen sie ihn alle gleich haben. Was für eine Autorität so ein möchtegern Klugscheißer da hat. x)

    Bei den meisten reicht es aber zu erklären, dass die ganze Spyware und der ganze andere Virenmüll nicht von irgendwo her kommt... :wink:

    MfG

  • Was ich desöfteren beobachte ist die Ignorierung der Suchhistory. Im Dropdown Menü des (bzw. Rechtsklick auf den) Zurückbutton zu betätigen, wird dieser 5,6,7,8mal gedrückt, bis endlich die Seite erscheint, zu der man eigentlich hinwollte.

    Ansonsten muss ich zugeben, dass tombik mich tatsächlich für dieses Thema sensibilisierte.

    Und zu diesem Thema (siehe Thread im link) gibt es mittlerweile zweierlei hinzuzufügen:

    1. Mittlerweile ist mir noch klarer, wieso wino damals "Eigene Dateien" als Profilordner wählte:
    Erstellt man ein neues Profil und wählt dabei 'Selber Ordner bestimmen' (oder so), ist in der aufgeklappten Ordneransicht der Ordner 'Eigene Dateien' standardmäßig angewählt!!!! (könnte auch an Windows liegen...)
    Ein Anfänger könnte sich dabei durchaus vorstellen: "Ja, das scheint der normalerweise dafür vorgeschlagene Ordner zu sein, warum nicht!" (Schließlich ist es bei 'benutzerdefinierten Installation' auch allermeistens so, dass dort zunächst die Optionen der Standardinstallation angewählt sind....)
    Und wie damals im Thread bereits festgestellt: Ist man erst mal in die Falle getappt und hat einen nicht-leeren Ordner zum Profilordner gemacht, gibt es keinen einfachen Ausweg mehr....

    2. Neulich bekam ich folgende Mail:
    https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=270705


    couture@artsci.wustl.edu changed:

    What |Removed |Added
    ----------------------------------------------------------------------------
    OtherBugsDependingO| |302087
    nThis| |


    will heißen:
    Mittlerweile gibt es noch einen Bug, der sich mit diesem Verhalten beschäftigt.

    Ich kann nur dazu anregen, bei Bugzilla ruhig mal ein bisschen Wind für diese Bugs zu machen....

    Gruß,

    Bazon

  • Kleines Quiz:

    Wie kann man das Problem vermeiden?
    [ ]jahrelang diskutieren;Bugzilla vollmüllen
    [ ]einen Extra-Ordner erstellen

    Wie lange gibt es den Code, einen Ordner zu erstellen?
    [ ]30 Jahre
    [ ]noch nicht erfunden

    Wieviele Zeilen Code wird man dafür brauchen?
    [ ]mehr als 1000
    [ ] 1-2

    Wieviel Zeit wird man brauchen, um diesen Code einzufügen?
    [ ]mehrere Wochen
    [ ]2-5 Sekunden

    Zu diesem Bug fällt mir echt nix mehr ein....

    Lieber einmal zuviel paranoid als einmal zu wenig!