umstieg mozilla - firefox wg. probs mit mozilla?

• tach die damen und herren!

mein problem:
    mozilla (oder sonst wer) löscht mir immer wieder mein profil, bzw, nicht ganz, nur die bookmarks werden überschrieben und die pop3/smtp - zugänge funktionierten nicht mehr, obwohl die ordner und dateien im folder "mails" noch vorhanden sind. das einzige was hilft, ist den "profiles" ordner von meinem backup wieder ins verzeichnis zu kopieren, und dann den "mails" ordner aus dem alten, scheinbar defekten profil-ordner in den backup-ordner zu kopieren, um die neuen emails nicht zu verlieren. danach geht alles wieder, auch die neuen mails sind da, nur die neuen bookmarks, die ich seit dem letzten backup gesammelt habe, fehlen natürlich.
    jetzt habe ich den mozilla schon auf den neuesten stand gebracht, mit der englischen version 1.7.8. hatte vorher eine ältere deutsche, bei der das problem auch auf einmal auftauchte (deswegen der wechsel auf die engl. version). das importieren meines alten profiles war ein "RIESEN" - theater (wohl auch wegen des scheinbar defekten profils).
    nach viren etc. habe ich schon gescannt, allerdings nur mit STINGER, HIJACKthis und spybot.

meine fragen:
    a) hat jemand schon mal was von dem gleichen einem ähnlich gearteten problem gehört?
    b) könnte das mit FIREFOX aufhören?
    c) geht der import meines profiles von mozilla nach firefox problemlos?

system:
    toshiba tecra 8100 (alt)
    winXP prof. SP I (+ nen haufen "security"-"updates")
    kiero firewall (shareware)
    mozilla, 1.7.8 engl.

gruss & vielen dank sagt der,

sojus aka sebastian

:wink:

• Zitat von sojus

meine fragen:
    a) hat jemand schon mal was von dem gleichen einem ähnlich gearteten problem gehört?
    b) könnte das mit FIREFOX aufhören?
    c) geht der import meines profiles von mozilla nach firefox problemlos?

zu a.) für weitere Infos schaue mal unter dem deutschsprachigen
    Mozilla Suite Projekt nach :

http://mozilla.kairo.at/

zu b.) Mit Firefox wohl weniger, da Firefox nur ein Browser ist.
    der dazugehörige Mailclient ist Thunderbird.
    Von dem sind mir solche Probleme nicht bekannt.

http://www.thunderbird-mail.de

zu c.) ja, das Importieren klappt im Regelfall

...:AOD:...

HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 139 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release) - Thunderbird 140.2.0esr

Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly