Autoupdate geht nicht...

• heyho,
    ich habe Firefox 1.0.3 und wollte dann mal wieder auf 1.0.6 updaten. Dabei ist mir aufgefallen, dass das Autoupdate wieder nicht funktioniert, wie auch schon bei einigen Updateversuchen auf 1.0.4.

Jetzt meine Frage: Kann ich die Installdatei (http://www.mozilla.org/products/firefox/all.html) auch als Autoupdate installieren? Also wie, wenn er es runterladen würde einfach drüberbügeln? Oder gibts dann Probleme? Danke schonmal für Antworten!

mfg
    Bator

• Hi Bator,

in der Regel sollte ein Update durch "Drüberbügeln" der 1.0.6 über eine 1.0.3 keine probleme machen. Die Gefahr, dass doch etwas schiefgeht, wächst allerdings mit der Anzahl der instalierten Themes und Erweiterungen. Ausserdem gab es beim Versionssprung auf die Version 1.0.4 einige Erweiterungen, die als problematisch galten (leider weiß ich nicht mehr, welche das im einzelnen waren und finde den Link grad auch nicht). Es ist daher durchaus sinnvoll, vor dem Update die einzelnen Erweiterungen auf den neuesten Stand zu bringen. Weitere Informationen zum Thema Erweiterungen sind die Kapitel Erweiterungen installieren - wie geht das? (Link) und Was tun, wenn die Installation oder das Update einer Erweiterung fehlschlägt? (Link). Da man aber bei einem Update niemals ausschließen kann, das etwas "klemmt", kannst du sicherheitshalber dein en Profilordner (Link) sichern, damit im Falle eines Falles nicht deine Lesezeichen, Passwörter und sonstige Dinge verloren sind. Weiter Informationen dazu findest du im Kapitel Firefox updaten (Link). Nun viel Glück beim Update und weiterhin viel Spass mit dem Firefox.

Have fun,
    NightHawk

• "Drüberbügeln" kann ein erster Versuch sein. In vielen Fällen klappt er problemlos. Ich hab's gerade erfolgreich gemacht. Siehe hier irgendwo.

NightHawk56:
    Dass die neuesten Versionen von Erweitereurngen nicht immer die Besten sind, sieht man an "Minimize to Tray"

Gruß, Sünndogskind

• Sünndogskind,

mir ist durchaus klar, dass nicht alle Erweiterungen in der neuesten Version die bessere Wahl sind. Ich mache mir hier allerdings nicht die Mühe, für jede einzelne Erweiterung (allein auf http://www.erweiterungen.de gibt es momentan für den Firefox 212 Stück) ein Statement abzugeben. Ich erinnere mich lediglich daran, dass einige Erweiterungen in älteren Versionen mit dem FX 1.0.4 und höher nicht funktionierten, daher mein Hinweis. Du kannst aber gern mein "Versäumnis" ausgleichen und jede Erweiterung in alter und neuer Version testen :wink: .

Have fun,
    NightHawk

• Danke für die Tips, werds heut nachmittag mal probieren.
    Ist in 1.0.6 denn endlich der Bug gefixt, dass man Downloads nicht in Ordner machen kann, die man über ne Verknüpfung auswählt? Früher wollte er ja diese immer überschreiben...

• wenn ich dich richtig verstanden habe: ja. zumindest unter win xp kann ich ordner-verküpfungen wie normale ordner öffnen und sachen reinspeichern (ziel speichern unter).

• So, alles hat gut geklappt. Die Erweiterungen funktionieren noch usw. Aber ein Problem besteht immer noch: Das Autoupdate klappt nicht. Weder das Update von Erweiterungen, noch das von Firefox selber. Weiß einer, woran das liegen könnte? Alles klappt normal, wenn ich über den Button update, er findet die neuesten Versionen, ich kann sie markieren, aber sobald ich auf "Jetzt installieren" gehe, stagniert das Fenster in dem "Die Updates werden jetzt heruntergeladen und installiert"-Schirm.

Danke schonmal für Hilfe... :)