Mozex lässt sich nicht runterladen

  • Mit einem Firefox 0.8 kann man unter firefox.bric.de keine Extensions herruterladen. Dort wird geprüft und wenn man nicht die Version 0.7 hat, wird einem aus Sicherheits-/Kompatibilitätsgründen die Installation untersagt.

    Mozex kann man aber auch beim "Hersteller" installieren:
    http://mozex.mozdev.org/installation.html

    Ansonsten kann man alle Extensions auch auf der englischen Seite herunterladen. Auf der deutschen seite sind auch keine in Deutsch übersetzten Extensions zu finden.

    http://texturizer.net/firefox/extensions/

  • @ bugcatcher

    Wenn Du einen externen Downloadmanager verwendest, kannst Du auch mit dem Klick auf einen Installation-Link die Datei "nur" herunterladen. Jedenfalls funktioniert's mit GetRight so.

    :wink: Clothilde

    Win XP MCE SP2/ Intel Cuore 2/ CPU 1,83 GHz/ RAM 2048 MB/ DSL 20000/ Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.9.1) Gecko/20090612 Firefox/3.5/ Thunderbird 2.0.0.21 (20090302)

  • Sowas geht aber nur, wenn der Link auf wirklich verlinkt ist und nicht auf eine Javascript-Funktion verweisst, die ihrerseites dann die Url aufruft, bzw. eine Installations-Funktion darstellt.

    Ausserdem kann man den leuten kaum sagen "Installier Dir GetRight/FlashGet/Sonstwas, damit du Extensions installieren kannst.", da ich bezeifel das hier jeder sowas hat. ; )

  • @ bugcatcher

    aa11 ging's doch um das Herunterladen von MozEx.
    Zum Installieren von Erweiterungen braucht's in der Tat keinen externen Downloadmanager.

    Gruß, Clothilde

    Win XP MCE SP2/ Intel Cuore 2/ CPU 1,83 GHz/ RAM 2048 MB/ DSL 20000/ Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.9.1) Gecko/20090612 Firefox/3.5/ Thunderbird 2.0.0.21 (20090302)

  • Wir verlassen hier zwar gerade das ursprüngliche Thema von aa11, aber mich würde schon noch interessieren wie Du den internen Downloadmanager angesichts eines Installations-Links zum Herunterladen der Datei überredest. Mir glückt das nämlich nicht.

    Gruß, Clothilde

    Win XP MCE SP2/ Intel Cuore 2/ CPU 1,83 GHz/ RAM 2048 MB/ DSL 20000/ Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.9.1) Gecko/20090612 Firefox/3.5/ Thunderbird 2.0.0.21 (20090302)

  • Wer auf einen Link, der auf eine .xpi-Datei zeigt, einen "LinkeMaustastenklick" ausführt, erhält den Installations-Dialog. Dies geschieht auch, wenn man eine lokal liegende xpi-datei öffnet.

    Wenn man aber anstatt des Links- einen Rechts-Klick durchführt, erhält man im Contentmenu die Möglichkeit des "Ziel speichern unter". Damit lässt sich auch eine xpi-Datei lokal abspeichern.

    Sollte die datei über ein Javascript aufgerufen werden, wird sowohl diese Speicherungsart wie auch der Download-Manager mangels Ziel-URL meutern.

    In dem fall bau ich mir die URL aus dem Quelltext der Seite (dank meiner Kenntnisse) zusammen (inzwischen wird einem die URL auch beim versuch der Installation genannt, braucht man nurnoch kopieren) und bau mir ein kleines html-file mit dem link drin, oder poste den link in ein board und kann dann normal mit "ziel speichern unter" die datei lokal abspeichern.

    Ein browser bietet mit seiner Http-/Ftp-Verbindungsfähigkeit alles was ich brauche um files aus dem Netz zu ziehen. Download-Manager (also richtige, nicht die einfache version von Firefox) bieten nur meist mehr "features", aber keine grundlegenden neuen Funktionen. ; )

    Ich hab hier mal ein xpi-file von mozex gefunden:
    http://orac.homeunix.net:82/~tom/mozex/mozex+aim-1.08.xpi

    Kannst ja mal versuchen es mit Firefox zu speichern. (Installation -> Linksklick; Download -> Rechtsklick -> Ziel Speichern unter)

    (PS: Nachdem ich xpi-files winrar zugeordnet hab, kann ich so leider nichtmehr per linksklick installieren, aber es ging vorher. ansonsten das lokale file per Datei -> Datei öffnen... aufrufen. Dann kann man es auch wieder installieren)

  • Zitat von bugcatcher

    In dem fall bau ich mir die URL aus dem Quelltext der Seite (dank meiner Kenntnisse) zusammen.


    Diese Kenntnisse werden in dem Moment versagen, wo der Download über ein php-Skript geliefert wird. (es sei denn, Du willst "ethereal" auspacken)
    Aber wir kommen vom Thema ab. Verlagern wir die Diskussion besser nach "Smalltalk".

    Viele Grüße . . . Martin


    In a world without walls and fences, who needs windows and gates?
    - - -
    Kein Support per PN oder email!

  • Solange ich das entsprechende php-file + parameter als ziel angebe, sollte auch das gehen. ausser es fordert referer und ähnliche hindernisse. Dann wird das ganze kompliziert. Aber auch für den Download-Manager. ; )

  • Zitat von bugcatcher

    Wenn man aber anstatt des Links- einen Rechts-Klick durchführt, erhält man im Contentmenu die Möglichkeit des "Ziel speichern unter". Damit lässt sich auch eine xpi-Datei lokal abspeichern.

    Hallo bugcatcher -

    habe gestern hier http://firefox.bric.de/index.php?page=extensions
    den Rechts-Klick auf die Installationslinks probiert und bekam statt Kontextmenü nur Programmabstürze. So entstand überhaupt meine Nachfrage. Hab's eben nochmal probiert und es klappt wunderbar. Hatte gestern wohl ganz andere Ursachen.
    Danke für die Erklärung.

    Gruß, Clothilde

    Win XP MCE SP2/ Intel Cuore 2/ CPU 1,83 GHz/ RAM 2048 MB/ DSL 20000/ Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.9.1) Gecko/20090612 Firefox/3.5/ Thunderbird 2.0.0.21 (20090302)

  • Hi,

    ich bin überrascht über die Vielzahl der Antworten auf meine simople Frage. Ich konnte sie nicht alle prüfen. Zeit zu kurz. Aber eine habe ich geprüft. Die Installation direkt von der Homepage von mozila. Da kam folgende Information:

    The requested URL /mozex/www/mozex-1.07.xpi was not found on this server.

    Diese Erweiterung scheint generell verschwunden zu sein.

    :lol: Schöne Grüße
    aa11