Auspacken oder Installieren?

  • Seit ein paar Wochen habe ich Firebird 0.7 f. Windows "getestet", also nur ausgepackt. Lief gut!

    Jetzt frage ich mich beim Umsteigen auf Firefox, ob ich das Programm installieren sollte?

    Was sind die Vorteile und Nachteile?

    Bin ziemlich Kenntnislos, deswegen bitte Antwort für Dumme

    Gruß
    Oscar

  • Zitat von Oscar

    Bin ziemlich Kenntnislos, deswegen bitte Antwort für Dumme


    :D
    Dann ist der Installer wahrscheinlich das Richtige ;-). Der Installer nimmt z.B. die Einträge in der Windows Registry vor, ohne die manche Versionen des SUN Java nicht funktionieren.
    Das ist auch so der Hautpunterschied. Zusätzlich eben noch die Verknüpfungen auf Desktop, Schnellstartleiste, im Startmenu etc. sowie ein Eintrag unter "Systemsteuerung-Software", damit man ihn wieder deinstallieren kann.
    Ansonsten sind die Versionen gleich.

    Viele Grüße . . . Martin


    In a world without walls and fences, who needs windows and gates?
    - - -
    Kein Support per PN oder email!

  • Richtig. Die installierte Version hinterlässt nur eine "Adresse" in der Registery damit andere Anwendungen den Firefox finden können. besonders bei Plugins sehr nützlich. Die meisten kann man aber auch von Hand zum Plugins-Ordner führen. Daher ist es eigendlich Geschmackssache, was man benutzt. Wobei man für die zip-Version keine administrativen Rechte benötigt um mit Firefox zu arbeiten (straft mich, wenn ich lügte!).