Profile werden nicht übernommen

  • Ich habe Firebird 0.6 unter GNU/Linux am Laufen. Die vorhanden Profile unter ~/.mozilla/ werden aber nicht erkannt. Wenn ich Firebird mit der Option -ProfileManager starte, wird nur "default" aufgelistet...

    Ist FB noch nicht für mehrere PRofile ausgelegt ? Wenn er ~/.mozilla/ nicht erkennt, wo speichert denn FB dann seine Profildaten !? Ein ~/.firebird oder so gibt es ja nicht...

    PS: ich benutze FB das erste mal und bin voll überzeugt ! Wirklich schick und schnell ! Hoffentlich kann man bald seinen Lieblingsemailclient einstellen und mit FB benutzen...

  • Hallo Don Atalone,

    vielleicht hilft Dir das weiter:

    Der Profil-Ordner

    Bevor wir zu den einzelnen Dateien kommen, solltest du wissen wo sich der Profil-Ordner befindet:

    In Windows 95, 98 und ME ist dies üblicherweise der Pfad zu dem Profil-Ordner: C:\WINDOWS\Anwendungsdaten\Phoenix\Profiles\default\xxxxxxxx.slt\, wobei "xxxxxxxx" ein zufällig erstellter achtstelliger Zeichenstring ist.

    In Windows 2000 und XP ist dies üblicherweise der Pfad zu Deinem Profil: C:\Dokumente und Einstellungen\Benutzername\Anwendungsdaten\
    Phoenix\Profiles\default\xxxxxxxx.slt\

    In Linux ist dies der Pfad zu Deinem Profil: ~/.phoenix/default/xxxxxxxx.slt.

    Der Ordner "Anwendungsdaten" ist ein versteckter Ordner. Entweder deaktiviere das Ausblenden von versteckten Dateien und Ordnern, oder öffne den Windows Explorer und gebe %AppData% in die Adressleiste ein, dies führt Dich direkt zu dem "Anwendungsdaten"-Ordner.

    Statt Phoenix kann natürlich auch "firebird" da stehen!

    Von einem Profilmanager weiß ich allerdings nichts...

    Gruß,
    Blumfeld

    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; en-US; rv:1.8b2) Gecko/20050507
    Thunderbird 1.0 DE + Offline 0.8.0 + MagicSLR DE 0.8
    WinXP home edition SP2

  • Zitat von Blumfeld

    Hallo Don Atalone,

    vielleicht hilft Dir das weiter:

    [color=blue]Der Profil-Ordner

    In Linux ist dies der Pfad zu Deinem Profil: ~/.phoenix/default/xxxxxxxx.slt.

    Gruß,
    Blumfeld


    Yep, das war's ! Firebird hat ein eigenes Verzeichnis namens ~/.phoenix !