CSS-Pseudoklassen :active und Verhalten der Browser

• Folgender mit Sicherheit nicht valider HTML Code ist gegeben:

Verhalten im Firefox:
    Klick in die Zellen 1/2 1/3 2/2 2/3 führt zu der jeweiligen Farbänderung und Größenänderung der Schrift.
    Klick auf 1/1 2/1 öffnet nur den Link!

Verhalten im IE 6:
    Keine Zelle ändert sich.

Verhalten im Opera:
    Hab keinen Opera vielleicht kann das mal jemand testen.

Zu beachten: Zellen 1/3 2/2 2/3 sind <a> Tags ohne href Attribut, keine Ahnung warum sich der Webdesigner dafür entschieden hat.

Fragen:
    Welcher Browser verhält sich korrekt?Tut das überhaupt einer?
    Und darf :active auch auf < span > wirken oder sollte das auf Links(< a >)beschränkt sein?

Gruß

Einmal editiert, zuletzt von Anonymous (11. Juli 2005 um 18:29)

• Also soweit ich das überblicken kann macht es der FF richtig. Selbstverständlich kannst du :active, :hover usw. für alles mögliche verwenden, steht denke ich auch in der Spezifikation. Und bei den Links (wo nach deiner Angabe nichts passiert) weiß ich nicht genau, wie FF das interpretiert. Dass IE nichts tut, liegt wahrscheinlich daran, dass er bei der Verwendung der Pseudoklassen nicht so flexibel ist wie der FF.

Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8.1.1) Gecko/20061204 Firefox/2.0.0.1

Eine Theorie sollte so einfach wie möglich sein, aber nicht einfacher. (A. Einstein)

• Zitat von Orkan

Verhalten im Opera:
    Hab keinen Opera vielleicht kann das mal jemand testen.

The same procedure as Firefox. Ich meine, auch mal ganz kurz die beiden Links vergrößert gesehen zu haben... kann auch nur ne Sinnestäuschung sein.

Quis custodit custodes?