Seite speichern _ohne_ neu laden

• Hallo allerseits!

Kennt jemand eine Möglichkeit, die gerade angezeigte Seite zu speichern, ohne dass Fx dazu die Seite neu lädt?

(Gestern wollte ich auf diese Art nämlich eine Seite speichern, die ein einmalig generiertes Passwort enthielt, das mir dadurch verloren gegangen ist... [klar - ich hätte es besser wissen müssen...])

Danke,

Bazon

P.S.: Es gibt schon einen Thread zu diesem Problem, aber dessen Titel ("aktuelle Seite abspeichern") klingt so nach Trivialproblem, da guckt dann sowieso keiner rein...:wink:

• Zitat von Bazon Bloch

Kennt jemand eine Möglichkeit, die gerade angezeigte Seite zu speichern, ohne dass Fx dazu die Seite neu lädt?

Macht das nicht ScrapBook ... oder bin ich jetzt aufm Holzweg?

Firefox 5.0.1 Portabel (Windows 7 - 64bit)

• Zitat von michael815

Macht das nicht ScrapBook ... oder bin ich jetzt aufm Holzweg?

Kann sein. Das neue Problem ist: Ich habe noch keine Testmethode gefunden!

Mein Test sah nämlich so aus:
    1. Schritt: Zeige irgendeine Seite an.
    2. Schritt: Stelle bei Verbindungen eine unsinnige Proxyeinstellung ein.*
    3. Schritt: Test das nicht funktionieren der Verbindung in neuem Tab.
    4. Schritt: Speicheren der Seite aus Schritt 1.

Und siehe da:
    Wenn Fx keine Verbindung herstellen kann, macht er das auch nicht! Die Seite wird gespeichert, ohne das Fx neu lädt (und zwar auch ohne Scrapbook - daher konnte ich ja die Scrapbook Funktion nicht testen...:wink:)

Also:
    Ganz versehentlich eine neue Möglichkeit gefunden - wenn auch etwas umständlich.
    Trotzdem wüßte ich gern, ob Scrapbook jetzt neu lädt oder nicht....

*dieses Vorgehen erschien mir am einfachsten um die Netzverbindung zu kappen, sitze hinter einem Router

• Zitat von Bazon Bloch

Trotzdem wüßte ich gern, ob Scrapbook jetzt neu lädt oder nicht....

gerade getestet ... ScrapBook lädt nicht neu.

• Zitat von Bazon Bloch

Na prima, danke! :D
    Auch wenn mich nach meinem gescheiterten Test-Versuch jetzt auch die Testmethode interessieren würde....

Nun, habe die Forum-Seite mit neuen Beiträgen ein paar Minuten stehen gelassen, dann mit ScrapBook "Capture Page" gemacht. Ergebnis war eine 1:1-Kopie, obwohl in der Zwischenzeit neue Beiträge vorhanden waren, was ich bei Aktualisieren im Nicht-ScrapBook-Fenster festgestellt habe.

Die gespeicherte Seite kannst du dann später mit ScrapBook wieder aufrufen und im Edit-Mode über einen Link aktualisieren. Hoffe, das war einigermassen verständlich.