Google search plugin installiert sich ohne zu fragen

• Ich habe vor einiger Zeit einige search plugins installiert und arbeite ganz prima damit. Mir fällt allerdings folgendes auf:

Wenn ich bei Google etwas suche und dazu mein bereits installiertes search plugin benutze, dann hat sich nach Abschluss der Suche ein neues Google search plugin installiert, ohne dass ich vorher gefragt wurde. Bei Wikipedia passiert das auch, bei den anderen search plugins jedoch nicht.

Ist das normal? Kann ich das unterbinden, dass sich Google (Wikipedia) automatisch nochmal installiert?

• Du musst in den Searchplugins das Update rauslöschen. Bei Google sind es die Zeilen

Code
    update="http://www.google.com/mozilla/google.src"
       updateCheckDays=1

, die du löschen musst. Bei Wikipedia eben die entsprechenden Zeilen, die "update" enthalten.

Falls du nicht weißt, wo du die Searchplugins findest: Sie sind normalerweise im Ordner "C:\Programme\Mozilla Firefox\searchplugins", ggf musst du das Installationsverzeichnis vom Firefox anpassen. Das Google-Searchplugin ist dann die Datei google.src.

• Wo ich die Update-Angaben finde, wusste ich schon aus einem Thread, der hier vor einiger Zeit mal wegen dasoertliche.de lief. Dass ich aber damit auch das "automatische" Installieren von Google verhindern kann, war mir neu. Hab es gleich mal ausprobiert, und es funktioniert.

Vielen Dank für die Hilfe, und vor allem auch dafür, dass es (mal wieder) so schnell ging mit einer Antwort!