Plugin-Fehlermeldungen abschalten?

• Hallo,

ich versuche mich gerade unter Linux mit Firefox 1.0.4 anzufreunden und habe außer für den Adobe Reader keine Plugins installiert. Auf vielen Seiten erscheint nun oft diese Hinweisleiste, die mir anbietet - meistens aufgrund fehlenden Flashplayers - ein entsprechend fehlendes Plugin zu installieren. Ich möchte aber keins. Die andauernd erscheinende Hinweismeldung empfinde ich daher als recht nervig. Lässt sich diese Anzeige irgendwie deaktivieren?

• Hi Indubio,

gib in die Adresszeile "about:config" und drücke [ENTER]. Es erschein ein goßer Bereich, in dem sehr viele Einträge (Variablen) angezeigt werden. Über diesem Feld ist eine Zeile, die links mit "Filter" beschriftet ist. In diese Zeile schreibst du bitte: plugin. Daraufhin werden dir nur noch Variablen angezeigt, in denen "plugin" vorkommt. Eine davon heisst plugin.default_plugin_disabled und hat standardmäßig den Wert "true". Mach auf dieser Zeile einen Doppelklick, daraufhin ändert sich der Wert zu "false". Schließe das Fenster, beende Firefox und nach einem Neustart des Firefox solltest du nicht mehr belästigt werden.

Have fun,
    NightHawk

• Danke!

Die Sache hat leider einen Haken: Die Hinweisleiste erscheint nun nicht mehr, dafür geht nun jedesmal ein separates Hinweisfenster auf:

Default Plugin
    This page contains information of a type (application/x-shockwave-flash) that can only be viewed with the appropriate Plug-in. Click OK to download Plugin
    [OK] [CANCEL]

Ich würde sagen, da bin ich vom Regen in die Traufe gekommen. ;) Bekommt man auch diese Fehlermeldung irgendwie weg?

• Zitat

Mozilla Firefox fordert mich immer wieder auf Plugins zu installieren. Wie kann ich das unterbinden?

1. Öffnen Sie about:config, and setzen Sie plugin.default_plugin_disabled auf false.
    2. Löschen Sie die Datei libnullplugin.so aus Ihrem Mozilla Firefox Plugin-Verzeichnis. Sollten Sie von Ihrem Benutzerkonto aus keine Schreibberechtigung für Ihre Mozilla Firefox Installation haben, müssen Sie dazu als root angemeldet sein.

Quelle: http://plugindoc.mozdev.org/de-DE/faqs/firefox-linux.html

Alexander

MS Windows XP Home Edition Version 5.1 (Build 2600.xpsp2_gdr.050301-1519: Service Pack 2
    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8.1.1) Gecko/20061204 Firefox/2.0.0.1
    Erweiterungen, Themes, Plugins

• ... und nachdem ich den Link von Alexxander aufgegriffen habe, liefere ich entsprechendes für Windows_Systeme nach:

Zitat

Mozilla Firefox fordert mich immer wieder auf Plugins zu installieren. Wie kann ich das unterbinden?

Geben Sie about:config in die Adresszeile ein und setzen Sie plugin.default_plugin_disabled auf den Wert false. Dann löschen Sie die Datei npnul32.dll aus Ihrem Mozilla Firefox plugins-Verzeichnis. Hierzu muss die Anzeige versteckter Dateien aktiviert sein.

Quelle: http://plugindoc.mozdev.org/de-DE/faqs/firefox-windows.html

Have fun,
    NightHawk