Daten aus Thunderbird und Fx exportieren

  • Hallo Alle,

    hier bin ich neu. Bin weibl. 63 Jahre alt, und lerne jeden Tag noch dazu, denn ich habe mir das Meiste selber beigebracht.

    Könnte mir bitte jemand helfen? Ich arbeite mit Wi XP Home, Sp 2, Mozilla Fiirefox und Thunderbird.

    In den nächsten Tagen bekomme ich einen neuen Computer. Da möchte ich das Adressbuch aus Thunderbird, die Favoriten und, wenn möglich einen Teil der erhaltenen und gesendeten Mails auf den neuen Compi übertragen.

    Nur weiss ich nicht wie. Ich wollte diese auf eine Diskette speichern, das geht aber nicht, resp. ich weiss nicht wie.

    Dann habe ich noch eine Frage: Kann man mit Thunderbird eigene Hintergrundbilder für Briefe schaffen? Ich weiss, wie man eine Foto dazu benutzen kann, aber die erscheint dann über die ganze Fläche, entweder gross, einmal, oder kleine Bilder von links bis rechts.

    Ich möchte aber zum Beispiel kleine Fotos links anfügen, oder nur oben, oder oben und unten etc.

    Oder wenn ich ein solches Briefpapier zugesendet bekomme, kann ich es dann weiter verwenden, mit ERlaubnis des Absenders natürlichh? Wenn ich auf Weiterleiten klicke, habe ich immer noch mein eigenes Papier, mit meiner Schrift und Farbe.

    Ich wäre sehr dankbar, wenn jemand mir in diesen Fragen helfen könnte. Noch habe ich Mozilla nicht so lang, deshalb kenne ich noch nicht alle Möglichkeiten. Es gefällt mir aber sehr, das muss ich sagen.

    Danke für eine eventuelle Hilfe und freundliche Grüsse clarebu :?:

  • Zitat

    In den nächsten Tagen bekomme ich einen neuen Computer. Da möchte ich das Adressbuch aus Thunderbird, die Favoriten und, wenn möglich einen Teil der erhaltenen und gesendeten Mails auf den neuen Compi übertragen.

    Das einfachste wäre wenn du jeweils das Profil sicherst:

    TB-Profilordner: --> klick

    Fx-Profilordner: --> klick

    Für die weiteren Fragen würde ich dir empfehlen im Thunderbirdforum nachzufragen --> http://www.thunderbird-mail.de/forum/

    Gruß SuiRIS

    Arch Linux

  • Ein gutes und einfach zu bedienendes Tool für komplette Backups der Firefox- und Thunderbird-Profile ist MozBackup. Ich selbst habe es schon sehr oft völlig problemlos verwendet. Auf eine Diskette werden die Backups allerdings kaum passen; eine CD müsste es schon sein.

  • Zitat von Sünndogskind

    Auf eine Diskette werden die Backups allerdings kaum passen; eine CD müsste es schon sein.

    oder ein USB stick :wink:

    Gruß SuiRIS

    Arch Linux

  • Hallo Sünndogskind,
    herzlichen Dank für die guten Ratschläge, ich werde es so versuchen. Falls es nicht klappen sollte, kann ich ja vielleicht noch einmal nachfragen.

    Ich hätte auch einen DVD-BRenner, wenn auch eine CD zu klein wäre, je nachdem, wie viel ich speichern kann. Ich meine, technisch kann.

    Freundliche Grüsse und nochmals danke clarebu

  • Hi clarebu,

    meine Hochachtung. Die wenigsten Menschen in Deinem Alter trauen sich noch so etwas zu.
    Ich finde es bewundernswert !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

    Einen ganz lieben Gruß
    Nelson

  • Zitat von clarebu

    Falls es nicht klappen sollte, kann ich ja vielleicht noch einmal nachfragen.

    Ich hätte auch einen DVD-BRenner, wenn auch eine CD zu klein wäre


    Hi clarebu,

    aber natürlich kannst du gerne nochmal nachfragen!

    Eine CD sollte allemal ausreichen. Die Sicherung ist komprimiert und so furchtbar viel hat man doch normalerweise nun auch wieder nicht. Was deine Fragen zu E-Mail betrifft: Wende dich an das Thunderbird-Forum. Auch dort wirst du geholfen. :wink:

    Gruß, Sünndogskind

  • Hallo Sünndogskind, hallo Nelson,
    danke für die grosse Mühe, Sünndogskind, für mich bist du wirklich ein Sonntagskind. Ich gehe jetzt dran, und ich denke, ich werde es schaffen.

    Nelson, danke für das Kompliment. Ja, ich habe schon viel gelernt. Weil ich krank bin und fast nicht mehr gehen kann, hat sich mein Radius auf die Wohnung beschränkt, so habe ich notgedrungen Zeit, zu lernen.

    Wenn mein Sohn Zeit hat, holt er mich aus den Tiefen der Verzweiflung, wenn etwas nicht klappt. Jetzt ist er in den Ferien.

    Ich habe auch seit Jahren (1995) viele, viele Stapel Computerhefte gelesen, zuerst nur dumm lächeln können, nachher habe ich immer mehr verstanden, und jetzt bin ich schon rund herum Helferin für andere ältere Anfänger. Einen 83 jährigen Witwer habe ich zum Chatten gebracht, der hat schon zwei Freundinnen, die ihn häufig besuchen!

    Der Computer macht mich glücklich, und es gibt recht selten Fragen, denen ich nicht gewachsen bin. Nur die mit dem Internet, die kann ich nicht lösen, den Mozilla habe ich noch nicht lang.

    Euch beiden herzlichen Dank für den netten Empfang hier im Forum und danke für die Ratschläge, ich werde den Erfolg dann melden.
    (Noch etwas: Die Kollegen unserer Söhne nennen mich die High-Tech-Mutter!) Schön, nicht?

    Herzliche Grüsse clarebu

  • Nicht das sich jemand wundert.....ich habe die Überschrift angepaßt.

    Wolf

    Hinweis!!!
    Die Durchführung von meinen Tips ist freiwillig und obliegt dem Administrator oder Besitzer des Rechners.
    Für Fehler, Datenverlust oder Beschädigungen übernehme ich keinerlei Verantwortung!!!
    Kein Support per Mail oder PN!!!

  • Melde mich noch einmal. Es ist mir, dank der erhaltenen Tipps gelungen, die Daten auf eine CD zu speichern

    Herzlichen Dank euch, die ihr mir geholfen habt. Es war eigentlich recht einfach, wenn man weiss wie!

    Freundliche Grüsse clarebu :D:D:D