Firefox 1.0.4 und SSL Probleme

  • Hi there!

    Auch wenn diese Frage schon mindestens 78.000 mal gestellt wurde, helfen mir die Antoworten nicht weiter.

    Also, hier mein Problem:

    Auf Firefox 1.0.4 (als auch auf IE 4 und 6) werden keine SSL-gesicherten Seiten angezeigt (z.B. web.de oder ebay). web.de funtioniert ohne SSL daher bin ich fast 100%ig sicher, dass das Problem von SSL her ruehrt. Meine Frage nun: Kann man die SSL enthaltenden Dateien irgendwie selber reparieren bwz. ersetzen?

    Meine weiteren Spezifikationen:

    Windows 2000 Prof.
    Provider: T-Online
    Verbunden wird ins Internet ueber einen Router, aber keine Firewall
    SSL 2 und 3 sind makiert

    Der Router wurde vor kurzem neu konfiguriert; koennte das die Ursache sein????

    Tausend Dank

    Bjoern

    PS:Keine Ahnung, wie man einen Proxy konfiguriert.

  • TCP Port 443 sollte durchgelassen werden (von innen nach aussen)

    Hat aber nix mit Fx zu tun. Gehört auch eher in Smalltalk..

    Naja, check das mal auf Deinem Router. Kannst Ja mal zum Testen alles durchlassen, dann siehst Du ja auch, ob das Problem nun am Rechner liegt oder an der Routerkonfiguration!

    Viel Spaß beim Testen! :wink:

    ______________
    carpe diem!
    /CT
    [allmost offline]
    WinXP SP2, Ubuntu 7.10, Fx, BBCodeXtra, Tab Mix Plus, All-in-One Gestures, Sage

  • Okay, sorry, wenn ich mich doof anstelle, aber:

    Der Router funktioniert eigentlich ohne Probleme soweit ich das sehen konnte. Ist da etwas bestimmtes, nach dem ich schauen sollte.

    Und noch ne andere Frage: Was genau steuert SSL, bzw. wo sind die SSL Daten gespeichert?

    Cheers

  • So, auch wenn ich ein neues Profil erstelle und das alte loesche, wie in einem anderen thread angeregt wurde, so hat das anscheinend keinerlei Einfluss auf SSL :evil:

    Bitte helft, bin verzweifelt!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :cry:

  • kontrollieren:


    unter Extras -- Erweitert - Extras: alle Felder bei SSL mit Häckchen versehen.
    ---
    Standardtheme:
    Schloß oben, gelbe Adresszeile, Schloß unten

    wenn dort es dargestellt wird, bei deinem Theme nicht, dann alternatives Theme suchen. Dann weiß woran es liegt.

    Tóg go bog é

  • Standardthem???????????? Und nee: ich sehe keine gelben Schloesser ausser beim Verbindungsaufbau, bis der time out kommt...

    Und ja, alle Haekchen sind makiert!!!!!!!!!!!!!!!!!!

    Mal noch ne andere Frage: Greift SSL von aussen auf meinen Computer zu und brauch das daher nen port am router, wo es durchgehen kann?

  • Nee, die kenne ich laenger!!!!!!!!!!!!!!!!!!


    :wink:

    HAb dafuer grade entdeckt, dass ich mich auf ebay (nach extrem langer Ladezeit) einloggen kann, auf web.de noch immer nicht.

    Frage: irgendjemand ne Ahnnung warum? Und wie loese ich mein gottverdammtes Problem?

  • Okay, ich beherrsche mich mit meinem Verbrauch von Frage- und Ausrufezeichen; versprochen.

    Nachdem wir nun die Nettiquette geklaert haben, koennen wir uns jetzt wieder dem Problem zuwenden?
    Ich werde mal gucken, ob man von der Netscape-Seite klueger wird; schliesslich haben die dieses unselige SSL entwickelt.

    Bis spaeter

    PS: S.i.T: "Standardtheme:
    Schloß oben, gelbe Adresszeile, Schloß unten

    wenn dort es dargestellt wird, bei deinem Theme nicht, dann alternatives Theme suchen. Dann weiß woran es liegt."
    ---> Ich bezweifle, dass obiges Zitat irgendwie einer Netiquette bwz. einer klaren Problemloesung entspricht.

  • Man, ich will mich hier nicht rumstreiten, alles was ich andeuten wollte, ist, das deine Loesungsbeschreibung mir nicht klar (genug) ist, S.i.T.

    Vielleicht sollte ich auch nochmal mein Problem klarer darstellen:

    Ich arbeite am einem PC mit OS Windows 2000 Prof. Ich haenge hinter einem Router, aber habe keine zusaetzliche Firewall und auch keinen Virenscanner im Hintergrund laufen.
    Seit einer Neukonfiguration habe ich Probleme (bzw. es ist unmoeglich) SSL-gesicherte Seiten zu oeffnen. Nebenbei bemerkt, dieses Problem tritt auch beim IE auf, aber was tritt da nicht so alles an Problemen auf...
    Meine Frage nun: Ist das ein Problem der Software (also Firefox, IE) oder ist meine Routerkonfig aus dem Ruder geraten? Und wie kann ich Abhilfe schaffen?

    Herzlichen Dank

  • Wenn in Firefox SSL2 und 3 markiert sind und es außerdem auch mit IE nicht geht, dann kann es wohl kaum an den Browsern liegen. Da solltest Du Dich wirklich noch mal mit der Routerkonfiguration oder sonstigen Verbindungseinstellungen befassen.

  • kampftruthahn

    genau deshalb wollte ich Dich ja bewegen, Deine Routerkonfig zu checken.

    Dazu nun tiefergehende Fragen:

    • Ist Dein Router als Proxy im Fx deingetragen oder surfst Du über den Router als Gateway?
    • Welche Regeln sind im Router implementiert? Port 443 für SSL muss nicht zwingend freigeschaltet sein!
    • Nutzt Du DHCP, um Deinem Rechner eine IP-Adresse vom Router aus zuzuweisen?

    ...und bitte diesmal wenn's geht alle beantworten! :!: Bin nämlich fast davon überzeugt, dass das Problem nicht am Firefox liegt und deshalb eigentlich im falschen Forum steckt. Aber ich helfe Dir gerne weiter ;)

    Für Deine Fragen zu SSL: Siehe WIKIPEDIA - Klick mich!

    ______________
    carpe diem!
    /CT
    [allmost offline]
    WinXP SP2, Ubuntu 7.10, Fx, BBCodeXtra, Tab Mix Plus, All-in-One Gestures, Sage

  • CharlysTante: Muss mich nochmals als Anfanenger in Sachen FF als auch in Dingen wie Router outen. Danke fuer jegliche Geduld.

    Zu den Fragen:

    1. Bin mir nicht sicher, wo sehe ich das?
    2. Schon wieder nicht sicher, wo kann ich sowas nachgucken?
    3. "Router als DHCP-Server verwenden" - ist nen Haekchen dran, also ja (?)

    Nochmalsn danke fuer die Nerven

  • hmmm, es gibt sooo viele Konfigurationsoberflächen und -menüs, da es noch viel mehr unterschiedliche Router und Modems mit Routereigenschaften gibt.

    Versuchen wir es:

    zu 1.
    Im Firefox wählst Du Extras - Einstellungen - Verbindungs-Einstellungen.
    Dort sollte als manuelle Konfiguration die IP-Adresse Deines Routers eingetragen sein, als Port der Wert 80 oder 8080 (ist normalerweise dann auf dem Proxy-Service des Roputers so konfiguriert.
    ! Solltest Du ebenfalls mal überprüfen, ob der Router überhaupt als Proxy arbeiten kann...

    zu 2.
    Im konfigurationsmenü (wahrscheinlich über eine Weboberfläche) sollte es einen Menü-Eintrag wie "Regelwerk", "Packet Filter" oder so geben. Darin sind alle Regeln definiert, wahrscheinlich findest Du bereits eine Regel zu Port 80 (HTTP) und 21 (FTP). Ebenso sollte der Port 443 rein (SSL) und eventuell auch Port 53 für DNS-Anfragen. Alle diese Ports sollten nach draussen, also in das Internet geöffnet sein. BLOSS NICHT NACH INNEN VERBINDUNGEN ZULASSEN!

    zu 3.
    Ja, dann soltest Du Die Einstellungen noch überprüfen... Wie oben bereits erwähnt..

    Zitat von kampftruthahn

    Nochmalsn danke fuer die Nerven

    Bitte, keine Ursache. Zur Konfiguration Deines Routers solltest Du ggf. in das Handbuch schauen oder auch den Support dafür kontaktieren.

    Viel Erfolg bei Deiner kleinen Baustelle! [Blockierte Grafik: http://imagehost.biz/ims/pictes/209172.gif]

    ______________
    carpe diem!
    /CT
    [allmost offline]
    WinXP SP2, Ubuntu 7.10, Fx, BBCodeXtra, Tab Mix Plus, All-in-One Gestures, Sage

  • Zitat von kampftruthahn

    So, nochmals zu

    1. "Direkte Verbindung zum Internet". Also surfe ich mit dem Router als Gateway, nehme ich an.

    Jepp, probiers mal gleich anders, dass Du dort wie schon beschrieben die IP und Port des Routers eingibst - für alle Protokole gleich! ;)

    ______________
    carpe diem!
    /CT
    [allmost offline]
    WinXP SP2, Ubuntu 7.10, Fx, BBCodeXtra, Tab Mix Plus, All-in-One Gestures, Sage