Bearbeitung (Kürzung) des Kontextmenüs

  • Hallo,

    ich habe mir letzte Woche im Wahn eine ganze Reihe von Erweiterungen auf einmal installiert, mit der Folge, dass nun das Win2k-Rechtsklick-Kontextmenü so groß, bzw. hoch geworden ist, dass es, bzw. insb. die Option "Link in neuem Tab öffnenn" oben aus dem (21zoll-)Bildschirm verschwindet.

    Kriege ich das Problem nur über eine Deinstallation der Erweiterungen gelöst oder kann man sich irgendwie aussuchen, welche Erweiterung auch im "Rechtsklick-Kontextmenü" enthalten ist. Alternativ wäre die Möglichkeit hilfreich das "Rechtsklick-Kontextemenü" selbst verschieben zu können.

    Gruß - Mr.Ioes

  • Hallo DeckMan,

    auch diese Erweiterung habe ich mir bereits installiert. Wie bedient man die, bzw. wie komm ich da rein?

    Gruß - Mr.Ioes

    Edit: Im Extras-Menü auf Erweiterungen und dann Rechtsklick auf den Mennüeditor

  • Ist zwar schon etwas älter der Thread, aber ich hab das Problem auch und insofern dachte ich mir, besser diesen Thread als nen neuen nutzen.

    Wie gesagt, hab das Problem auch, daß das Kontextmenü teilweise oben aus dem Bildschirm verschwindet. Hab auch Menü-Editor, weiß auch, wie der funktioniert.
    Finde dies aber keine echte Lösung. Ich will die Einträge eigentlich lassen.
    Das müßte doch eigentlich auch ein Bug sein!?
    Denn klicke ich auf einer Seite irgendwo ganz oben die rechte Maustaste, öffnet sich das Kontextmenü nach unten. Öffne ich das Kontextmenü auf einer Seite durch rechtsklick ganz unten, so öffnet es sich nach oben. Insofern alles korrekt.
    Irgendwo gibt es aber eine Grenze, die dem Fx anzeigt, der Rechtsklick ist unten, also Menü nach oben ausklappen und umgekehrt. Diese Grenze liegt bei mir in etwa nach dem ersten Drittel der Bildschirmhöhe. Klicke ich da drüber rechts, geht das Menü nach unten, klicke ich drunter, nach oben. Durch die vielen Einträge verschwindet aber der obere Teil der Einträge. Ergo müßte diese Grenze bei mir tiefer liegen. Dann würde das Menü aber nach unten verschwinden!
    Deshalb meine Frage: Ist es zwingend notwendig, daß das Menü immer genau an der Zeigerposition hoch- bzw. runterklappt? Also, das der Zeiger dann an der Position des untersten bzw. obersten Eintrages des Menüs steht.
    Oder kann man es irgendwie einstellen, daß das Menü sozusagen nicht hoch-/runterklappt, sondern quasi zur Seite klappt, der Mauszeiger also an der Position des mittleren Eintages steht, wenn nach oben oder unten kein Platz ist?

    Hoffe, meine Frage ist einigermaßen verständlich!

    MfG

    Wurstwasser

  • Hi Wurstwasser,

    nein, keine Sorge, du hast dich schon recht klar ausgedrückt. Die Problematik war heir auch schon desöfteren auf dem Tisch. Ich will mich jetzt nicht festlegen, aber meiner Erinnerung nach gab es bisher keine Lösung mit der Vorgabe, alle Kontextmenüeinträge zu behalten und es dennoch vollständig angezeigt zu bekommen. Aber vielleicht irre ich mich da auch.

    Have fun,
    NightHawk

    [edit]
    Nachtrag:
    Lesestoff: Kontextmenü, zentriert auf der Seite erscheinen lassen ?
    [/edit]