FF 103 und PDF

  • Hallo zusammen,

    seit einigen Wochen benutze ich nun den FF und bin sehr zufrieden. Einzig der Umgang mit PDF-Dokumenten gefällt mir nicht.

    Da ich beruflich sehr viel mit PDF-Dokumenten aller Art zu tun habe ist das besonderlich ärgerlich.

    Es gibt dabei leider keine Regelmäßigkeit, aber es passiert relativ häufig. Wenn ich auf einen Link klicke, der ein PDF öffnet, dann ist das aufrufende Fenster nach dem Schließen den PDFs oft sehr lange inaktiv. Sehr lange ist ein Zeitraum von 15 Sekunden bis manchmal auch deutlich über einer Minute. In dieser Zeit kann das Fenster nicht gescrollt werden. Auch das Anwählen von Menübefehlen (Startseite, Akualisieren, Datei usw.) ist nicht möglich. Der Browser ist "starr", es tut sich nix.

    Dann, nach einer gewissen Zeit (eben leider auch keine Regelmäßigkeit erkennbar) ist ein Zugriff wieder möglich.

    Woran kann das liegen, dass der FF beim Arbeiten mit PDFs oft so reagiert.
    (Win2k, SP3, Athlon XP 2200, 523 MB RAM).

    Danke für Hinweise.

    Gruß,

    Pampel

  • Hi,

    kenne ich auch
    ich vermute dahinter eigentlich immer den Acrobat Reader

    Gruß
    Wawuschel

  • Hey,

    warum runterladen, wenn ich nicht weiß, ob ich das brauche??? Nö, wenn der Browser das kann, dann möchte ich mir das zuerst ansehen und bei Bedarf dann auf die Platte holen.

    Gruß,

    Pampel

  • Ich hatte bis heute die selben Probleme. Ich hatte Adobe Acrobat 6.0 Professional und den Adobe Reader 7.0 drauf, doch immer hatte sich der 6er Reader vorgeträngelt. Dann habe ich den 7er de.- und wieder installiert. Seid dem öffnen PDF-Dateien ohne Probleme.
    Vielleicht hilft's.

    Gruß René

  • Zitat von Pampel

    Hey, warum runterladen, wenn ich nicht weiß, ob ich das brauche??? Nö, wenn der Browser das kann, dann möchte ich mir das zuerst ansehen und bei Bedarf dann auf die Platte holen. Gruß, Pampel

    Kein Problem. Installiere Dir diese Erweiterung und Du kannst entscheiden, ob das pdf im Browser geöffnet werden soll oder Du es runterladen möchtest.

    Edit: immer den neusten Reader nutzen. Es gibt mittlerweile den 7.02.

  • Zitat von Pampel

    Hey,

    warum runterladen, wenn ich nicht weiß, ob ich das brauche??? Nö, wenn der Browser das kann, dann möchte ich mir das zuerst ansehen und bei Bedarf dann auf die Platte holen.

    Gruß,

    Pampel

    Wenn Du dir das im Browser anschaust, hast Du die Datei bereits heruntergeladen.

  • Wenn Du sie anschaust sind sie ja schon auf Deiner Platte, nämlich im Cache des Browsers.

    Hast Du denn schon mal nachgeschaut, welche Adobe Plugins in Deinem Browser verwendet werden, die von Acrobat 6.0 oder die von Acrobat Reader 7? Dazu mußt Du about:plugins in die Adresszeile eingeben. Ich hatte ursprünglich auch Acrobat 6 im Firefox. Seit ich Acrobat Reader 7 benutze finde ich (persönlicher Eindruck), daß es schneller geht.

    Bei mir stehen folgende Zeilen über das Acrobat Plugin:

    Dateiname: E:\caches\Programme\Firefox\plugins\nppdf32.dll
    Adobe Acrobat Plug-In Version 7.00 for Netscape

  • Mein Posting war sicherlich etwas irreführend. Wenn ich das pdf mir im Browser anschaue ist es sicherlich bereits runtergeladen - auf der Platte - im Cache. Richtig. Gespeichert ist es aber doch nicht.

    @ Gertrud

    Oder kann ich es mir nach 2 Tagen aus dem Cache nochmals anschauen, als pdf-file auf der Festplatte danach fest speichern und später ausdrucken ?

  • mickey: mit dem Cache von Firefox bin ich mir da nicht so sicher. Da kommt man, finde ich, schwieriger an die einzelnen Dateien heran. Mit dem InternetExplorer geht das aber Problemlos, vorausgesetzt, der Cache wurde noch nicht überschrieben. Ich habe, als ich noch mit Modem unterwegs war, immer wieder mal Dateien aus dem Cache des IE gespeichert, um sie nicht nochmals laden zu müssen.

  • @ Gertrud

    Jo, beim Fx wird es nicht gehen und es ging von Anfang an -glaube ich- darum ob ich mir ein file nur anschaue (unabhängig ob ich ich es technisch bereits runtergeladen und/oder auf der Platte habe) aber es ist nicht physisch auf der Festplatte gespeichert habe.

    Und da ist m.E. o.g. Erweiterung eine feine Sache :wink:

  • Zitat von mickey

    Installiere Dir diese Erweiterung und Du kannst entscheiden, ob das pdf im Browser geöffnet werden soll oder Du es runterladen möchtest.

    Das geht doch über das Kontextmenu sowieso ("speichern unter"). Oder verstehe ich da etwas falsch?

    Alexander

    MS Windows XP Home Edition Version 5.1 (Build 2600.xpsp2_gdr.050301-1519: Service Pack 2
    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8.1.1) Gecko/20061204 Firefox/2.0.0.1
    Erweiterungen, Themes, Plugins

  • Übers Kontextmenü geht das ebenfalls. Da kannste auch entscheiden ob Du das pdf "nur" öffnen oder speichern möchtest.

    Mit der Erweiterung klickst Du einfach auf den Link zum pdf und Du erhälst ein Fenster wo Du entscheiden kannst, ob Du wahlweise das pdf in einem neuen Tab nur öffnen (nur runterladen), oder Du sagst direkt, dass Du es speichern möchtest.

    Probiere es einfach mal aus. Finde die Erweiterung als sehr angenehm.

  • Hallo zusammen,

    vielen Dank an alle, die sich hier engagiert haben. Bin "froh", dass es manchen auch so erging wie mir. ;)

    Mal sehen, welche Lösung die bessere ist.

    Vielen Dank nochmals an alle!!!


    Gruß,

    Pampel