von Firefox gespeicherte Seiten wieder öffnen

• Hallo!
    Ich habe FF schon recht lange, aber mein Thunderbird war abgestürzt und musste neu installiert werden. So weit so gut, der geht auch wieder. Nur kann ich alle Dateien, die ich mit FF als ".htm" gespeichert hatte, nicht mehr öffnen. Als Symbol haben die jetzt alle das "Fenster mit blauem Balken oben". Wenn ich die Eigenschaften der Datei aufrufe, kann ich bei "öffnen mit" FF nicht angeben. Mittlerweile geht's mit Word, ist aber keine Lösung. Wenn FF aktiv ist, kann ich über "Datei -> Öffnen" die alten Dateien anzeigen.
    Kann mir jemand sagen, wie ich das hinkriege, dass beim Doppelklick auf die Datei im Explorer das Öffnen mit FF geschieht? Eigentlich müsste sich ja dann auch das Symbol wieder ändern, wenn ich neue Dateien speichere, oder?

Habt schonmal vielen Dank!
    Liebe Grüße.
    Bettina

• Erstmal Danke für die Links. Ich hab's probiert, aber ich kann den Schritt "open anklicken und dann bearbeiten anklicken" nicht ausführen. Der Klick auf "Bearbeiten..." gibt keine Reaktion.

In dem selben Fenster hatte ich ja auch schon versucht, für Dateien der Endung HTM / HTML das Programm zum Öffnen zu ändern. Da konnte ich Firefox auch nicht angeben.

Noch ein Tip parat?

• erstmal: welches Betriebssystem?
    Falls Windows: Start/Ausführen: regedit
    Enter.

Jetzt suche mals unter
    HKEY_CLASSES_ROOT\ nach .htm

Dort (im linken Fenster) markierst du .htm, Rechtsklick darauf: Exportieren.
    Gib einen Namen ein, wird dann wohl in Eigene Dateien gespeichert.

Die Datei kannst du über Rechtsklick/Bearbeiten öffnen, den Inhalt kopieren und hier posten. Bei mir sieht das so aus:

• OK. Ich habe Windows XPund Firefox 1.0.4.
    Bei mir steht da viel mehr:

Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_CLASSES_ROOT\.htm]
    "PerceivedType"="text"
    @="FirefoxHTML"
    "Content Type"="text/html"

[HKEY_CLASSES_ROOT\.htm\OpenWithList]

[HKEY_CLASSES_ROOT\.htm\OpenWithList\EXCEL.EXE]

[HKEY_CLASSES_ROOT\.htm\OpenWithList\FIREFOX.EXE]

[HKEY_CLASSES_ROOT\.htm\OpenWithList\FRONTPG.EXE]

[HKEY_CLASSES_ROOT\.htm\OpenWithList\notepad.exe]

[HKEY_CLASSES_ROOT\.htm\OpenWithList\WINWORD.EXE]

[HKEY_CLASSES_ROOT\.htm\PersistentHandler]
    @="{eec97550-47a9-11cf-b952-00aa0051fe20}"

Müsste ich da jetzt alles löschen, was nicht Firefox ist?

• Kannst du mal versuchen (im linken Fenster der Registry). Lass nur das Verzeichnis Firefox stehen. Wiederherstellen kannst du den alten Zustand jederzeit wieder mit der reg-Datei (Rechtsklick/zusammenführen).

Allerdings stimmt mich das mit den Dateitypen nachdenklich, dass du da nichts ändern kannst bei "open". Eventuell keine Berechtigung (eingeschränktes User-Konto)? Dann müsste das als Administrator ausgeführt werden.

Alternativ würde ich versuchen, den IE wieder als Standardbrowser zu aktivieren, ob er sie öffnet (eventuell Neustart), und wenn ja, wieder FF als Standard wählen.

Edit:
    die Open with-Liste zeigt eigentlich nur an, mit welchen Programmen man bisher versucht hat, htm-files zu öffnen. Es liegt sicher an etwas anderem, ich denke noch darüber nach :)

• Noch eine Idee:

was passiert, wenn du mit Rechtsklick auf Desktop/Neu ein Textdokument erstellst, ein Wort reinschreibst, dann über "Datei/Speichern unter" dies als xxx.htm speicherst, und darauf doppelt klickst?

• Jetzt habe ich mal protokolliert, welcher Schlüssel sich in der Registry ändert, wenn man .htm z.B. den IE zuweist:

Code
    HKEY_USERS\S-1-5-21-1547161642-436374069-725345543-1004\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\FileExts\.htm

Das sieht dann so aus:

Vergleiche das mal, bei Bedarf schicke mir deine Mailadresse als Persönliche Nachricht (pn unter dem Beitrag), dann lasse ich dir die reg-Datei zukommen.

• Das waren ja einige Tips, aber nix hilft.
    Wenn ich IE aufmache und 'ne Seite als ".htm" speichere, ist das Ergebnis genauso wie mit FF. Öffnen nur mit Word, dann aber so, als wöllte ich den Quelltext editieren.
    In dieser anderen Datei hab ich alles bis auf FF gelöscht. Kein Erfolg.
    Wenn ich eine .txt erstelle, als .htm speichere und dann öffnen will, geht's auch nur mit Word.
    Eine Idee, warum ich nicht bei Rechtsklick -> Öffnen mit... Firefox angeben kann? Jedes andere (auch sinnlose) Programm, kann ich in die Liste bringen.

FF neu installieren?

Edit: OpenWithList sieht so aus:

[HKEY_USERS\S-1-5-21-3792748518-3511392223-1737012762-1008\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\FileExts\.htm\OpenWithList]
    "a"="iexplore.exe"
    "MRUList"="dabc"
    "b"="NOTEPAD.EXE"
    "c"="firefox.exe"
    "d"="WINWORD.EXE"

Die zweite so:

[HKEY_USERS\S-1-5-21-3792748518-3511392223-1737012762-1008\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\FileExts\.htm\OpenWithProgids]
    "htmlfile"=hex(0):
    "MozillaHTML"=hex(0):
    "FirefoxHTML"=hex(0):

• Zitat

Eine Idee, warum ich nicht bei Rechtsklick -> Öffnen mit... Firefox angeben kann? Jedes andere (auch sinnlose) Programm, kann ich in die Liste bringen.

Kannst du bei Öffnen mit... /Programm auswählen über "Durchsuchen" den Pfad zur Firefox.exe suchen, und den Haken rein machen bei
    "Dateityp immer mit dem ausgewählten Programm öffnen"?

Die Firefox.exe liegt im Programmverzeichnis, bei Rechtsklick auf die Verknüpfung, aus welcher du FF startest, siehst du ihn unter Eigenschaften.

• Schau hier auch noch nach, sollte aber identisch sein:

Code
    HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\FileExts\.htm

Du kannst versuchsweise bei beiden Schlüsseln auf das .htm einen Rechtsklick machen, und unter Berechtigungen nachschauen, ob Vollzugriff angehakt ist.

• Vollzugriff hab ich. Außer mir nutzt den Rechner auch keiner.

Ich hab jetzt noch paar mal hin und her gewechselt zwischen FF und IE als Standardbrowser. Ich kann jetzt .htm - Dateien wieder öffnen, auch in Firefox. Lediglich das Dateisymbol ist noch das komische kleine Fenster. Ich kann auch in Ordneroptionen -> Dateitypen das Symbol nicht ändern.

FF ist jetzt wieder Standardbrowser und ich kann alte Dateien wieder nutzen, mehr wollte ich auch nicht. Mit dem Symbol kann ich wohl leben.

Vielen Dank für die schnelle und kompetente Hilfe!

Falls noch wer 'ne Idee für das Symbol hat: gerne!

• Das Symbol wird hier gespeichert:

Code
    HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Classes\FirefoxHTML\DefaultIcon

Im rechten Fenster unter Standard (Doppelklick drauf) das eintragen
    (Pfad aber entsprechend anpassen):

Code
    D:\Firefox\firefox.exe,1

Bei dir also eher C:\Programme\Mozilla Firefox\firefox.exe,1