So geht's: Installation von Erweiterungen und Themes

• Da es ja immer wieder gefragt wird und noch nicht sticky ist (und gleichzeitig was für meine Threadsammlung:(

1. Installation von Erweiterungen:

Ist hier umfassend und ausführlich erklärt. Außerdem gibt es noch zwei weitere Varianten, siehe weiter unten im Thread (Danke mirco11!).

2. Installation von Themes:

(a) Direkt von der Webseite aus: Viele (aber nicht alle) Seiten, die Themes anbieten, sind so aufgebaut, dass sich bei einem Klick mit dem linken Mausbutton auf das Theme (oder einen 'Install' Link) direkt der Theme-installieren-Dialog öffnet*. Das weitere Vorgehen erklärt sich von selbst. (Voraussetzung: Javascript aktiviert.)
    (b) Gespeicherte .jar Dateien:
    Bietet die Seite keine direkte Installation an, so muss die Themedatei lokal gespeichert werden. Im "Öffnen von *.jar" Dialog ist also "Auf Diskette/Festplatte speichern" anzuwählen (und nicht "Öffnen mit", das bringt nichts...).
    Dann ist über das Firefox Menü "Extras" / "Themes" der Thememanager zu öffnen. In diesen zieht man per drag and drop (linke Maustaste gedrückt halten und Datei "ziehen") die Themedatei in die linke Seite des Thememangers, also in die Themeliste (nicht in die rechte Seite, das Vorschau Fenster.)

Zur Benutzung des neuen Themes ist dieses im Thememanager einmal anzuklicken (bis es markiert ist) und dann muß der Button "Theme benutzen" betätigt werden. Die Verwendung des Themes erfordert einen Firefox Neustart (also alle Fenster, auch das Downloadfenster und Co., müssen geschlossen werden.)

Es ist nicht möglich, Erweiterungen und Themes von einem Dateimanager (z.B. Windows Explorer) aus zu installieren
    (noch nicht...)! Auf die Erweiterungs-/Themdatei doppelzuklicken bringt nichts! Auch "Öffnen mit..." Firefox führt nicht zum Erfolg! (Außer bei der von mirco11 unten erwähnten Ausnahme.)

*Wie bringt man das in einer Site unter? Z.B. so:

Code
    <a href="javascript:void(InstallTrigger.installChrome(InstallTrigger.SKIN,'/Pfad/zum/theme.jar','Themename'))">Linktext</a>

(Natürlich nur für Siteautoren)

• Bazon Bloch,

eine Erweiterung kann ich auf meinem Rechner mit "Öffnen mit..." installieren. Der Browser darf einfach vorher noch nicht gestartet sein.

Ist diese Installation von einer Erweiterung nur bei mir möglich?

Gruß, Erich

Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.0; de-DE; rv:1.7.8 ) Gecko/20050511 Firefox/1.0.4

• Zitat von Bazon Bloch

(b) Gespeicherte .jar Dateien:
    Bietet die Seite keine direkte Installation an, so muss die Themedatei lokal gespeichert werden. Im "Öffnen von *.jar" Dialog ist also "Auf Diskette/Festplatte speichern" anzuwählen (und nicht "Öffnen mit", das bringt nichts...).
    Dann ist über das Firefox Menü "Extras" / "Themes" der Thememanager zu öffnen. In diesen zieht man per drag and drop (linke Maustaste gedrückt halten und Datei "ziehen") die Themedatei in die linke Seite des Thememangers, also in die Themeliste (nicht in die rechte Seite, das Vorschau Fenster.)

Man kann Themes und Erweiterungen auch installieren, indem man die Dateien über Datei-->Öffnen... öffnet.

• @micro11,

Zitat von mirco11

Ist diese Installation von einer Erweiterung nur bei mir möglich?

Das ist eine der möglichen Vorgehensweisen zur Installation einer Erweiterung und so der Firefox nicht irgendwelche Macken hat, sollte das jeder können.

Have fun,
    NightHawk

• Zitat von mirco11

Bazon Bloch,
    eine Erweiterung kann ich auf meinem Rechner mit "Öffnen mit..." installieren. Der Browser darf einfach vorher noch nicht gestartet sein.

:shock: *staun* Tatsächlich! Aber wann ist der Browser schon mal geschlossen? :wink: Bei bereits geöffnetem Firefox passiert (zumindest bei mir) nämlich sowas:
    [Blockierte Grafik: http://img264.echo.cx/img264/1337/erweiterunginstallierenberffne.jpg]
    (von zoomy gibt's übrigens bald die Version 1.3, das nur am Rande...)
    Und zu Deiner Bemerkung von 20:34: Ich werde den ursprünglichen Text im obersten Beitrag

Zitat

1. Installation von Erweiterungen:

Ist hier umfassend und ausführlich erklärt. Dem ist nichts hinzuzufügen.

dahingehend editieren, dass ich "Dem ist nichts hinzuzufügen" streiche und auf Deine interessanten Alternativen verlinke.

Dr. Evil: Präzisierung meinerseits: Über Datei/Datei öffnen funktionieren bei mir Erweiterungen (welches im oben aufgeführten Link auch erwähnt ist), nicht aber Themes.

• kann ich denn den theme-manager über die adressleiste öffnen?
    bei den einstellungen geht das über chrome://browser/content/preferences/preferences.xul

kann mir einer die adresse sagen?

• Das find ich echt toll! :D

Wäre es möglich, die "Links" anstatt der einzelnen Fenster zu benutzen, also, wenn ich z.b. auf Extras :arrow: Einstellungen gehe, dann sollte sich chrome://browser/content/preferences/preferences.xul öffnen!
    Geht das?

• Zitat von Dr. Ä

Das find ich echt toll! :D

Wäre es möglich, die "Links" anstatt der einzelnen Fenster zu benutzen, also, wenn ich z.b. auf Extras :arrow: Einstellungen gehe, dann sollte sich chrome://browser/content/preferences/preferences.xul öffnen!
    Geht das?

das verstehe ich jetzt nicht so ganz, was du meinst? :?: Das wird doch geöffnet!
    Oder meinst du, das sich das entsprechend deinen Einstellungen TAB's / Fenster öffnen soll?
    Wie sieht es aus mit "Lesezeichen"?

• Naja...wenn ich auf Extras :arrow: Einstellungen klicke, dann öffnet sich doch das Einstellungsfenster! Wäre es möglich, dass sich stattdessen chrome://browser/content/preferences/preferences.xul öffnet, also als neues Browseretab?