downloadeinstellungen "inaktiv"

• ich dreh noch durch ... ich will das ff mich jedes mal fragt wo er ein file hin packen soll ... aber ich habe die option garnicht, bzw kann sie nicht wählen weil sie inaktiv ist :(

die einzige wahl die ich habe ist, ein verzeichniss an zu geben ... aber das nervt ... dann hab ich alles in einem ordner und muss es nochmal verschieben, ich will es aber gleich an der richtigen stelle speichern

ich hab noch nen screenshot gemacht aber irgendwie kann ich derzeit bei picupload.net nichts hoch laden ...

aber ich denke jeder weiss was ich meine wenn ich "inaktiv" sage ... es steht zwar da aber es ist grau und man kann es nicht wählen :(

• Hi omega79,

da ich nichts über dein System weiss und du auch zu deinem Firefox keine weiteren Angaben (Version, Erweiterungen etc.) gemacht hast, kann ich dir zunächst nur einen Standardweg vorschlagen, durch den mögliche Fehlerquellen eingegrenzt werden. Starte mal bitte den Firefox im Safe-Modus. Falls im Safe-Modus dieses Problem nicht mehr auftritt, liegt es an einer deiner Erweiterungen. Falls aber das Problem bestehen bleibt oder du garkeine Erweiterungen installiert hast, schlage ich dir vor, mit dem Profilmanager ein neues Profil zu erstellen. Sollte mit diesem neuen Profil das Problem beseitigt sein, war dein altes beschädigt und du kannst es nicht mehr verwenden. Allerdings kannst du einige Dateien aus dem alten Profil ins neue übernehmen:

- bookmarks.html (Lesezeichen)
    - signons.txt (Passwörter)
    - key3.db (Schlüssel für die Passwörter)
    - cookies.txt (Cookies)
    - hostperm.1 (Popup-Verhalten, gesperrte Grafiken usw.)
    - user.js und userChrome.css (persönliche Einstellungen, diese Dateien sind nicht unbedingt vorhanden)

Wo du diese Dateien findest und weitere Informationen rund ums Thema Profil findest du auf der Seite eines Forumskollegen sehr gut beschrieben. Als Einstieg nenne ich mal das Kapitel der Profilordner.

Falls das alles nichts hilft oder du weitere Fragen hast, melde dich wieder hier.

Have fun,
    NightHawk

• Guck mal ob du unter about:config (In Adresszeile eingeben) diesen Wert auf "false" ändern kannst (Doppelklick auf den Wert oder rechte Maustaste und "Umschalten")

browser. download. useDownloadDir

True (default): Without asking a location, download files to the directory specified in browser.download.folderList
    False: Ask where to save every file
    Note: In Firefox, this can be changed via "Tools → Options → Downloads → Download Folder → Ask me where to save every file"

Edit:
    Diese Erweiterung Save Link in Folder ist vielleicht für dich auch interessant.
    Dort kann man schnell das Downloadziel aus einer vorher festgelegten Lsite aus Zielordnern auswählen.

Gruss PM

Every time you make a typo, the errorists win.

• mein fox ist version 1.0.3 und hat folgende erweiterungen: foxyvoice 0.1, table inspector 0.1, auto copy 0.5.4, auto fill 0.2.
    ach ja ... das ganze läuft auf windows xp prof.

NightHawk56
    dank dir für den ausführlichen text, leider hat es nichts gebracht :(

PM
    browser. download. useDownloadDir
    ^^ existiert garnicht bei mir O_o

• Dann leg den Wert neu an!

In about:config mit der rechten Maustaste Neu > Boolean wählen
    als Name "browser. download. useDownloadDir" angeben und den Wert auf "False" setzen!

Dann sollte es klappen!

Gruss PM

Every time you make a typo, the errorists win.

• Oder einfacher:

Wähle die entsprechende Funktion unter Extras :arrow: Einstellungen :arrow: Downloads.

Alexander

MS Windows XP Home Edition Version 5.1 (Build 2600.xpsp2_gdr.050301-1519: Service Pack 2
    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8.1.1) Gecko/20061204 Firefox/2.0.0.1
    Erweiterungen, Themes, Plugins