Browser-Einstellungen kopierbar?

  • Hallo Loids,

    ich habe eine Frage: Ist es eigentlich möglich, die Browser-Einstellungen (FF 1.0.3) von einem Profil in ein anderes zu kopieren?

    Ich habe mit dem Parameter -P ein neues Profil angelegt und nach dem Kopieren der bisherigen Dateien musste ich feststellen, dass alles wie im alten Profil vorhanden ist - mit Ausnahme der Browser-Einstellungen (z. B. Symbolleiste, Verbindungseinstellungen ...)

    Grund dafür ist, dass ich unter WinXPSP2 für alle User ein einziges Profil zur Verfügung stellen möchte. Das bisherige Profil funktioniert jedenfalls noch.

    Any ideas?

    Servus, Alex

  • Huju,

    grundsätzlich gebe ich dir Recht. Ich habe ja auch alles kopiert (habe ich ja auch geschrieben), offensichtlich hat es aber nur teilweise funktioniert (mir ging es hauptsächlich um die Oberfläche). Wie gesagt, es wurde nicht alles korrekt eingebunden ;)

    Vielleicht lag es ja auch an der ZIP-Version.

    Danke trotzem.

    Servus,
    Alex

  • Hi Wurzl,

    wenn du ein neues Profil angelgt hast, solltest du grundsätzlich nur die folgenden Dateien aus dem alten Profil in den Ordner des neuen Profils kopieren:

    - bookmarks.html (Lesezeichen)
    - signons.txt (Passwörter)
    - key3.db (Schlüssel für die Passwörter)
    - cookies.txt (Cookies)
    - hostperm.1 (Popup-Verhalten, gesperrte Grafiken usw.)
    - user.js und userChrome.css (persönliche Einstellungen, diese Dateien sind nicht unbedingt vorhanden)

    Mögliche Erweiterungen oder Themes musst du neu installieren. Auch andere Einstellungen kannst du nicht einfach per Datei kopieren, weil in einigen der Dateien Verweise "hart" verlinkt sind. Das hätte zur Folge, dass du in Profil B möglicherweise auf Dateien aus Profil A zugreifst. Dadurch entsteht ein gefährlicher, unkontrollierbarer "Profilmix", der nur zu weitern Problemen führt.

    Have fun,
    NightHawk

  • hi,
    so wie ich dich verstanden habe geht es dir darum das die Einstellungen bei jedem Benutzer gleich sind,oder? Vielleicht ist irgendetwas im Eigenen Dateien Ordner.Da das eine Typische Windows sache ist.Ist ja so auch eigentlich ganz gut wenn man mehrere Benutzer anlegt will man ja nicht das bei allen Benutzern alles gleich ist.

    DasIch

    Mozilla/5.0 (X11; U; Linux x86_64; de-DE; rv:1.9.1.1) Gecko/20090702 Firefox/3.5

  • DasIch,

    du irrst dich. Aus dem Satz

    Zitat von Wurzl

    ... habe mit dem Parameter -P ein neues Profil angelegt ...


    ist ersichtlich, dass er ein zusätzliches Firefox-Profil für den selben unter Windows angemeldeten Benutzer angelegt hat. Wenn du dich selber mal damit beschäftigen möchtest, empfehle ich dir die überaus informative Seite eines "Forumskollegen". In diesem Zusammenhang sind sicherlich die Kapitel Profilordner, Profilmanager oder auch Firefox updaten interessant.

    Have fun,
    NightHawk

  • also ich verteile ein Profil auf mehrere Rechner mit unterschiedlichen Benutzern (bis jetzt 14 Rechner mit 25 Benutzern, alle vom Namen her unterschiedlich und auch von den Rechten).
    Dazu wird per Script eine Datei verändert (chrome.rdf).
    Bis jetzt habe ich damit keine Probleme. Die Einstellungen funktionieren alle, ob das Aussehen oder die Erweiterungen, einfach alles!

  • Halloechen,

    ich dachte nicht, dass meine kleine Frage so viele Antworten erzwingt :-).

    Also, ich möchte gerne auf einem Standalone-PC unter WinXP (SP2) ein Profil erzeugen und jedem Benutzer zur Verfügung stellen. So weit, so gut. Das habe ich mit dem Profilmanager ein neues Profil, das alle bekommen sollen, in einem anderen LW:\Verzeichnis erzeugt. Dann habe ich alle Dateien und Unterverzeichnisse aus dem Default-Profil in das neue Profil kopiert und FF per Profilmanager erstmalig mit dem neuen Profil aufgerufen. Dabei ist mir wie gesagt aufgefallen, dass die FF-Oberfläche nicht in der gewohnten Darstellung erscheint und die Verbindungs-Einstellungen nicht übernommen wurden - warum auch immer.

    Wie gesagt, mir ist es schleierhaft, wie beim Kopieren Einstellungen verloren gehen können.

    hoschen: Da du offensichtlich mein Ansinnen in der gleichen Art gelöst hast, kannst du mir sagen, wie ich da vorgehen muss? Was muss ich also wie in der Datei chrome.rdf ändern?

    Mit einem bajuwarischen Servus,
    Alex

  • Wg. Formatierung habe ich dies neulich folgendermaßen gelöst:

    Den alten Firefox- Profilordner hatte ich gesichert. Nach Neuinstallation des Firefox, Neustart desselben. Dann das neuerstellte Profil wieder löschen und durch das alte ersetzen. Nun in die "Profiles.ini"-Datei gehen und den Namen des gerade gelöschten Profils durch das neue/alte ersetzen.

    Dies Profil kannst du beliebig oft vervielfältigen, die Namen des Profils müssen halt nur immer zusätzlich von Hand geändert werden (also auch in der "profiles.ini"-Datei).

    vielleicht konnte dir dies etwas weiterhelfen?!

    Gruß, Thomas

    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de-DE; rv:1.8.0.8pre) Gecko/20061005 Firefox/1.5.0.8pre (Firefox musume); Mozilla/5.0 (X11; U; Linux i686; de-DE; rv:1.8.0.8pre) Gecko/20061001 Firefox/1.5.0.8pre (Swiftfox)

  • Wurzl,

    ich habe ein Profil: c:\dokumente ....\BENUTZER\Anwendungsdaten\Mozilla mit den darunterliegenden Ordnern kopiert.

    - Mozilla
    -- Firefox
    --- Profiles
    ---- abcxy123.default - wie immer der auch heißt
    ----- chrome
    ----- extensions
    ----- weitere Dateien (bookmarks.html, cookies.txt, etc)

    diesen Ordner Mozilla kann ich auf jeden PC kopieren:
    - c:\dokumente ...\NEUER BENUTZER\Anwendungsdaten\Mozilla

    in der chrome.rdf werden die Pfade an den neuen Benutzer angepaßt.

    Die Chrome.rdf ist die einzige Datei, die von mir geändert wird.
    Damit habe ich alle Einstellungen und auch die Erweiterungen sofort wirksam.

  • @alle

    Ich danke euch allen recht sakrisch. Ich werde mein Glück mal versuchen. Sollte mir noch etwas auffallen oder ich noch Probs haben, melde ich mich wieder.

    Bis dahin gut GefeuerFuxt :lol:

    Au reservoir :)
    Alex

  • Zitat

    Au reservoir Smile

    :mrgreen: (nicht böse gemeint)

    Du meinst wohl "au revoir", den ein Recevoir ist imho ein großes Wasserauffangbecken :wink:

    Sry aber das musste sein, bevor du es falsch lernst.

    Gruß SuiRIS

    Arch Linux

  • oh lol,
    hab mich schon gewundert, das es so komisch aussieht. Da kann doch was net stimmen :oops:

    Jop hab ein Resvoir gemeint.
    Man bin ich heut fertig... ich bekomm heut nichts mehr auf die Beine.
    Und ich bin in Französisch *schäm*

    Edit: In Google hab ich aber mit dem richtigen Wort gesucht, nur aufgeschrieben hab ich das Falsche.

    Gruß SuiRIS

    Arch Linux

  • Zitat von SuiRIS

    Jop hab ein Resvoir gemeint.

    fällt dir jetz noch was auf R e s e r v o i r

    à bientôt oder au revoir oder wie auch immer
    xmms

    Einmal editiert, zuletzt von xmms (9. Mai 2005 um 18:25)

  • man kannst mir den keine PN schicken, damit ich das noch ändern kann :wink:

    Man mach ich mich heut lächerlich... ich geh ins Bett schlafen, so wird das nix mehr!

    Gn8

    Gruß SuiRIS

    Arch Linux

  • Zitat von xmms

    fällt dir jetz noch was auf R e s e r v o i r

    á bientôt
    xmms

    Bitte!!! Die renovieren heute das Badezimmer hier zu Hause... Totalle Sperre des Reservoirs... :cry:
    :D