Web Developer funktioniert nicht unter Linux

  • Hallo,

    ich habe den Web Developer sowohl unter Windows als auch unter Linux installiert. Unter Windows läuft alles wie erwartet. Unter Linux bleibt er hingegen unsichtbar und unfassbar. Er taucht nicht in den Menüs (z.B. Ansicht/Symbolleisten) auf und ist auch nicht als Button für die Hauptsymbolleiste vorhanden..

    In der prefs.js ist er mit zahlreichen Einträgen vorhanden, in der defaults.ini habe ich ihn versuchweise manuell eingetragen, in der extensions.rdf ist er genauso komplett erwähnt wie in der Windows-Installation. Jetzt bin ich mit meinem "Heimwerker-Latein" an Ende. Weiß jemand, wo ich den Fehler finden und beheben kann - mit deinstallieren und neu installieren ist es nicht getan, hab ich schon mehrfach probiert!

    Gruß, Joke

    OpenSuSe 11.1, OpenOffice 3.2, Firefox 3.5.8, Thunderbird 2.0.0.24, NVU 1.0
    Windows XP , OpenOffice 3.2, Firefox 3.5.8, Thunderbird 2.0.0.24, NVU 1.0

  • Schonmal in einem neuen Profil versucht?
    Bei mir läuft die bisher ohne Probleme unter Linux. Mit keiner Firefox Version Probleme gehabt und nun ist die in Firefox 1.0.3 installiert.

  • Danke für die schnelle Antwort - aber ich sehe nicht recht, was mir das bringen sollte. Schließlich funktioniert das Profil mit mehr als 60 anderen Erweiterungen einwandfrei, wenn man auch gelegentlich unter Linux (nicht bloß bei mir) über die user.js etwas Hilfestellung leisten muss. Ein Fehler im Profil wäre also ein durch Web Developer verursachter oder mit ihm verbundener. Er würde demgemäß also in einem neuen Profil auch wieder auftreten, diese Erfahrung habe ich im Übrigen mit Thunderbird schon bestätigt gefunden.

    Ich vermute daher mal, dass es so eine "kleine Hilfestellung" für den Developer auch geben wird. Notfalls muss ich eben einen Detail-Vergleich zwischen den Einträgen unter Windows und unter Linux machen, das ist aber unerfreulich viel Arbeit, wenn man nur ungenau weiß, wo sich das Suchen lohnt!

    Gruß, Joke

    OpenSuSe 11.1, OpenOffice 3.2, Firefox 3.5.8, Thunderbird 2.0.0.24, NVU 1.0
    Windows XP , OpenOffice 3.2, Firefox 3.5.8, Thunderbird 2.0.0.24, NVU 1.0

  • Das klingt zwar von der Theorie her richtig, eigene Erfahrungen mit Mozilla OpenSource-Programmen sprechen aber dafür, dass es hinterher beim Alten bleibt. Und wenn es zufällig funktionieren würde, dann wäre es ein unbefriedigender Workaround.

    Ich arbeite jetzt seit etwa acht Monaten parallel mit Windows und Linux. Der Verdacht liegt nahe, dass die Mozilla-Entwickler überwiegend selbst unter Windows entwickeln. Es gibt eine Reihe von Problemen, die offensichtlich nur oder verstärkt unter Linux auftreten. Die Zahl der "Linux-basierten" Anfragen ist ja auch gemessen am Nutzungsanteil enorm hoch. Nur mal so ein einfaches Beispiel: Ich habe Firefox und Thunderbird so entschieden als Standardprogramme eingestellt, dass es mir leider nicht mehr möglich ist, den Konqueror als Web-Browser zu benutzen (manchmal stellt der Webinhalte korrekt dar, die mal wieder nur für IE geschrieben sind).

    Dennoch wollte Thunderbird Links nicht öffnen, Firefox Mail-to nicht an Thunderbird weitergeben, was unter Windows problemlos abgewickelt wird. In beiden Fällen hilft eine zusätzliche Befehlszeile in der user.js. Natürlich möchte ich den aktuellen Fehler beheben, aber ich wüsste auch gerne, woran er liegt, schon um bei weiteren Problemen unter Linux (mit denen ich fest rechne) ein kleines bisschen handlungsfähiger zu sein.

    Bevor ich "für alle Fälle" den Versuch mit einem neuen Profil mache, warte ich da lieber noch mal, ob jemand einen manuellen Eingriff zur Problem-Lösung kennt. Ich brauche den Web Developer noch nicht so dringend und unter Windows funktioniert er ja.

    Gruß, Joke

    OpenSuSe 11.1, OpenOffice 3.2, Firefox 3.5.8, Thunderbird 2.0.0.24, NVU 1.0
    Windows XP , OpenOffice 3.2, Firefox 3.5.8, Thunderbird 2.0.0.24, NVU 1.0

  • ich arbeite nur unter Linux und habe bisher noch kein Problem gehabt.
    Aber anscheind willst du gar keine Hilfe, sonst hättest du es längst mal probiert und man könnte weitersehen.
    Ich habe bald das Gefühl du liest meine Antworten garnicht richtig...

  • Zitat

    Ich habe bald das Gefühl du liest meine Antworten garnicht richtig...

    ... da haben wir wohl eine Gemeinsamkeit! In Absatz 1 + 3 meiner Antwort steht ziemlich deutlich, worum es mir geht.

    Dass es andere User gibt, die unter Linux und auch unter Suse 9.2 keine Probleme habe, ist bekannt - dass ich da nicht der Einzige bin, aber auch.

    Ach ja - dass ich deinen Vorschlag gelegentlich (als Notlösung) eventuell umsetzen werde, steht in Absatz 4! Also?? :?

    Danke für deine Antworten, Joke

    OpenSuSe 11.1, OpenOffice 3.2, Firefox 3.5.8, Thunderbird 2.0.0.24, NVU 1.0
    Windows XP , OpenOffice 3.2, Firefox 3.5.8, Thunderbird 2.0.0.24, NVU 1.0