Bookmarks durchsuchen laaaangsaaaam

  • Die Bookmarks fand ich schon im Firebird durch die fehlende Statik der Favicons und das träge Scrollen den zentralen Schwachpunkt des Browsers.
    Aus diesem Grunde hatte ich es mir angewöhnt, mit CTRL-B die Bookmark-Sidebar zu öffnen und den Suchbegriff in die Search-Box einzutippen - ruckzuck war das Ergebnis da.

    Beim Firefox stelle ich nun fest, daß bei ansonsten identischer Konfiguration (Neuinstallation)
    • die Search Box keinen Focus hat. Hatte sie beim Firbebird zwar auch nicht, aber da reichte ein TAB und ich war da.
    • das Durchsuchen der Bookmarks im Vergleich *ewig* dauert. Es sind zwar auch eine ganze Menge, aber beim Firebird waren das 1 oder 2 Sekunden; jetzt mit dem Firefox etwa 20 bis 30 Sekunden. :shock:

    Besonders der letzt Punkt macht die Bookmars unbenutzbar.
    Habe ich mich da verkonfiguriert? Oder ist das ein neues "Feature"?

  • Das mit dem Fokus ist nicht so problematisch, man kann ja auch ALT-S verwenden, um den Cursor in der Searchbox zu platzieren. :arrow: Aber nur, nachdem man gerade mit CTRL-B die Bookmarkleiste aufgerufen hat. Hier im Forum bewirkt ALT-S offensichtlich das Absenden des Postings....

    Der Effekt mit den langsamen Bookmarks bleibt, aber eingrenzen konnte ich ihn schon:
    Es wird unerträglich langsam, wenn man viele Einträge in der ersten Ebene hat. Ich habe jetzt alle Bookmarks in einen Unterordner gepackt und siehe da: wie gewohnt rasend schnell.

    Scheint demnach ein Bug oder Designfehler zu sein.
    :?

  • In diesem Fall würde ich das Programm deinstallieren und das ganze Verzeichnis löschen. Auch das Profil löschen.

    Sichere dir vorher noch das Plugins-Verzeichnis und die bookmarks.html aus dem Profil. Wenn du hast, auch eine user.js.

    Installiere alles neu und kopiere die Dateien zurück.

    Firefox 106.0 Standardbrowser & Portabler.
    Windows 10/64 Pro 22H2, 19045.2193, Malwarebytes Premium, Adwcleaner, Thunderbird, Windows Firewall. Keine Tuningsoftware.

  • auf diesem Rechner war aber noch nie ein Netscape/Mozilla/Phoenix/Firebird/Firefox drauf und der Firefox ist frisch und sauber installiert; sonst klappt auch alles. Insofern glaube ich nicht, daß ein nochmaliges Installieren da was bringen könnte (obwohl ich kaum drumherumkomme, wenn niemand eine andere Idee hat).

    Ich habe mal den Sysinternals FileMonitor mitlaufen lassen: Sobald ich was in die Search-Box eintippe durchsucht der Firefox nicht nur meine Bookmarks-Datei, sondern greift auf jedes Verzeichnis meiner Festplatte sowie auf alle Netzwerk-Shares :shock: :shock: :shock: zu (und das sind mehrere Fileserver). Kein Wunder, daß er dazu ein Weilchen braucht.

    Noch eine andere Idee, wie ich dem Feuerfuchs das Stöbern abgewöhne?

  • Ok, ich habe uninstalled, das Programmverzeichnis gelöscht, das Profil gekillt und ganz neu in ein anderes Verzeichnis als vorher installiert.

    Danach hakelte es zunächst immer noch etwas. Der erwähnte FileMonitor zeigte mir, daß irgendein Systemdienst des XP beim Firefox-Start das alte Installationsverzeichnis anfassen möchte.
    Nach einigem Suchen fand ich dann den Grund der Aufrufe in C:\windows\prefetch. Das ist das Windows-eigene "Turbo-Optimierungs"-Verzeichnis. Die Optimierung tritt offensichtlich ein, wenn man die Inhalte löscht :D

    Danach lief alles rund, auch nach der Installation meiner Lieblings-Extensions. Jetzt habe ich meinen Firefox wieder lieb :wink: