Theme 'Outlook 2003'

  • Moin Leude,

    ich hab jetzt über 10 Themes ausprobiert und komme irgendwie immer wieder zu diesem Theme (Outlook 2003) zurück. Gefällt mir einfach am besten, auch wenn ich ne Aversion gegen MS hege...

    Allerdings habe ich damit zwei Probleme:

    1.

    [Blockierte Grafik: http://img243.imageshack.us/img243/7397/unbenanntif3.jpg]

    Ich lasse mir mit der Extension "POTO Sidebar 0.46" die Lesezeichensidebar durch kurzes Berühren des linken Bildschirmrandes nach 100 ms öffnen/schliessen.

    Allerdings ist bei dem Theme "Outlook 2003" diese Sidebar nicht ganz am Rand. Im Bild ist die Sidebar der gezeigte, weisse, linke Balken. Zugegenermassen nicht so leicht zu erkennen. Vielleicht am besten, wenn man oben unter "Menü" links neben dem Zeichen zum "Öffnen eines neuen Tabs" guckt - dort hört die weisse dünne Leiste gerade auf.
    Man sieht, dass links von der weissen Sidebar noch ein wenig Platz ist, der wohl zu dem grauen Outlook-Theme gehört. Ist ja ganz toll, aber das hat den Effekt, dass sich die Sidebar nicht öffnet, wenn ich mit dem Mauszeiger ganz am linken Bildschirmrand bin. Ich muss vielmehr den Mauszeiger 100 ms in dem weissen Sidebarbereich des Bildes platzieren, damit sich die Sidebar öffnet.
    --> Kann man den linken grauen Rand irgendwie entfernen? Ich kenne mich mit der Bearbeitung von Themes leider kein Stück aus.


    2.

    [Blockierte Grafik: http://img205.imageshack.us/img205/9059/unbenannt2va3.jpg]

    Das zweite Problem betrifft den Abstand der Lesezeichen. Wie man sieht, haben sie einen recht grossen Zeilenabstand, wenn ich sie mir über den Bookmark-Menü-Button anzeigen lasse. Kann man diesen Abstand irgendwo verkleinern?

    PS: Ich glaube, alle Menüs haben einen etwas grösseren Zeilenabstand, aber bei den Lesezeichen stört das am meisten, da ich dadurch scrollen muss.

    Gruss
    Mic


    Win XP SP 2
    FF 1.0.5.4

  • Zum zweiten Problem könnte dieser Code für die Datei userChrome.css helfen:

    CSS
    menuitem {
      margin-top: -2px !important;
      margin-bottom: -2px !important;
    }

    Zum ersten Problem kann ich Dir leider nicht weiterhelfen. Es dürfte aber recht aufwändig sein, das Theme selbst zu modifizieren.

    Eine ähnliche Erweiterung wie die Poto Sidebar ist übrigens die All-In-One-Sidebar, die ich selbst nutze. Vielleicht gibt es mit dieser Erweiteurung ja kein Problem mit Deinem Lieblings-Theme:
    http://www.erweiterungen.de/detail/All-In-One_Sidebar/

    Alexander

    MS Windows XP Home Edition Version 5.1 (Build 2600.xpsp2_gdr.050301-1519: Service Pack 2
    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8.1.1) Gecko/20061204 Firefox/2.0.0.1
    Erweiterungen, Themes, Plugins

  • zur Userchrome:
    genau das hab ich sogar schon in meiner UserChrome drinstehen. Will gar nicht wissen, wie es ohne aussieht ;)
    Das bringt also nichts.


    zur Sidebar:
    Die All-in-one-Sidebar habe ich schon mal ausprobiert und wieder runtergeschmissen, weil man damit die Sidebar durch berühren des Randes nicht öffnen konnte und gerade das finde ich ziemlich praktisch. Wenn ich das damals übersehen habe und es mit AIOS doch geht, korrigier mich bitte.

  • Zitat von Michael_Corvin

    zur Userchrome:
    genau das hab ich sogar schon in meiner UserChrome drinstehen. Will gar nicht wissen, wie es ohne aussieht ;)
    Das bringt also nichts.


    Ich habe es eben mit dem Theme Outlook 2003 Silver 1.5.3 ausprobiert. Der Code funktioniert definitiv. Wenn Dir der Abstand immer noch zu groß ist, kannst Du die Abstandswerte (hier: -2px) ändern.

    Zitat von Michael_Corvin

    zur Sidebar:
    Die All-in-one-Sidebar habe ich schon mal ausprobiert und wieder runtergeschmissen, weil man damit die Sidebar durch berühren des Randes nicht öffnen konnte und gerade das finde ich ziemlich praktisch. Wenn ich das damals übersehen habe und es mit AIOS doch geht, korrigier mich bitte.


    Bei AOIS muss ich am linken Rand klicken (mir reicht das).

    Alexander

    MS Windows XP Home Edition Version 5.1 (Build 2600.xpsp2_gdr.050301-1519: Service Pack 2
    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8.1.1) Gecko/20061204 Firefox/2.0.0.1
    Erweiterungen, Themes, Plugins

  • Zitat von Alexxander

    Ich habe es eben mit dem Theme Outlook 2003 Silver 1.5.3 ausprobiert. Der Code funktioniert definitiv.


    sicher funktioniert der Code. Das wollte ich auch gar nicht bemängeln.
    Hab grad mal mit bis zu -16px probiert, aber das hatte keine mehr mir ersichtliche Auswirkung zur Folge.

    Zitat von Alexxander

    Bei AOIS muss ich am linken Rand klicken (mir reicht das).


    Mir nicht. Dann bleib ich halt bei POTO.

  • Zitat von Michael_Corvin

    sicher funktioniert der Code. Das wollte ich auch gar nicht bemängeln.


    Hättest Du ruhig tun sollen :wink: Der Code ist nämlich suboptimal, da er z.B. Lesezeichenordner nicht anspricht. Besser ist, den Code hierdurch zu ersetzen:

    CSS
    menupopup > menu, 
    menupopup > menuitem,
    popup > menu, 
    popup > menuitem { 
      margin-top: -4px !important;
      margin-bottom: -4px !important;
    }


    Das wirkt sich dann auf alle Menus aus, was ich im Sinne eines einheitlichen Erscheinungsbildes auch für sinnvoller halte. -4px empfinde ich bei Deinem Theme als das maximal sinnvolle, sonst wirkt es zu gequetscht oder überlappt.

    Alexander

    MS Windows XP Home Edition Version 5.1 (Build 2600.xpsp2_gdr.050301-1519: Service Pack 2
    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8.1.1) Gecko/20061204 Firefox/2.0.0.1
    Erweiterungen, Themes, Plugins

  • Zitat von Michael_Corvin

    aha, ich muss das einfach in die userchrome reinschmeissen, richtig? (und das, was ich vorher drinhatte, deaktivieren/löschen).


    Genau!

    Und das muss funktionieren (nach Fx-Neustart)! Zum Test, ob Du überhaupt in der richtigen Datei bist, mach mal das: http://www.firefox-browser.de/forum/viewtopi…p=213853#213853

    Alexander

    MS Windows XP Home Edition Version 5.1 (Build 2600.xpsp2_gdr.050301-1519: Service Pack 2
    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8.1.1) Gecko/20061204 Firefox/2.0.0.1
    Erweiterungen, Themes, Plugins

  • nö...is nix rot.

    Ich habe mir über die Extension MR Tech Local Install [de] 5.0.3 direkt die Userchrome.uss über das Menü Extras öffnen lassen, den Kram da reingeschmissen, abgespeichert und FF neu gestartet.

    Bin dann mal über den Explorer von selbst dahingegangen und hab nachgeguckt, ob der mir auch die richtige Datei angezeigt hat -> jap, in der Datei wars drin.

    Bei nem anderen Profil, dass nur 5 Extensions oder so hat, hab ich das auch grad in die Userchrome.css reingeschmissen und dann gestartet. Ergebnis: das gleiche, nämlich nix. :-??

  • Da bin ich ziemlich ratlos. Ich benutze zwar zum Editieren die Erweiterung Edit Config Files, aber MR Tech Local Install macht im Prinzip dasselbe, daran kann es nicht liegen. Wenn Du das über eine dieser Erweiterungen machst, kannst Du eigentlich sicher sein, dass Du im richtigen Profil änderst.

    Letztlich hieße das, dass Deine userChrome.css überhaupt nicht funktioniert. Das habe ich noch nie gehört! Bist Du sicher, dass Du das nicht mit der userChrome.js oder der userContent.css verwechselt hast?

    Alexander

    MS Windows XP Home Edition Version 5.1 (Build 2600.xpsp2_gdr.050301-1519: Service Pack 2
    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8.1.1) Gecko/20061204 Firefox/2.0.0.1
    Erweiterungen, Themes, Plugins

  • nene, ich hab die richtige userchrome.uss

    Ich hab auch grad nach ungefähr fünftausend FF-Neustarts festgestellt, dass es an diesen Zeilen liegt:

    CSS
    /*
    /* Kontextmenü zusammenstauchen */
    /*
    /* menuitem {
    /*  margin-top: -2px !important;
    /*  margin-bottom: -2px !important;
    /* }

    Hab ichs in der userchrome drinstehen, sind alle Texte normal.
    Nehme ichs raus, sind sie rot.

    durch die ganzen /* davor ist das alles doch eigentlich auskommentiert, oder nicht :-??


    €dit: ok, jetzt geht auch das mit dem zusammenstauchen der Menüs.

    Das in meinen Augen stärker wiegende Sidebarproblem besteht aber leider immer noch.

  • Na, da haben wir es doch: Ein Kommentar muss imer mit /* beginnen und mit */ enden. Da er das bei Dir nicht tut, wird alles bis zum Ende als Kommentar interpretiert.

    Alexander

    MS Windows XP Home Edition Version 5.1 (Build 2600.xpsp2_gdr.050301-1519: Service Pack 2
    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8.1.1) Gecko/20061204 Firefox/2.0.0.1
    Erweiterungen, Themes, Plugins

  • ok

    €DIT:
    so Leute, ich hab ne Sidebar bzw. einen kleinen "Sidebarmanager" gefunden, mit dem man die Sidebar auch so einstellen kann, dass sie bei berühren des Bildschirmrandes erscheint und verschwindet, wenn man den Sidebarbereich mit dem Mauszeiger verlässt (optional auch, wenn man den linken Rand wieder berührt). Dat geht mit Optimoz Tweaks. Auch bei diesem Theme und zB mit Noia (Extreme) zb auch, wo ich das gleiche Problem hatte.

    Die POTO-Sidebar ist für mich damit Geschichte.