neuer Name Firefox

  • Liebes Forum,

    Die Umbenennung in Firefox erscheint mir persönlich weniger sinnvoll. Erst Phönix, dann Firebird, jetzt Firefox = welcher Laie soll da noch durchblicken. Und welche Pfade wird das Programm anlegen und benutzen? Aus Marketinggesichtwpunkten finde ich diese Änderungen nicht gelungen. Einem guten Produkt wird die Verbreitung damit eher erschwert. Schade.

    Es grüßt

    Wolfgang

  • ich sehe das Problem nicht, da man bei der Suche sowieso auf Mozilla.org landet ist es doch wurscht, ausserdem soll es sich ja noch um ein Preview handeln. ausserdem findet derjenige der sich dafür interessiert, sowieso seinen Weg, oder etwa nicht?

    Also besser jetzt alle Hürden wegräumen, als später, wenn man das ganze zur "Serienreife" (zitat von irgendwoher) gebracht hat und sich dann mit nem NAMEN rumschlagen muss.

  • Zitat von lingg

    Die Umbennenung war ja auch nicht freiwillig. Eine Open Source Datenbank hat den selben Namen. Da kam es zum Konflikt.

    moin,
    du hast ja recht, aber dass es einige nicht so toll finden kann ich auch verstehen.

    den konflikt hätte man ja auch schon vorhersehen können, denn die datenbank gibts ja nicht erst seit 4 wochen

  • Zitat von bejot

    den konflikt hätte man ja auch schon vorhersehen können, denn die datenbank gibts ja nicht erst seit 4 wochen

    Den Konflikt auch nicht :D

    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8.0.1) Gecko/20060111 Firefox/1.5.0.1

  • Ich bin immernoch der Meinung das der Firebird/Firefox
    oder wie auch immer

    beim End-Release einfach Mozilla Webbrowser heißen sollte

    Damit jeder weiß worum es sich handelt

    Mozilla weiß jeder das es für Webbrowser und e-mail etc handelt
    das hat sich sicherlich mittlerweile eingefleischt bei den leuten

    genauso wie der (Datei-)Explorer "bekannt ist" wars ein leichtes das andere dingen einfach Internet Explorer zu nennen

    Daher bin ich der meinung nennt das dingen den Mozilla Webbrowser.

    Und auf dem Desktop steht dann etweder das da, oder nur Webbrowser mit nem Mozilla Icon

    Das ist Marketingtechnisch UND (was fast viel wichtiger ist) für unerfahrene PC Benutzer vieeeeel einfacher.

    Einige Daus denen ich Mozilla als alternative vorgeschlagen habe, kommen beim Download immer zu ungefär dieser Fragestellung
    "Du sag mal, du hast mir ja Mozilla empholen, aber was saug ich denn da jetzt runter? Dieses Mozilla singen oder den Firebird? Weil bei Firebird steht dabei das es sich um einen Webbrowser handelt. Ist das jetzt richtig, oder soll ich doch lieber das andere nehmen??"

    Ich find das Mozilla Projekt macht nur Verwirrung.

  • Achja noch was

    hab 2 unnerfahrenden PC nutzern Firebird installiert
    das IE sysbol verstekct und dafür das dingen dahingezogen.

    Sage zu dem, wenn du ins Internet willst, klick auf "Firebird"

    antwort: "was ist denn firebird?? ich dachte man muss auf Internet Explorer klicken?"

    Das ist ein anderer Webbrowser einer anderern Firma, der sicherer ist gegen Trojaner und so.

    Aha, wusste gar nich das es da unterschiede gibt
    ---------

    Hätte da jetzt einfach "Webbrowser" gestanden, wär bei dem gar nich erst die Frage aufgekommen.

    Unteranderem rief der sogar 4 tage später an und fragte "Wo msus ich nochmal draufklicken fürs internet?"

    Da hab ich mich dann geärgert das ich das dingen nich einfach sofort umgenannt hatte und gut.

  • Hmm,ja. Denn im IE ist ja auch das Wort Internet drinnen :)
    Für die im IT-Bereich weniger erfahrenen wäre es wirklich nicht schlecht,das er wirklich so hieße: Mozilla Webbrowser

    Auch eine Möglichkeit,wenn es denn unbedingt sein muss,dann : Firefox Browser

    WXP - Firefox 1.0

  • ich denke mal mit der Namensgebung ist keiner so rechtzufrienden, aber da sind die beschwerden hier auch ein wenig fehl am Platz, denn hier werden nur die deutschen Releases rausgebrach, es wird also nur an der Übersetzung gearbeitet. Mit dem Rest des Projektes hat man hier relativ wenig zu tun. So gesehen ist firebird-browser.de komplett unabhängig von Mozilla.org
    eingeprägt hat sich bei den Usern noch relativ wenig. denn Mozilla ist ja auch noch nicht sooooo lange bekannt, da hat der Name Netscape doch schon eine etwas längere Tradition.
    Also wie gesagt das mit den Namen ist unglücklich, lässt sich aber wohl nicht ändern und da die Versionsnummer ja auch verrät es sich bei Firebird/Fox noch immer nicht um eine richtige Final handelt, ist denke noch alles im grünen. Zudem geht es ja auch nicht darum Geld mit dem Browser zu verdienen sondern denen die es wollen eine Alternative zum Internet Explorer zu geben.
    Somit sind schon eher die Angesprochen die sich auch wirklich um ihre Sicherheit kümmern und die werden egal unter welchem Namen zum Erfolg kommen. Ich denke Mozilla hat aktuell Chancen dem Platzhirsch Microsoft ein paar Kunden abzuschwatzen, weil sie überzeugende Arbeit leisten und sich im Gegensatz zu Microsoft noch um die Belange ihrer Kunden kümmern (und das alles ehrenamtlich) Was also zählt ist das Produkt und nicht der Name und gegen das Produkt gibt es nur noch wenig zu sagen.

    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de-DE; rv:1.7.5) Gecko/20041108 Firefox/1.0