Opera 7 kostenlos - Opera 8.0 Final Deutsch erschienen

  • Da wäre ich ja fast auch nicht abgeneigt, mal den Opera auszuprobieren - obwohl mir ja momentan nix über den Firefox geht. Aber man muss ja auch noch open-minded für andere Ansätze sein. Hat also noch jemand eine Lizenz?

  • da ist was dran, mehr dazu auch hier: http://www.medienrauschen.de/archiv/2005/04…sion-in-der-ct/

    aber ich nehm dann doch gleich die Version 8 (noch als beta). Ne Lizenz oder ne c't hab ich nicht. Mal schaun, vllt kommt man ja irgendwie über ein paar Ecken an die Lizenz für die 8er :wink:

    Ausprobieren werde ich die 8er auf jeden Fall, hab da bis jetzt nur absolut positive Sachen gehört. Die default-Einstellung ist ja ähnlich wie im Fx: ziemlich nackt, alle Benötigte kann man dazu schalten

  • Ich denke mal die Beschaffung des Magazin-Codes (wobei man das Magazin nicht gekauft hat) zum Erhalt einer Lizenz ist genauso illegal, als wenn man gleich auf den entsprechenden Webseiten nach einem Lizenzschlüssel Ausschau hält.

  • Zitat von unweak

    Ich denke mal die Beschaffung des Magazin-Codes (wobei man das Magazin nicht gekauft hat) zum Erhalt einer Lizenz ist genauso illegal, als wenn man gleich auf den entsprechenden Webseiten nach einem Lizenzschlüssel Ausschau hält.

    also, nicht lange zögern und direkt auf die entsprechenden Seiten gehen :lol:

    aber mit meinem Rechner mache ich das nicht mehr, nachdem ein Besuch auf so einer Seite ziemlich ungesund ist

  • Als c't Leser seit 12 '83 und Abonnent seit '97 kann ich bestätigen, daß in der aktuellen c't eine CD enthalten ist, auf der ein Schlüssel-Code für die Seite http://www.opera.com/ct-magazin/ vorhanden ist.

    Opera ist echt ein geiler Browser, muß man zustimmen.

    Hier aber offen nach einem solchen Schlüssel zu fragen, finde ich, gelinde gesagt, 'frech'. Dieser Schlüssel berechtigt nämlich auch zu einem Upgrade auf Opera 8 für nur 8 Teuronen. Schließlich haben c't und Opera für diese gemeinsame Werbeaktion gezahlt.

    Wer also unbedingt einen Keycode für Opera haben will ohne zu bezahlen, soll sich gefälligst auf einschlägigen Hackerseiten einen Keygenerator besorgen :evil:

    Aber holt Euch keinen Dreck dort :twisted:

    Aloha, Uli

    Seit 102.0 wieder mit dem jeweils neuesten 64bit-Fx von tete009 unterwegs.

  • Zitat von UliBär

    Als c't Leser seit 12 '83 und Abonnent seit '97 kann ich bestätigen, daß in der aktuellen c't eine CD enthalten ist, auf der ein Schlüssel-Code für die Seite http://www.opera.com/ct-magazin/ vorhanden ist.

    Opera ist echt ein geiler Browser, muß man zustimmen.

    Hier aber offen nach einem solchen Schlüssel zu fragen, finde ich, gelinde gesagt, 'frech'. Dieser Schlüssel berechtigt nämlich auch zu einem Upgrade auf Opera 8 für nur 8 Teuronen. Schließlich haben c't und Opera für diese gemeinsame Werbeaktion gezahlt.

    Wer also unbedingt einen Keycode für Opera haben will ohne zu bezahlen, soll sich gefälligst auf einschlägigen Hackerseiten einen Keygenerator besorgen :evil:

    Aber holt Euch keinen Dreck dort :twisted:

    Sag mal Uli, hast du denn schon deinen Code "eingelöst" ?

    und wenn ja, wie sind deine näheren Erfahrungen mit Opera ?

  • Es ist ja nicht so, dass man Opera nur lizensiert testen kann, das geht auch mit Werbung. ;)
    Aber ansonsten ist Opera gut, also standardkonform und schnell, in Version 8 auch deutlich aufgeräumter. Allerdings nerven mich persönlich Sachen wie z.B. das Zurückspringen auf das zuletzt angezeigte Tab wenn man das derzeitige schließt, anstatt wie bei Firefox das daneben liegende zu nehmen (vlt. kann man das auch konfigurieren, aber keine Ahnung wie...).

  • Zitat von dogfriedwart


    Sag mal Uli, hast du denn schon deinen Code "eingelöst" ?
    und wenn ja, wie sind deine näheren Erfahrungen mit Opera ?

    Selbstverständlich habe ich sofort den Code eingelöst ( Ist übrigens immer derselbe ;) ). Würde mich nicht wundern, wenn c't plötzlich 500% mehr Leser hat als üblich :twisted:

    Bei all der Hype um FireFox (versteht mich nicht falsch, ich liebe ihn) sollte man aber auch Alternativen nicht aus dem Auge verlieren.

    Was mir sofort sehr positiv auffiel ist die mit 3.6 MByte sehr kleine download-Größe und weniger als 5 MB auf der Platte, wir reden hier von einer kompletten Internetsuite mit Browser, EmailClient, Newsclient, RSS-Reader, Chat-Client...

    Es gibt Berge von Skins (Themes) für Opera und die gefühlte Geschwindigkeit ist allen anderen (auch moox, stipe & Co.) bei weitem überlegen. Ich habe noch keine einzige Seite gefunden, die Opera nicht darstellen kann. Einzig die Microsoft Knowledgebase macht immer Ärger mit Alternativ-Browsern. Wenn man Opera aber anweist sich als IE6 auszugeben, dann klappts auf einmal auch bei Micro$chrott.

    Ich find' ihn guuut 8)

    Aloha, Uli

    Seit 102.0 wieder mit dem jeweils neuesten 64bit-Fx von tete009 unterwegs.

  • Zitat von Scott63

    UliBär:

    Frech kommt weiter und um Hacken geht es überhaupt nicht. Also nicht gleich so bekannt typisch Deutsch mit erhobenem Zeigefinger rumpupen und den Oberlehrer spielen.
    ...

    Frech kommt weiter...
    Jaja, wo das hinführt, sehen wir hier in Deutschland gerade...

    Ich war freundlich, hätte noch ganz andere Dinge sagen können.

    Wenn hier einer pupt, dann nicht ich :twisted:

    Aloha, Uli

    Seit 102.0 wieder mit dem jeweils neuesten 64bit-Fx von tete009 unterwegs.

  • Hi Leutz,

    und wahrscheinlich erscheint in einer der nächsten Ausgaben der (früher auch von mir hochgeschätzen) C't eine viele Seiten füllende Lobeshymne auf den Opera :wink: .

    Have fun,
    NightHawk

  • Zitat von NightHawk56

    ...und wahrscheinlich erscheint in einer der nächsten Ausgaben der (früher auch von mir hochgeschätzen) C't eine viele Seiten füllende Lobeshymne auf den Opera :wink: .

    Nun, nachdem ein Artikel über den FireFox und sogar über die Pläne zu IE7 drin standen, wäre es nur fair, auch Opera mal näher zu betrachten. Schau' mal über Deinen Fx-Tellerrand hinaus :shock:

    Außerdem ist auf genau derselben CD auch ein FireFox und ein Thunderbird mit drauf. Also hat der c't-Leser die Wahl beides Fx/Tb und Opera kostenfrei zu vergleichen!

    Daß die Versionen auf der CD mittlerweile veraltet sind (Fx 1.0.1, TB 1.0) liegt nicht an c't, sondern an dem momentanen Versionstrommelfeuer der Mozilla foundation. Es braucht halt' etwas Zeit eine CD zu pressen. Und Opera 7 ist ja im Prinzip auch veraltet.

    Aloha, Uli

    Seit 102.0 wieder mit dem jeweils neuesten 64bit-Fx von tete009 unterwegs.

  • Hi Leutz,

    Zitat von UliBär

    Nun, nachdem ein Artikel über den FireFox und sogar über die Pläne zu IE7 drin standen, wäre es nur fair, auch Opera mal näher zu betrachten. Schau' mal über Deinen Fx-Tellerrand hinaus :shock:

    Es geht mir garnicht um den Firefox oder die Vorliebe, die ich möglicherweise für ein Produkt mehr als für ein anderes habe. Ich wollte damit nur zum Ausdruck bringen, dass leider allzu oft reine marktstrategische Gesichtspunkte solchen Aktionen zu Grunde liegen und nicht selten anschließende Testberichte in ihrem Ergebnis - sagen wir mal - gefärbt sind. Das ist auch nichts neues und mir durchaus seit langem bekannt, Ärgert mich aber gelegentlich dennoch.

    Have fun,
    NightHawk

  • Zitat von NightHawk56

    Hi Leutz,
    ... dass leider allzu oft reine marktstrategische Gesichtspunkte solchen Aktionen zu Grunde liegen und nicht selten anschließende Testberichte in ihrem Ergebnis - sagen wir mal - gefärbt sind.
    ...

    Da stimme ich Dir zu, aber c't ist in der Beziehung längst nicht so schlimm. Da mußt Du mal die Intel-Verliebtheit von tomshardware erleben... :wink:

    Aloha, Uli

    Seit 102.0 wieder mit dem jeweils neuesten 64bit-Fx von tete009 unterwegs.

  • also, ich hab mir mal die beta 3 gezogen, installiert und alles nach meinen Wünschen angepasst. Was soll ich sagen ? Genial !
    Ich konnt das Aussehen des GUI dem meines Firefoxes anpassen. Favicons werden auch (zu 90%) angezeigt, Themes sind in Hülle und Fülle vorhanden was gleichzeitig bedeutet, die Farben sind teilweise eine Wonne für die Augen. Schnell ist er auch, ob jetzt (entscheidend) schneller als der Fx, pf, keine Ahnung. Aber der subjektive Eindruck ist ziemlich positiv.

    sonst, tja, alles ist in einem fenster untergebracht. Echt clever gemacht.
    Das mail-Programm hab ich mir bis jetzt noch nicht angeschaut. bin aber schon jetzt absolut überzeugt von dem Dingen.

    So, da das hier ja firefoxforum heisst, hör ich mal auf zu loben.

    Gruss

  • ich sagte ja nicht das sie besser ist.

    nur ulibär sagte ja das opera viel kleiner ist als firefox.

    liegt ebend dadran das die opera engine weniger kann als die gecko engine und osmit kleiner ist.

  • Zitat von Sebastian

    liegt ebend dadran das die opera engine weniger kann als die gecko engine und osmit kleiner ist.


    Naja, weniger ist relativ.
    Opera 8b3 kann z.B. auch SVG mobile was Firefox nicht kann (die Standard builds nicht). Das Opera aber kein XUL usw. "kann" ist auch nicht weiter verwunderlich, da es nicht wie beim Firefox für die Oberfläche benötigt wird. Auch wenn beide auf vielen Plattformen laufen, verfolgen sie dabei doch unterschiedliche Strategien, Operas Programmoberfläche wird z.B. nicht von der Rendering-Engine dargestellt, wie es eben bei Firefox der Fall ist.