Start von Firefox dauert fast eine Minute !

  • Guten Morgen,

    ich nutze Firefox auf mehreren Rechnern, habe allerdings bei einem PC erhebliche Probleme nach dem Start. Bis sich die Startseite (vorbelegt mit http://www.google.de/firefox?client…:de-DE:official) aufgebaut hat, dauert es fast eine Minute, bis der Browser überhaupt verfügbar bzw. die Seite aufgebaut ist! Der Rechner ist nicht unbedingt langsam, der Cache wurde geleert und auch die Lesezeichen sind identisch mit denen auf den anderen (leistungsmäßig in etwa gleichen) Rechnern. Habe auch schon Firefox gelöscht und neu installiert. Problem bleibt aber unverändert bestehen.

    Vielen Dank

    italo-broker

  • Hi italo-broker,

    sprichst du vom ersten Start des Firefox nach einem Systemstart, oder tritt dies Verhalten auch auf, nachdem Firefox schon einmal gestartet und anschließend wieder beendet wurde. Weiter Informationen könnten hilfreich sein, als da wären Betriebssystem (incl. Version)? Gibt es Unterschiede im Dateisystem der Rechner (falls Windows: NTFS <> FAT32, Fragmentierung)?
    Welche Erweiterungen sind installiert?

    Have fun,
    NightHawk

  • hallo NightHawk56,

    vielen Dank für Deine schnelle Unterstützung.

    Ich meine den ersten Start von Firefox, wobei das Problem immer auftaucht, egal, ob Firefox schon einmal vorher gestartet worden war oder nicht. Betriebssystem ist Windows XP Professional mit SP 1. Unterschiede zwischen den Rechner sind mir nicht bekannt. Erweiterungen wurden keine installiert.

    Vielen Dank

    italo-broker

  • Hi italo-broker,

    - startet Firefox auf den gleichen Startseiten?
    - wie groß ist der "gefühlte" Zeitunterschied im Startverhalten der Rechner?
    - Deinstallieren und erneutes Installieren ist selten hilfreich, die meisten Porbleme liegen an einem Defekt im Profil. Du könntest mal mit dem Profilmanager ein neues Profil erstellen und testen, ob sich das Start-Verhalten ändert. Falls es am Profil lag, kann ich dir hinterher dabei helfen, deine Lesezeichen und andere individuelle Einstellungen ins neue Profil zu übertragen.

    Have fun,
    NightHawk

  • Hi italo-broker,

    hier schonmal eine kleine Hilfe dazu, wie du gegebenenfalls deine alten Einstellungen ins neue Profil überträgst:

    Die folgenden Dateien aus dem alten (umbenannten) Profil ins neue Profil kopieren:
    - bookmarks.html (Lesezeichen)
    - signons.txt (Passwörter)
    - key3.db (Schlüssel für die Passwörter)
    - cookies.txt (Cookies)
    - hostperm.1 (Pop-Up Verhalten, gesperrte Grafiken etc.)
    - user.js (weitere Einstellungen, nur falls vorhanden)

    Falls dann alles nach deinen Wünschen funktioniert, kannst du das alte Profil im Profilmanager löschen.

    Have fun,
    NightHawk

  • hallo NH,bei mir dauert es auch deutlich länger firefox zu starten, als netscape oder ie (wenn 1 x da, dann 2. fenster genauso schnell wie die anderen),bloss bei jedem neustart......ackert der fuchs gewaltig ,egal unter welchem betriebssystem.....*grübält*

  • Zitat von zonkbaer

    hallo NH,bei mir dauert es auch deutlich länger firefox zu starten, als netscape oder ie (wenn 1 x da, dann 2. fenster genauso schnell wie die anderen),bloss bei jedem neustart......ackert der fuchs gewaltig ,egal unter welchem betriebssystem.....*grübält*

    Hast du schon mal die Suche benutzt?

    Damit findet man folgendes:
    http://firefox.stw.uni-duisburg.de/forum/viewtopic.php?t=15805
    http://firefox.stw.uni-duisburg.de/forum/viewtopi…t+beschleunigen

    und dann kannst du noch das probieren:
    http://firefox.uni-duisburg.de/forum/viewtopic.php?t=14888

    Gruß SuiRIS

    Arch Linux

  • Hi,
    ohne hier jetzt irgendjemanden anraunzen zu wollen.
    Versteht mich nicht falsch, aber das muss ich jetzt mal loswerden.

    Dieses "Erststart"-Phenomän ist bei zwei Kumpels genauso wie bei mir sowohl mit FF als auch mit TB nachzuvollziehen.

    Nachdem ich jetzt in beiden Foren hunderte Postings zu diesem Thema gelesen habe, muss ich mal feststellen das die meisten einfach nicht lesen bevor sie antworten.

    Im TB-Forum sind Antworten alla Virenscanner und Firewall sehr beliebt.
    (BTW wie soll die Firewall für einen lansamen Programmstart verantwortlich sein?). Geht also überwiegend am Thema vorbei.

    Lustig finde ich den hier empfohlenen Preloader.
    Ich rufe ein Programm auf, um ein anderes aufzurufen.
    Der Preloader braucht beim erstenmal genausolange.
    Da spar ich mir das doch einfach.

    Fazit nach stundenlangen lesen in den Foren:
    Die Mozilla-Programme (Suite, FF und TB) laden beim ersten Aufruf
    einen Teil ihres Codes in den Speicher, und lassen ihn beim beenden drin.
    Somit ist jeder weitere Aufruf super schnell.

    Also nochmal:
    Ich will hier oder im TB-Forum niemanden auf den Schlipps treten.
    Aber die meisten Antworten sind einfach nicht zu gebrauchen.
    Warum wird nicht einfach mal erklärt was passiert, anstatt an irgendwelchen Cache-Verzeichnissen oder Konfig-Dateien rumzudoktoren.
    Wenn die Leute wissen warum es länger dauert, dann wird schon jeder seine persönliche Lösung hierfür finden.

    by
    schmiddilein

    by
    Schmiddilein

  • die meiner meinung nach haeufigste und von vielen nicht bekannt (da im msie nicht machbar) -> rss bzw dynamische bookmarks. diese versuchen beim start auf die webseite zu connecten, geht das nicht, auch welchen gruenden auch immer (zb offline oder firewallblock) -> wartezeit bis zum timeout (meist 60s).

    bc