Bug - FF beendet Stream nicht

  • Hallo,
    auf http://www.stuttgart-airport.com gibt es ein Webcamstream:
    http://www.flughafen-stuttgart.de/de/content_web…u_id=8&number=1 (Klick auf Live Stream)

    Funktioniert alles bestens. Nur wenn man das Fenster schliesst,
    werden im Hintergrund weiter die Daten gezogen, der Stream also nicht beendet. Warum das jetzt hier steht?

    Nun, auch bei anderen Streams habe ich diese Verhaltensweise beobachtet. Für den User ist es ärgerlich, wenn er ein Volumenbegrenztes Angebot nutzt und für den Webmaster ist es nervend, wenn er für den Transfervolumen aufkommen muss.

    Oder täusche ich mich da voll ;) ?

    Gruss, Micha

  • Also wenn ich das Fenster schliesse, dann wird bei mir nix mehr übertragen. Das ist auch kein Stream im eigentlichen Sinne, denn die Seite wird nur einmal pro Sekunde geladen, sodass immer neue Bilder kommen. Aber um ein richtigen Stream abspielen zu können, benötigt man ein externes Plugin eines Players.

  • Ich habs jetzt auch probiert und den sog. Lifestream in einem neuen Tab geöffnet. Sobald ich den Tab schließe steht bei mir der TDSL-Speedmanager auf 0 und es wird nichts mehr übertragen. Neue Fenster gibt es bei mir schon seit Monaten nicht mehr. Da müsste ich erst mal nachdenken, was ich dazu alles deaktivieren müsste.

  • Hi Leutz,

    also ich kann von Tekknotrip beschriebene Phänomen bestätigen. Bei mir werden selbst im Moment, wo ich nur noch dieses einzige Fenster mit nur diesem einen Tab geöffnet habe, Daten mit durchschnittlich 105 kBit/sec heruntergeladen (zumindest laut Anzeige von Fritz! DSL Statusfenster). Bevor ihr fragt, ja, Firefox ist die momentan einzige Anwendung mit Zugriff aufs Netz. Alles andere in meiner Signatur.

    Have fun,
    NightHawk

  • Uff, dachte ich wäre schon wieder der einzige auf der Welt, der solche Probleme hat :)

    Ach ja, noch was, was zum TEST gehört.
    FF nicht komplett schließen, sondern nur das Popup in dem der Stream läuft.

  • Hi Leutz,

    ich kann sogar nachvollziehen, dass das keine Fehlanzeige der Fritz! DSL Statusanzeige ist. Die summe der Größe der Dateien im Cache meines derzeit aktiven Firefox-Prifils wächst beständig. Es ist nur eine Datei, die an Größe zunimmt und die Anzahl der im Cache befindlichen Dateien ist momentan konstant. Die Datei (im Cache) wurde zu dem Zeitpunkt angelegt, als ich diesen "Lifestream" angeklickt habe und ist inzwischen ca. 14 MB groß, und das seit 7:48 Uhr (jetzt ist es 8:09 Uhr). Nach wie vor läuft keine andere Anwendung.

    Have fun,
    NightHawk

  • Ich kann es hier gerade nicht testen, aber was ist wenn man verschiedene Streams öffnet?

    Also Popup mit Stream schliessen und dann von einer neuen Cam den Stream öffnet. Verdoppelt sich der Traffic?

  • Hi Leutz,

    Habe das Herunterladen von Daten erst mit Beenden des Firefox stoppen können. Die angezeigte Summe der Größe der Dateien im Cache des Firefox-Profils änderte sich gegen Ende nicht mehr. Allerdings konnte im Windows Task-Manager weiterhin ein Datenstrom festgestellt werden in der Größenordnung von ca. 100 kBit/sec (etwa 10% Auslastung bei DSL 1000). Wo wurden diese Daten hingeschrieben? Dieses Verhalten ist jederzeit reproduzierbar mit oben genannter Webseite.

    Have fun,
    NightHawk

  • Hi Leutz,

    Zitat von Tekknotrip

    Ich kann es hier gerade nicht testen, aber was ist wenn man verschiedene Streams öffnet?

    Also Popup mit Stream schliessen und dann von einer neuen Cam den Stream öffnet. Verdoppelt sich der Traffic?


    Ja, deine Vermutung (Befürchtung) kann ich bestätigen. Ich habe alle drei Webcams nacheinander geöffnet und als "Lifestream" anzeigen lassen. Momentan habe ich nach Schließen aller Tabs und Fenster (es läuft nur noch dieses eine Forumfenster) einen Downstream von 350-400 kBit/sec :shock: und einen Upstream (Kontrolldaten) von ca 9 kBit/sec.

    Have fun,
    NightHawk

  • Hi Leutz,

    es wird nach wie vor in alle drei Cache-Dateien (es sind 3 verschiedene Webcams gewesen) geschrieben. Das Überschreiten der voreingestellten Cache-Größe wird "hinausgezögert", indem ältere Cache-Dateien gelöscht werden, völlig ok soweit. Jetzt warte ich ab, bis eine Cache-Datei die voreingestellte Größe erreicht.

    Bis gleich,
    NightHawk

  • Hi Leutz,

    bei mir ist die Situation nun folgende:

    im Ordner Cache des derzeit aktiven Firefox-Profils haben 4 Dateien die angezeigte Größe von 15.984 KB erreicht (4 Dateien wohl deshalb, weil ich eine der drei Webcams 2mal aufgerufen hatte, aber wohlbemerkt, immer nacheinander, jeweils das Fenster der einen erst geschlossen und dann auf eine andere Webcam umgeschaltet). Sowohl mein Fritz! DSL Statusfenster als auch der Windows Task-Manager vermelden weiterhin einen Downstream von 350 - 400 kBit/sec. Die Anzeige in "about:cache" sieht so aus:

    Disk cache device

    Number of entries: 0
    Maximum storage size: 32000 KiB
    Storage in use: 63991 KiB

    und bleibt seit erreichen der (scheinbaren Maximal-)Größe der 4 Cache-Dateien unverändert. Wohin bitte werden nun die Daten geschrieben? Die Angaben zum physikalischen Speicher unter "Systemleistung" im Windows Task-Manager bleiben annähernd konstant. Bin gespannt, ob mit diesen Beobachtungen jemand etwas anzufangen weiss.

    Have fun,
    NightHawk

  • Hi Leutz,

    habe mal eben testweise ein neues Profil erstellt ohne jegliche Erweiterungen oder sonstige mögliche Übeltäter. Das oben beschriebene Verhalten konnte reproduziert werden. Desweiteren fiel mir auf, dass diejenigen Cache-Dateien, die wie vorhin erwähnt "bis zum Anschlag" gefüllt wurden, nach neuerlichem Starten des Firfox mit dem auch vorhin benutzten Profil nicht gelöscht wurden; ich habe da also (bis in 2 Minuten, wenn ich die Daten manuell lösche) einen Datenmüll von ca. 60MB, ganz abgesehen von dem Traffic, den ich wegen Flat zum Glück unberücksichtigt lassen kann.

    Have fun,
    NightHawk

  • Habe mittlerweile auch festgestellt, dass das File vom Webcamserver ja keine Endgrösse hat. Somit wird FF ja veranlasst zu Streamen, bis der "End" Befehl von Server kommt. Der kommt aber bei dem "Stream" nie!!!

    Also wird bis zum Sankt Nimmerleinstag gestreamt.

    Unbedachte User blicken das ja niemals und wundern sich nur, warum auf einmal nichts mehr funktioniert, wenn sie mehrere Streams geöffnet haben.

    Im schlimmsten Fall ist die Festplatte voll, was beim nächsten neustart zu Problemem führen könnte, wenn der virt. Cache nicht mehr freigesetzt werden kann.

  • Hi Leutz,

    Zitat von mirco11

    Eine Möglichkeit habe ich dennoch gefunden um dies zu beenden.

    http://www.flughafen-stuttgart.de/de/content_web…u_id=8&number=1 in diesem Tab Java Skript aus und wieder einschalten.

    >>Screenshot dazu<<


    Diese Vorgehensweise kann aber nur von Usern mit der Erweiterung TabMix verwirklicht werden. Ausserdem sind ja auch noch andere Probleme in diesem Zusammenhang deutlich geworden, z.B das Nichtlöschen der in diesem Zusammenhang geschriebenen Cache-Dateien, die Frage, warum Cache-Dateien anscheinend bei ca. 16MB nicht weitergeschrieben werden u.v.m.

    Have fun,
    NightHawk