direkte Suche?

• Außer der gewohnten Suchfunktion für die gerade geöffnete Seite, die mit Strg + F aktiviert wird, kann in der Mozilla-Suite einfach eine Buchstabenfolge eingetippt werden. Der Fokus springt dann zu der ersten gefundenen Stelle und makiert diese innerhalb der gerade geöffneten Seite.

Kann man Firefox irgentwie dazu bringen das selbe Verhalten an den Tag zu legen?

des weiteren Will ich nach Möglichkeit das alte Verhalten von Mozilla wiederhaben, wo man einen Suchbegriff einfach in die Adresszeile eintippen konnte, dann mit dem Pfeil nach unten "Suchen nach 'xyz'" makiert wurde und bei Enter dann die bevorzugte Suchmaschine mit dem eingegebenen gefüttert wurde. Bitte sagt nicht: "Firefox hat die Google-Toolbox" das weiss ich selbst, ist aber nicht mein Ding, weil ich nen anderes Verhalten gewohnt bin. :roll:

mfg
    CtV

• Augen auf.

Code
    Extras->Einstellungen->Erweitert->Eingabehilfen->Suchen beim Tippen

Für die suche über die adresszeile benutze ich such-lesezeichen. Die google-suche sollte als lesezeichen schon vorhanden sein.

dann gibst du einfach ein:

Code
    google suchwort

wobei google als schlüsselwort/keyword angepasst werden kann... ich hab z.B. nur "gg" angegeben.
    durch eine ganze sammlung dieser schlüsselwort-such-lesezeichen kann ich so problemlos andere suchen über die adresszeile erreichen... z.B. die wiki, leo(dict.leo.org), php, usw.

Wenn du eine suche gefunden hast, die dich interessiert, einfach ein rechtsklick in das suchfeld machen und aus dem kontextmenu "Ein Schlüsselwort für [...]" wählen. damit erstellst du dann direkt ein passendes Lesezeichen sammt schlüsselwort.

besser und einfacher gehts kaum.